Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße (in Bau)

  • Kannnst du bitte erklären, was man da für Einflussmöglichkeiten von Seiten des Berliner Senats hätte?


    Alleineigentümer der DB AG ist der Bund, nicht der Berliner Senat. Also kann man da keinen direkten Einfluss per formaler Autorität wie Fachaufsicht oder ähnlichem geltend machen.

    Über informelle politische Kontakte und Gefallen dürfte es auch schwer werden, da das Verkehrsministerium bei der CSU liegt.
    Bleiben vielleicht noch Auflagen zu Bauzeiten und dann Ordnungsgelder bei Nichteinhaltung, aber da bin ich mir nicht sicher inwiefern das rechtlich zulässig ist. Und das beschleunigt den Bau natürlich auch nicht notwendigerweise.

    Natürlich kann man die böse DB öffentlich maßregeln, um sich als Politiker davon zu distanzieren. Aber ob dies das Bauen beschleunigt, keine Ahnung.


    Ich verstehe, dass man irgendwie den Senat verantwortlich machen kann, mit Gedankengängen wie "diese Politiker sind doch alle gleich und an allem schuld". Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du so denkst, da du ja sonst oft recht gut informiert bist.


    Es würde mich wirklich interessieren, was du dir unter "auf die Füße treten" vorstellst. Mir fehlt gerade etwas die Phantasie und die bisher noch etwas pauschalen Ausführungen helfen mir wenig.


    Edit: Rechtschreibung

  • Im Jahr 2013 hat der Berliner Senat aber doch mehrere Millionen Euro an Zuschüssen gekürzt wegen der schlechten Leistungen der Deutschen Bahn. Ähnlich wie 2010 das Land NRW.

    Nun bezogen sich die Leistungskürzungen auf verspätete und ausgefallene Züge, aber auch auf grundsätzlich schlechten Service der Deutschen Bahn.

    Eine Starbucks Filiale ist ja nicht essentiell aber bei Aufzügen z.B. sieht das doch anders aus, da würde ich schon denken, dass da ein Hebel anzusetzen ist?


    Davon abgesehen, scheint am Bahnhof Zoo die Situation auch nicht besser zu sein, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, den Bahnhof mal ohne Baustelle betreten zu haben :/

  • Skandalös ist auch der Ubhf Bismarkstr. Auch wenn er sich langsam der Fertigstellung nähert, aber da wird nun seit mehreren Jahren gefühlt ungefähr eine Wandverkleidungsplatte pro Monat installiert und das ist ein relativ kleiner Bahnhof. Ähnlich wie bei der Warschauerstr. scheint die Bahn bzw. die BVG riesige Probleme damit zu haben einen Bahnhof quasi im (Teil)Betrieb zu bauen/renovieren. Zwar ist verständlich, dass sowas grundsätzlich länger dauert, aber weiß hier jemand genaueres? Werden ständig Kabel geklaut oder gehe die Baufirmen dauernd pleite? Was ist hier los?

  • Birkenstraße?

    Schloßstraße?

    Halemweg?

    Kottbusser Tor?


    Aber hey, Rudow ist jetzt fertig. Pünktlich zur Eröffnung des BER. Möchte man sich nicht vorstellen, wie dass da geworden wäre, wenn er 2012 eröffnet hätte.

  • Ein kleines Osterwunder ist passiert: die beiden Aufzüge am S-Bahnhof Warschauer Straße wurden (wahrscheinlich schon vor Ostern) in Betrieb genommen. Vielleicht wird das Gebäude ja doch irgendwann mal noch fertig?

  • Was mich am meisten wundert, dass es keine politischen Kommentare gibt. In Berlin hat man sich angewöhnt, alles irgendwie hinzunehmen, aber das muss es Weitgott eben nicht. Die Senatsverwaltung für Verkehr könnte längst bei der DB/S-Bahn mal nachhaken und mit finanziellen Konsequenzen drohen. Berlins ÖPNV und Infrastruktur sind essenziell für eine weiter wachsende Stadt und man kann sich ewige Oberflächlichkeiten nicht mehr leisten.

  • Das tut sie doch seit Jahren.

    Und womit willst du denn drohen? Der Bahnhof steht, Leute können ein- und aussteigen.

    Und selbst wenn eine geringe Minderleistung festgestellt werden könnte, wegen 2,50 Euro einen 10 Jahre langen Prozess mit der Bahn führen? Das wird sie kaum beeindrucken.

    Und aus dem gleichen Grund müsste sie der eigenen Verkehrsgesellschaft die BVG drohen weil die ganzen beabsichtigten Einbauten von Fahrstühlen und Renovierungen und somit Schließungen von Ubahnhöfen sich ewig verschieben. Von dem Bau der neuen Strassenbahnlinien die ja alle schon fertig sein sollten, ganz zu schweigen, aber da müsste sich der Senat ja selber drohen.


    Abgesehen davon habe ich bei diesem Senat noch nichts entdecken können, was den Eindruck erweckt, ÖPNV und Infrastruktur seien wichtig, das jetzt unter Beweis zu stellen, indem man mit diesem Argument der Bahn jetzt öffentlich droht , wird im besten Fall als Satire wahrgenommen.

    Immer schön realistisch bleiben.

  • Nichts Neues.


    111waruqj3c.jpg


    Aber mir ist neulich wieder der Kommentar von Frau Lüscher bezüglich des Edge in den Sinn gekommen. Sie meinte doch in der ersten Sitzung, das müsse abgefuckter aussehen - also sinngemäß - also mehr Friedrichshainmäßig und liess die Fassade überarbeiten.

    Könnte es sein, dass die Bahn sich auch angesprochen gefühlt hat und das eben ihre Vorstellung von mehr friedrichshainmäßig ist, wäre also Absicht und ein Konzeptbahnhof! Dann würde das auch alles Sinn ergeben!

  • ^Diese blöden Berliner (genau wie die Ossis) die die alleinige Schuld am 2.WK und der folgenden Besatzung und daraus resultierender wirtschaftlicher Vernichtung haben. (Achtung Sarkasmus!)

    Die bevorzugte nüchterne Architektur der DB lädt aber auch dazu ein, schnell räudig auszusehen. Ich sag nur Ostkreuz.

  • Passt doch: ohne Länderfinanzausgleich wäre Berlin nichts anderes!

    Berlin hat übrigens inzwischen ein (deutlich) höheres BIP pro Kopf als Nordrhein-Westfalen und liegt auch über dem Bundesdurchschnitt (Quelle). Der Landesfinanzausgleich wurde sowieo abgeschafft ;) Wirtschaftlich geht es bergauf, auch wenn es noch ein weiter Weg bis München oder Hamburg ist

  • Die bevorzugte nüchterne Architektur der DB lädt aber auch dazu ein, schnell räudig auszusehen. Ich sag nur Ostkreuz.

    Das Problem ist hier doch nicht die Architektur, sondern dass einfach nicht weitergebaut wird und der Bahnhof seit Jahren eine verlassene, halb fertige Baustelle ist.

  • Berlin hat übrigens inzwischen ein (deutlich) höheres BIP pro Kopf als Nordrhein-Westfalen .

    Danke für die Info.

    Es ist richtig, seine Vorurteile ab und zu zu überprüfen! ;)

    Um so weniger kann ich dann aber verstehen, warum Berlin oft so räudig aussieht...