HSH Nordbank Shopping Passage [realisiert]

  • ^^ Einziehen tut da uebrigens "& other Stories" was zum H&M Konzern gehoert und deren Retail-Marke im "gehobenen" Segment darstellt. Der hohe Raum mit dem Riesen-Fender koennte schon recht nett werden. Immerhin wird dann mal bei einer Retail-Immobilie nicht jedes Fenster oberhalb des EG mit Gipskartonwaenden und Werbung zugebaut, um mehr Regalmeter zu bekommen...


    http://www.stories.com/de/


    Die Blende in den oberen Stockwerken: Ich kann mir nur vorstellen, dass eine (lohnenswerte) Bebauung dort anscheinend aus Belichtungs- und Belueftungs-Gruenden nicht moeglich war. Vielleicht haben die direkten Nachbarn Anstoss genommen oder mit Klage gedroht?

  • Patbre, interessant ist das, was auf der Absperrwand zu sehen ist :)


    Interessant, dass hier ein pseudo Grünspan-Dach wie bei der Europapasage kommen wird.


    Leider habe ich diese Visualisierungen nicht bei Ortner http://www.ortner-ortner.de/ gefunden


    Wird spannen, wie gut langfristig diese Furchen in der Fassade gegen Schmutz geschützt sein werden. (siehe Treppe bei der Elbpromenade)





    Bilder (c) Häuser

  • Vorletzte Etage (wenn man das Dach mitrechnet)



    unterdessen steht der Eröffnungstermin der Fressmeile "Perle" fest. 26.05. - die restliche Republik feier Fronleichnam, Hamburg futtert stattdessen



    Bilder (c) Häuser

  • Wirth Haus


    Als Fassade kommt ein dezenter Sandstein




    Übrigens ist mir aufgefallen, dass der kleine Kiosk verschwunden ist! Zu sehen am hellen Fleck



    letztes Jahr noch:



    Bilder (c) Häuser


    Da einige Läden bereits geöffnet haben, darf man schon in die "Perle" rein






    Bild: bds architects

    [/IMG]



    und die Passage noch von außen:



    Bilder (c) Häuser

  • Es sieht so aus, als ob die Fake-Fassade wieder aufgebaut wird...


    Was für eine Verschwendung an Platz .. :nono:


    Immerhin keine Medien-Fassade!



    Ansonsten sieht es schon ganz schön hoch aus.



    Bilder (c) Häuser

  • Was für eine Verschwendung an Platz ...


    ^^ Es muss ja irgendeinen Grund haben. Ich nehme an, mehr ist rechtlich nucht zulaessig, weil irgendein Hinterhaus so dicht dran steht, dass ansonsten nur noch ein (zu) schmaler Lichtschacht zwischen den Bauten bliebe.

  • Schlagt mich dafür, aber ich hoffe, dass sie da wenigstens riesige Werbe-Banner vorhängen. Diese tote Fläche ist einfach entsetzlich.

  • Das weiße Geländer vom Zwischengeschoss find ich ja auch sehr störend. Beim Apple Store ist es schöner gelöst, da ist das Zwischengeschoss etwas zurück versetzt und das Geländer ist aus Glas.


    Das mit dem Werbebanner könnte Sinn ergeben, auf dem Foto schauen die Ränder etwas nach einem Rahmen aus.

  • ^^ Man haette ja zumindest auch Fensteratrappen in die oberen Geschosse der Fassade einbauen koennen wie anderswo geschehen.

  • Seit heute hat die Perle geöffnet


    Da gefühlt 50% noch Baustelle ist, kann ich noch nicht viel dazu sagen, wie ich den Umbau finde.


    Es ist jedenfalls SEHR hell geworden.



    Eingang zum Mönckebergbrunnen wurde geöffnet




    Fassadenteil vom Neubau

    Bilder (c) Häuser

  • Aktuelle Fotos

    Hier ein paar aktuelle Fotos zum Thema




    Diesen Eingang scheinen noch viele zu übersehen



    Hier fehlt der rote Teppich



    Etwas wenig los




    Eingang Rosenstraße



    Öde Gänge führen zum Aufzug und den Toiletten



    Untergeschoss mit Ausgang zum Gerhart-Hauptmann-Platz



    Fassadenteile werden angebracht

  • Also, innen stellt die Passage für mich persönlich jetzt kein architektonisches Highlight dar, wenngleich es dennoch eine erhebliche Aufwertung zum vorherigen Zustand ist. Ich finde es in diesem Sinne schade, dass man sich sehr oft bei der Deckengestaltung für Rigipsplatten und'n pott weißer Farbe entscheidet. Die mittige Licht-Line und die einzelnen Halogenstrahler machen es da auch nicht besser. Fazit: Die neue Fassade zur Mö hin ist ganz gut gelungen, aber innen doch eher mittelmäßig. Es fehlt mir da einfach der Mut zum Kreativem und Aussergewöhnlichem.


    P.s. Danke an FotoGräfin für die tollen und interessanten Fotos/Eindrücke! ;)