Duale Hochschule Stuttgart (in Bau)

  • Danke, die "überragende" Glaskuppel hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm, ich dachte den Visualisierungen zufolge eher an ein gewölbtes, bescheideneres Glasdach über dem Innenhof. Noch zwei Minarette, dann wäre man optisch nah an einer Moschee.


    Nein, ich finde, die Kuppel passt hier überhaupt nicht zur restlichen Formensprache des leider entgegen dem Ursprungsentwurf in der Umsetzung nicht mehr gelungenen Baus. Ist wohl ein Segen, dass man von Straßenebene hiervon nichts sieht.

  • Ich störe mich an der Kuppel überhaupt nicht. Wie du sagst ist sie nur von oben zu sehen und nicht vom Straßenniveau aus. Auch von den umliegenden Höhen drängt sich die Kuppel nicht auf, höchstens aus dem Bereich in dem ich fotografiert habe. Ein Jammer ist eher der Rest der nicht überzeugt, von welcher Seite auch aus betrachtet. Der Ursprungsentwurf schien markanter, der realisierte ist ziemlicher Brei.


    Update 18.04.2020





    Bilder: Silesia

  • Ist eine ziemlich banale Kiste geworden. Scheint, als sei alles, dass den Wettbewerbsbeitrag ausmachte, zusammengespart worden. Die wenigen kleinen Überhänge, die es noch gibt, wirken einsam und eher wie ein Fehler.

    Nur Kuppel sorgt vllt noch dafür, dass wenigstens das Atrium hält, was versprochen wurde.

  • Also ich erkenne fast alle Elemente wieder und finde das Gebäude sehr stimmig. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Höhensprünge andersrum angeordnet wurden als in den Entwürfen.

  • Also ich erkenne fast alle Elemente wieder.


    Ich auch, allerdings mehr als langweilige Parodie.


    Die Innenarchitektur hingegen ist offenbar sehr gut gelungen, siehe Fotolink von LucBXL in #85. Bei nächster corona-freien Gelegenheit werde ich mir das gerne angucken.


    Die Perspektive von oben in #82 stimmt mich auch etwas milder.

  • Zieht sich jetzt doch ganz schön. Ansonsten wie Wagahai sagt. Ohne die auskragenden Geschosse wäre es ziemlich belanglos äußerlich. So ist es halt belanglos mit auskragenden Geschossen. Street Level hat die Erwartungen enttäuscht.









    Bilder: Silesia

  • Ist das Ding denn immer noch nicht fertig? Wie kann das sein? Oder wurde teileröffnet? Wie kann man sich eigentlich so eine lange Bauzeit für ein so mittleres Projekt leisten?