ÖPNV: U-Bahn (Stadtbahn)

  • Beim Betriebshof Heslach mag das schon stimmen, aber andere betriebshöfe sind z. B. in Remseck neben der Kläranlage und in Möhringen am Rand des Gewerbegebiets Synergiepark. Ich wäre auch für eine Tieferlegung der Linie durch Heslach, in diesem Zug könnte man sich dann auch den betriebshof vornehmen. Die Lage dort direkt unter der Brücke mit dem Zubringer zum Heslacher Tunnel ist in meinen Augen jetzt allerdings keine traumhafte Lage für Wohnungen! Man kann ja hier im Forum auch gerne über so etwas diskutieren, aber wen willst du denn überzeugen? Wir sind hier weder SSB noch die Stadt, was wir hier gut oder schlecht finden beeinflusst leider nicht wirklich was letztlich in der Realität passiert. Im übrigen, in Stuttgart werden Bahnanlagen tiefergelegt wenn es Sinn macht. Habe da so etwas über den Hauptbahnhof gehört 😉

  • ippolit: Mir geht´s mit oberirdischen Betriebshöfen ganz wunderbar. Über die kostenlose Psychoanalyse freue ich mich dennoch, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob du dabei nicht versehentlich in den Spiegel gesehen hast :*

    So kennst Du Stuttgart wohl kaum, wenn Du glaubst wir haben hier Freiflächen en masse.

    Gut genug, um zu wissen, dass es an Flächen für Betriebshöfe nicht derart mangelt, dass es unterirdische bräuchte. Aber sollten in Stuttgart demnächst unterirdische BHs entstehen, ich wäre einer der ersten Besucher :)

  • ...Man kann ja hier im Forum auch gerne über so etwas diskutieren, aber wen willst du denn überzeugen? Wir sind hier weder SSB noch die Stadt, was wir hier gut oder schlecht finden beeinflusst leider nicht wirklich was letztlich in der Realität passiert...

    Wenn es mir um das Überzeugen gehen würde, würde ich so schreiben, dass die Likes nur so purzeln, das Schema ist doch einfach...

    Mir geht es tatsächlich darum weiter zu kommen, ich vermisse Menschen im Schlag von hfrik, die weit mutiger als ich sind, die bessere Ideen haben, mit denen man zusammen weiterkommt...

    Was mich jedoch nicht davon abhält die Komplexität der Welt in meiner Sprache zu verinnerlichen... es geht Nichts über den verschachtelten Nebensatz.

  • Dir ist aber schon klar das wir hier nicht der Stuttgarter Gemeinderat sind? Inwiefern soll uns das Wunschkonzert hier weiterbringen? Es gibt für das Tieferlegen der Betriebshöfe keinerlei Initiativen seitens der Stadt, der SSB oder irgendwelchen anderen Personen die etwas zu sagen hätten. Wie siehst du denn den Weg hin zu einer Realisierung dieser Idee??

  • Ja schaut man auf den Status Quo magst Du recht haben, die SSB ist imho gar nicht der Bremsklotz, der Gemeinderat ist es und auch hier einige Äußerungen im Forum helfen nicht wirklich, die Stadt nach Vorne zu bringen.

    Ich versteife mich nicht auf den einen Betriebshof, was man braucht, um ein Projekt wie dieses zu verwirklichen ist eine ganz andere Denke von heute, der Zeitgeist ist es der uns die Zukunft verbaut, die einfachen Regeln, die man an den 4 Giebeln sehen kann.


    Will ich ein Projekt als Architekt in Stuttgart gewinnen, brauche ich die Worte Kleingliedrigkeit und Begrünung, bin ich der Einzige der Beides im Entwurf hat gewinne ich den Wettbewerb.


    Wenn ich einen Adressaten für Ideen dieser Art sehe wäre es die IBA27 nur habe ich leider den Leiter bisher nicht so erlebt, dass er wirklich was Neues schaffen kann, er genügt sich daran "Likes" der Bürger zubekommen, die das Stadtpalais besuchen, imho würde man für eine wirklich bahnbrechende Idee wie sie auch S21 war/ist eine ganz andere Vorgehensweise brauchen, wie diese doch arg verschachtelte uninspirierte IBA27.

    Für was steht die IBA27? Meines Wissens gibt es immer noch nicht ein Motto?

    iba27

    Zum Glück dauert S21 noch und zum Glück gibt es den Schweinezyklus im Zeitgeist, ich hoffe das wir in 5 Jahren wieder dazu kommen Experten zu glauben, das es wieder Experten gibt von Rang und sich diese nach Stuttgart verirren, da wir mit S21 dafür den Anreiz schaffen könnten.

    Bis dahin sich hinzulegen und zu träumen könnte auch ein Modell sein, das sicher weniger Frust produziert.

  • Erstmal ist es natürlich absolut positiv das die Streckenverlängerung nun in Betrieb ist. Zurecht haben die Beteiligten bei der Eröffnung allerdings die zeitverzögerung bei der Planung, sowie die Kostensteigerung von ursprünglich 70 auf 130 Millionen Euro angesprochen. Was mich persönlich allerdings extrem stört ist das man wieder einmal Stationen gebaut haben die keinerlei Wetterschutz haben. Wie stellt sich die SSB das eigentlich vor wenn man an einem Regentag mit Gepäck in der Hand auf seine Bahn wartet? Absolut weltfremd!

  • Haltestelle Flughafen/Messe nach der Eröffnung


    Blick auf den neuen Endpunkt der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6. 3 neue Haltestellen entstanden. Diese hier ist wohl die "spektakulärste", wenn davon die Rede sein kann. Beton wohin man schaut. Mit Glas oder Metall wurde hier leider nicht gearbeitet, abgesehen von der Möblierung. Da das hier der Flughafen und die Messe ist, hätte ich hier doch etwas Schwung erwartet, etwa wie beim Neubau der "Bottroper Straße" vor einigen Jahren. Einziges nennenswertes Gestaltungsmerkmal sind die Wände. Diese bestehen aus gleich großen Betonsegmenten in vertikaler Anordnung, die jeweils schräg stehen und auf dem benachbarten Segment ein Stück aufliegen. Hat was von einem Faltenbalg, wie bei Gelenkbussen und eben Trams. Wäre interessant bei einer Station in Kurvenlage. Die Öffnungen der beiden hohen Stationswände zeigen je in die entgegengesetzte Richtung, so das eine Wand überwiegend glatt wirkt, je nach Blickrichtung. Blick vom westlichen Zugang.




    Die beschriebene Stationswand neben dem Gehweg darüber.


    Kurz der Blick in die andere Richtung, auf den Deckel des Tunnels Richtung "Messe West".


    Blick von der mittleren Brücke über der Station.



    Blick von Osten auf die Station hinunter.


    Östlicher Zugang.



    Bilder: Silesia

  • Teil 2. Am östlichen Ende der Station befindet sich der Tunnel/Fußweg zu den Terminals des Flughafens.


    Haltestelle von Osten.



    Weg von der Haltestelle zur Messe.


    Vielleicht ist es euch schon aufgefallen. Ein Gleis ist kürzer. Liegt es daran, dass an der einen Ecke im Ostteil der Station gerade gebaut wird? Wird nach Abschluss der Bauarbeiten das kürzere Gleis entsprechend verlängert? Oder sieht das die Planung vor, so wie es jetzt aussieht? Mir scheint es ein Provisorium zu sein. Darauf deutet auch der Bodenbelag hin der am östlichen Ende nur zur Hälfte besteht und unter dem Wartehäuschen endet.


    Bilder der Bahnsteigebene.





    Unter dem Strich finde ich das Ergebnis etwas schwach. Das hat die Jahre zuvor besser geklappt. Dazu wirkt die Haltestelle etwas unterdimensioniert für volle Messen. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass im Endausbau der Zugang geregelt wird, wie bei der U11 am Stadion (bei Veranstaltungen), damit es eben nicht am Bahnsteig selbst so eng wird.



    Bilder: Silesia

  • Haltestelle Messe West nach der Eröffnung


    Die vorletzte Haltestelle der U6 im Süden, bietet Standardkost. Blick nach Westen.





    Trassenverlauf Richtung Westen.


    Blick nach Osten.


    Blick auf die Tunnelrampe Richtung "Flughafen/Messe", im Anschluss an die Station.



    Bilder: Silesia

  • Haltestelle Stadionstraße nach der Eröffnung


    Die dritte neue Haltestelle im Bunde bietet ebenfalls bekannte Kost auf einem Mittelbahnsteig, im Gegensatz zum Vorgänger mit 2 Seitenbahnsteigen. Blick Richtung Flughafen/Messe.




    Bahnsteigende


    Trasse Richtung Osten


    Fahrradbox


    Möblierung





    Bilder: Silesia

  • Teil 2. Kommen wir zur (misslichen) Lage der Haltestelle. Auf der einen Seite der Haltestelle befinden sich Äcker und Wiesen. Und ein Bauernhof. Das ist für mich ein Knüller. Das müsste im (Stadtbahn-)Netz der SSB der einzige Bauernhof sein mit Stadtbahnanschluss. Nicht nur das Vieh braucht Futter, sondern auch die Haltestelle. Man kann nur hoffen, dass hier hinsichtlich P+R was geht oder man irgendeinen Pendelverkehr einrichtet, vielleicht von benachbarten Firmen. Ansonsten wird es hier so schnell nicht mehr so lebendig wie heute. Außer im Stall und Gewächshaus nebenan.



    Die andere Seite der Station wird abgeschirmt durch die B27. Den Zugang zur Station stellt diese Unterführung sicher.


    Was möchte der Autor mir damit sagen/andeuten?


    Am Zugang auf der anderen Seite gibt es eine DFI-Anzeige.


    Ansonsten sieht es auf der anderen Seite (nach Unterquerung der B27) so aus.



    Am Zugang gibt es noch diesen kleinen Parkplatz, wohl u.a. für Fahrgemeinschaften. Ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt, gibt es noch einen größeren Parkplatz, also deutlich größer als der im Bild, aber nicht wirklich groß. Also die Station bleibt ne ganze Weile ruhig, das ist hier alles nicht optimal. Ich meine es gab auch während der ganzen Planung Diskussion um diese Haltestelle, wofür und ob man sie denn nicht erstmal auflassen könnte. Die Stadt L.E. beharrte wohl auf die Einrichtung dieser Haltestelle vor Ort.


    Am Schluss noch ein Blick auf die Stadtbahnbrücke über die A8 aus der Ferne. Ich schaue sie mir auch sicher noch aus der Nähe an, aber erst wenn der Matsch sich legt.



    Bilder: Silesia

  • Bei diesen hässlichen Kratern könnte ich weiterhin speien.

    Vor allem besitzt gerade die Haltestelle am Flughafen keinerlei Aufenthaltsqualität noch irgendeinen architektonischen Anspruch, und wirkt wie eine Lagerhalle im Gewerbegebiet. Auch die triste Betonwüste als Umgebung ist ein einziges Elend, da werden sich die Reisenden freuen, wenn sie nach der Ankunft in ein solches Loch hinabmüssen. Die anderen Stationen gehen dagegen in Ordnung, es sind ja bloß Haltestellen für Dörfer.

  • Vielleicht ist es euch schon aufgefallen. Ein Gleis ist kürzer. Liegt es daran, dass an der einen Ecke im Ostteil der Station gerade gebaut wird? Wird nach Abschluss der Bauarbeiten das kürzere Gleis entsprechend verlängert? Oder sieht das die Planung vor, so wie es jetzt aussieht? Mir scheint es ein Provisorium zu sein.


    Der korrigierte Erläuterungsbericht vom 22.7.2016 sagt dazu auf S. 28:


    "Bei km 5+830 steht mittig auf dem Bahnsteig eine der beiden Wartehallen; die zweite steht bei km 5+910. Das nördliche Gleis endet bereits vorher bei km 5+881 an der künftigen Vorderkante des geplanten Kongresshotels . Östlich des Prellbocks geht die Bahnsteigfläche in die Fläche der Messepiazza über. Hier entsteht, wie oben bereits genannt, ein zweiter Fahrgastunterstand. Das südliche Gleis endet bei km 5+930 an einem Prellbock, der sich in einer Wandnische befindet."


    Das würde ich dahin interpretieren, dass es so bleibt, wie von dir abgebildet.


    Siehe auch Seite 10 dieser Unterlage.

  • Danke für die Bilder, Silesia. Ich war am Samstag Abend da, in der Nacht wirkt die Beleuchtung beim Endhalt ganz gut, am Sonntagvormittag war ich auch noch einmal da, bei mitteltollen Wetter hatte das durchaus eine Prise Tristesse. Die Fahrt über A8 und mit Blick auf Messe haben etwas Schwebendes und Leichtes und ich fand das relativ spektakulär. Irgendwann wird auch das Normalität.

  • Am Samstag war es endlich soweit, die Verlängerung der U6 von ihrer bisherigen Endhaltstelle Fasanenhof Schelmenwasen zum Flughafen ging in Betrieb.


    Die Parallelfahrt der 2 Stadtbahn Eröffnungszüge habe ich in der nähe der neuen Brücke über die A8 verfolgt


    Sie wurden am Flughafen auf die Namen Filder und Echterdingen getauft



    Danach ist dann eine Stunde nichts gefahren, bevor der reguläre Linienbetrieb aufgenommen wurde. Ich habe für mich für einen Standort nördlich der A8 entschieden um von einem Lärmschutzwall ein paar Langzeit Belichtungen zu machen



    Und von der anderen Seite sieht es so aus



    Dann bin ich das erste mal mit der neuen Verbindung gefahren, um am Flughafen auf ein Parkhaus zu gehen, um von dort die Haltestelle Messe West zu fotografieren



    An der Haltstelle selber sind dann noch folgende Bilder entstanden


    Nach 2 Stunden kamen die Eröffnungszüge aus Gerlingen zurück



    Die momentan sehr beliebte Sonderbemalung bei Trainspottern ist der SSB Weihnachtsschlitten


    Durch das Light Graffiti erkennt man noch gut die Haltstelle Messe West



    Als letztes ging es dann zur neuen Endhaltstelle Flughafen / Messe, wo ich den zweiten Eröffnungszug bekommen habe


    Und weg ist er


    Seitlich ist die Endhaltstelle beleuchtet


    Die Masken livery kam dann auch noch, mit dieser bin ich dann zum Fasanenhof zurück gefahren

  • Bei diesen hässlichen Kratern könnte ich weiterhin speien.

    Verstehe diesen Stuttgarter Fetisch diesbezüglich auch nicht. Ob man mir jetzt unter freiem Himmel oder unter Dach in die Fresse haut ist mir ja letzendlich egal, wegrennen kann man man ja in so einem Freiluftkrater eh nicht. Dafür werden enorme Flächen verschwendet und schafft so Unorte wie den Wilhelm-Geiger-Platz, der eigentlich so gut wie komplett aus einer Haltestelle besteht.


    Die neue Haltestelle Staatsgalerie würde ich aus meiner Hassrede allerdings explizit rausnehmen, dort geht es nunmal durch das S21-bedingte höhere Gleisniveau nicht großartig anders, zumal auch architektonisch sehr gelungen.

  • Vor allem, warum hat man hier dann überhaupt einen teuren Tunnel gebaut wenn die Haltestelle dann im Prinzip an der Oberfläche liegt??

  • Hallo zusammen,
    Der Bahnsteig ist so fertig, und das 2. Gleis wird nicht mehr verlängert. Braucht es auch nicht, weil der Einsatz von Dreifachtraktionen bei der Stadtbahn erstmal für die nächsten Jahrzehnte Unrealistisch ist. Ich glaube die Haltestelle ist sehr großzügig Dimensioniert. Die SSB baut gerne offene Haltestellen, da sich Menschen in diesen (das ist wissenschaftlich erwiesen) sicherer fühlen. Das in der Planfeststellung eingezeichnete 2. Wartehäuschen hat man sich leider gespart...ich bin der Meinung, man hat (wenn man schon Sparen muss)t genau das Falsche eingespart...aber sei's drum, es wird wohl sowieso die meiste Zeit ein Zug in der Haltestelle stehen. Die Haltestelle Stadionstraße soll vor allem das gebiet auf der andern Bundesstraßenseite erschließen, hier die Möglichkeit auszulassen wäre wohl blöd.

    Ich finde den Endhalt auch keinen großen Wurf, aber dafür hat man mit Zeeb den falschen Architekten gewählt...bei Nacht mit der Beleuchtung geht es gerade so..

    VG Alex

  • Die SSB baut gerne offene Haltestellen, da sich Menschen in diesen (das ist wissenschaftlich erwiesen) sicherer fühlen.

    Und wenn in einer wissenschaftlichen Umfrage jetzt rauskommt das die Menschen sich in den Haltestellen Polstermöbel und Whirlpools wünscht dann baut die SSB Polstermöbel und Whirlpools ein? Ein Verkehrsunternehmen sollte selbst über Sinn und Unsinn entscheiden, und bei teuren Tunnelstationen einfach das Dach wegzulassen damit diese dann als offene Haltestellen gelten ist einfach Unsinn! Welche Sicherheit bietet eine Haltestelle im Trog gegenüber einer unterirdischen Haltestelle? Keine! Der Unterschied ist einfach mangelnder Komfort und damit eine geringere Kapazität. Ich wünsche schonmal viel Spaß mit der Haltestelle Flughafen/Messe bei Regen oder Unwetter, was es in unseren Breiten ab und zu geben soll.