Marbach: Office 3.0 (in Bau)

  • Marbach: Office 3.0 (in Bau)

    Die Steinmüller GmbH entwickelt am Neckar einen Bürokomplex. Baubeginn soll Mitte 2015 sein.




    Quelle: Steinmüller


    Haut einen nicht 100%-ig um, aber ein gutes Beispiel dafür, dass man auch einmal mehr als nur die immer gleichen klassisch-glatten Schuhschachteln in der Peripherie hinstellen kann.

  • Das gefällt mir recht gut. Vor allem wenn man bedenkt dass das Gebäude nicht etwa in der Stadt, sondern relativ einsam zwischen Neckar und L1100 gebaut wird. Dass für ein Gebäude an dieser Stelle also tatsächlich ein Architekt bezahlt wird ist schon an sich positiv zu werten....


    Es handelt sich um das Grundstück der ehemaligen Lederfabrik "Ernst & Meissner" an der Ludwigsburger Straße 70 im Stadtteil "Eichgraben". Ansicht bei Google Maps.
    Für die Fabrik waren auch andere Nutzungsmöglichkeiten diskutiert worden, unter anderem die Ansiedlung eines Reifenhandels, Wohnbebauunung, Tankstelle, Fast-Food aber auch Renaturierung. Die Marbacher Zeitung hat einen Artikel. In einem weiteren, älteren Artikel ist ein Bild der Vorbebauung enthalten.
    Siehe auch der dazugehörige Antrag der Stadt Marbach mit weiteren Informationen.