Bau-Lcfr in Benelux

  • Amsterdam: Skyline

    In einer der Diskussionen hiess es, Amsterdam hätte keine Hochhäuser in der Innenstadt. Das stimmt nur bedingt - aus der Gegend wie in den letzten Postings gezeigt kann man ganz gut das Hochhausquartier mit dem 135 Meter hohen Rembrandttoren und weiteren Hochhäusern sehen:





    Niedrigere Hochhäuser findet man sogar in der Nähe:



  • Den Haag

    Ich nutzte den Brückentag für eine Reise nach Den Haag - auf dem Grote Markt zeigt der Haagse Harry, wie die Stadtbewohner sich anscheinend selbst sehen:





    Links von der Statue wird gezeigt, dass die vielen reingestopften Substanzen ein Weiterleben haben. Das Thema scheint in der Stadt große Bedeutung zu haben - im Wasserkocher im Hotelzimmer habe ich Urin vorgefunden (leider kein Scherz). Vielleicht lag es an den Aufklebern über dem denkbar unpraktischen Design-Waschbecken, die in verschiedenen Sprachen zum Wassersparen gemahnt haben, was die Erde und das Leben darauf retten sollte - als ob gebrauchtes Wasser vom Planeten verschwinden würde. Ich vermute, vor mir wohnte ein Öko im Zimmer, der sich dachte, dass er den Planeten rettet, wenn er die getrunkenen Flüssigkeiten nach biologischer Verarbeitung wiederverwendet.





    Glücklicherweise hat man mir den Wasserkocher ausgetauscht. Zur Hebung der Stimmung ein Blick auf die Skyline der Innenstadt - Kanäle, Altbauten und Kunst sind nie besonders weit:





    Die im Hintergrund sichtbare Tram-Brücke über dem Kanal aus der Nähe:



  • Den Haag: Ein Stück Amsterdam

    Ein Stück Amsterdam in Den Haag (steht auf der Tür links). Soweit ich mich erinnere, die Ampel schaltete hin und wieder - insgesamt eine originelle, witzige Gestaltung:



  • Warum wird von Dir eigentlich fast an jedem Tag einer dieser belanglosen Knips-"Bilder" "Themen" durch das Posten einer weiteren belanglosen, einzelnen Knipserei wieder hervorgeholt? Und das mittlerweile an vielen Stellen im Forum?


    Kein Wunder das niemand mehr Interesse mehr daran hat hier beizutragen.
    Vielleicht magst Du es mir erklären...


    Und im Nachhinein einen Text zur Knipserei hinzufügen um diese dann doch noch irgendwie zu rechtfertigen, ganz hässlicher Stil.

    Einmal editiert, zuletzt von Adama () aus folgendem Grund: Fett nach Abänderung.

  • Venlo: Technisches Rathaus

    Vierte Seite des Threads mit meinen Fotos der Benelux-Städte; #1-#2 Utrecht, #3-#10 Antwerpen, #11-#19 Brügge, #20-#27 Löwen, #28-#31 Rotterdam, #32-#42 Amsterdam, #43-#45 Den Haag


    ------


    In der heutigen Presse wurde über die öffentliche Debatte über das geplante Düsseldorfer Technische Rathaus berichtet und als Vorbild jenes in Venlo genannt, welches vor etwa drei Jahren fertiggestellt wurde. Einige Angaben liefert dieser RP-Artikel vom Januar 2015, als das Hochhaus noch gebaut wurde: 13.500 Qm Fläche auf 11 Geschossen für 630 Mitarbeiter. Die begrünte Nordostfassade sollte mit 2000 Qm Fläche die größte begrünte Wand Europas sein.
    Ich habe während eines Besuchs ein paar Fotos des fertigen Bauwerks gemacht - interessant fand ich auch die Jahreszahlen auf der Brüstung über der Tunneleinfahrt auf dem ersten Bild:







  • Venlo

    In der Altstadt haben sich nicht viele richtig alte Bauten wie dieses Giebelhaus erhalten:





    Links von dem Giebelhaus, nicht weit entfernt, sieht man das Hochhaus Romertoren mit eleganter Klinkerfassade und interessanter Form:





    Rechts das Hochhaus, links ein Kaufhaus über einem historischen Mauerrest:



  • Den Haag: Uni-Hochhaus am Bahnhof Centraal und Umgebung

    Einige Bilder aus Den Haag gibt es bereits auf der vorherigen Seite. In der Nähe des Hauptbahnhofs (vorne) entdeckte ich das Hochhaus der Universität Leiden aus dem Jahr 2013 (links) mit 72 Metern Höhe - Lokale im EG, darüber einige Geschosse der Uni, darüber 400 Studentenwohnungen:





    Blicke gen Himmel - die Umgebung ist mit Hochpunkten ordentlich nachverdichtet:





    Im Foyer am Hochhaus darüber rechts: