Nbger Zentrum: Neubau "Tafelhofpalais" - Ehem. Hauptpost am Hbf.

  • Interessant, danke, das ist mir nicht bewusst gewesen. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass die Post möglicherweise eigene Architekten beschäftigt hat, die ihre Repräsentationsgebäude entworfen haben. Die Bahnverwaltungen jedenfalls hatten das, deswegen gibt es reichlich Bahnhöfe in der Provinz, die alle gleich aussehen. Hier könnte es ähnlich sein. Leider ist die Nürnberger Hauptpost ja nun Geschichte.

  • Sehr interessant, hier wurde der Ursprungsentwurf der Postarchitekten wohl genau umgesetzt! In Nürnberg war ja was sehr ähnliches geplant, was allerdings den Nationalsozialisten nicht so ganz in den Kram passte:


    Quelle: Stadtbild-Initiative Nürnberg


    Der Entwurf wurde dann stark überformt aufgebaut, um den Vorstellungen für Nürnberg als Stadt der Reichsparteitage zu entsprechen. Insofern war das Haus schon wenige Jahre nach seiner Errichtung voller Geschichte. Nun sei es drum, ich hoffe dass der Neubau so attraktiv wie versprochen wird und langlebig und erfolgreich ist. Wenn er ein paar Etagen höher wird - ist mir recht.

  • Tatsächlich gibt es ja auch auf der Website dazu schon seit längerem zwei Visualisierungen der Gebäude. Die eine zeigt ein höheres Gebäude mit leicht veränderter Form und bereits den Logos von Motel One und Leonardo. Die übrigen Bilder usw. zeigen, den meineswissens ursprünglichen Entwurf.

    Gegen das höhere hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden.


    https://www.tafelhofpalais.de/home.html

  • Also wenn ich an diesen alten Klotz zurückdenke, dann bin ich wirklich froh, dass Nürnberg ihn losgeworden ist, so lange noch nicht die Denkmalschutzbehörde auf die Idee gekommen ist, das zu verhindern. Auch wenn einem das Tafelhofpalais nicht gefallen sollte, muss man zugeben, dass so immerhin in den zukünftigen Jahren die Möglichkeit da ist an prominenter Stelle etwas neues/frisches zu schaffen. Vielleicht entsteht dort ja in 50 Jahren Nürnbergs neues Wahrzeichen, man weiß es ja nicht...

    Falls man dann doch mal Sehnsucht nach dem Gebäude haben sollte wissen wir ja jetzt, wo man Ersatz findet.

  • Tafefeldpalais in der Marienvorstadt ... tsts - Für mich beginnt die Marienvorstadt gleich östlich des Bahnhofs - aber lassen wir das, bevor man mich wieder haut wegen Beckmesserei!


    Dem Zwischenbau aus den 70ern ist wahrlich keine Träne nachzuweinen. Aber beim 40er-Jahre-Haus blieb ich lange unentschlossen, ob schade oder gut so.

    allerdings wäre es schon ein komisches Flickwerk geworden: Sanierter Rundbau, neuer Zwischenbau und erhalten gebliebener Westbau. So kommt nun tatsächlich frischer Wind in die Ecke - leider hat nicht mein Favoritenentwurf gewonnen. Bleibt zu hoffen, dass sich dann nach der Fertigstellung die Stadt schämt, wie stiefkindlich sie den Bahnhofsplatz als Entree für Bahnreisende behandelt.


    hier noch ein bisschen optische Historie in der Zusammenfassung

    http://dernuernberger.blogspot…ost-am-bahnhofsplatz.html

  • Ich hoffe, dass das Beleuchtungskonzept aus dem Video auch tatsächlich umgesetzt wird. Wird Zeit, dass Nürnberg aus seinem eigenen Tiefschlaf als große Dorfstadt erwacht und mit der Zeit geht. Leider haben das einige Mitbewohner noch nicht verstanden.

  • Mal ein Zwischenstand, das Hochhaus hat Endhöhe erreicht und tatsächlich entsteht oben ein Attikageschoss mit erhöhter Geschosshöhe. Also so wie es auf der Visualisierung angedeutet ist entsteht eine Art Krone auf dem Hochhaus, die so hoffe ich auch entsprechend sichtbar werden wird:


  • Den Baufortschritt des Tafelhofpalais verfolge ich sehr interessiert auch via der Livekamera auf der Projekthomepage. Dort sieht es so aus (wie auch schon hier ausschnittsweise auf @nothors letztem Photo), als würden die Gerüste rund um den Rundbau abgebaut werden. Ist denn dort die Fassade schon instandgesetzt oder handelt es sich um eine vorübergehende Gerüstumschichtung?

  • Nein, instandgesetzt ist die Fassade definitiv noch nicht. Mehr noch, bis vor kurzem war sie nicht mal ohne Gerüst haltbar, da man ja die Zwischendecken abgerissen hat. Kann sein dass dann jetzt andere nicht-haltende Gerüste aufgebaut werden...

  • Die hälfte des Gerüstes ist weg (Richtung Bahnhofsplatz), zum Allersberger Tunnel ist es noch da und man sieht auch, das dort noch die Zwischendecken noch fehlen, welche vorne bereits wieder eingezogen wurden. Es war auch ein reines Stützgerüst.



  • Vor ein paar Tagen war ich in Nürnberg unterwegs und kann kurz photographisch ein paar Baufortschritte dokumentieren.

    Teil 3: Tafelhof Palais

    Der m.E. sehr gelungene Architektenentwurf scheint fast 1:1 umgesetzt zu werden. Das erkennt man an der Gliederung der „Krone“. Und man erkennt es auch an der Gestaltung der Fassadenverkleidung. Ab dem 8. Stock aufwärts verändert sich diese und es treten die säulenartig etwas anders angeordneten Strukturen zutage. Die beige Farbe des Kunststeins harmoniert aus meiner Sicht gut mit dem Hauptbahnhof und mit den beiden Hotels gegenüber (Park Plaza und Grand Hotel). Der Hauptunterschied zum Entwurf sind die schon angesprochenen zusätzlichen Geschoße. Aber auch die gefallen mir gut, da der Bau sonst ein bisschen zu "geduckt" ausgefallen wäre. Alles in allem aus meiner Sicht: top!


    mobile.189kjet.jpeg


    mobile.17ppjzl.jpeg

  • Danke für den Link! Gut gemachtes Video mit interessanten Aufnahmen von der Baustelle.


    Aber was ich mich frage: Der Bauleiter dort wird als Angehöriger von "Hubert Haupt Immobilienholding" vorgestellt. Ich dachte aber Haupt hatte das Projekt weiter verkauft? Bestandteil des Kaufes war dann wohl die Ausführung durchzuführen und zu garantieren?


    An der Baustelle komme ich täglich vorbei und bin jedes mal erstaunt dass dort alles andere als Stillstand herrscht. Ich freue mich aufs Ergebnis!

  • Heutiger kleiner Spaziergang zu Brachen und Löchern, Teil 5:


    Zum krönenden Abschluss der kleinen Loch-Reihe hier ein Bau, der sich der Fertigstellung nähert. Beim Tafelhof-Palais werden beim Rundbau im Erdgeschoss inzwischen schon Löcher gefüllt und neue Fenster eingesetzt. Und die sehen richtig "wertig" aus. Finde ich super. Wenn sich das auf den oberen Etagen in etwa in dieser Art und mit diesem Qualitätsstandard fortsetzt, also auch dort wieder mehrfach unterteilte Sprossenfenster eingebaut werden, dann wird der renovierte Rundbau ein richtiges Schmuckstück!


    img_41979yjkh.jpg

  • Vielen Dank für die vielen Fotos!

    Wenn ich inzwischen in Nbg mit dem Zug ein/ausfahre gefällt mir das Tafelhof-Palais total gut! Um so schlimmer wirken dann die weißen Hotelkisten in der Bahnhofstr. Der Kopfbau der Marienzeile ist da dann schon wieder etwas besser...

  • Jeden Morgen fahre ich Hauptbahnhof vorbei. Der Kopfbau und der kleinere Hochhausbau sind teilweise bis oben hin Fassadenseitig fertig. Bald fallen wohl die Gerüste, ich bin sehr gespannt wie der Neubaukomplex dann wirken wird. Auf jeden Fall ist die Fassadentextur zwar regelmäßig und damit etwas langweilig, aber dennoch sehr individuell und aus wertigem Material. Ich hoffe die Gerüste fallen noch dieses Jahr.

  • Beim Tafelhofpalais werden im Rundebau inzwischen auch schon die Fenster in den oberen Geschossen eingesetzt. Und es sind originalgetreue Sprossenfenster. Auch das sieht wieder hochwertig und denkmalgerecht aus. Das Dach ist ebenfalls teilweise schon bis zum Giebel hochgezogen. Alles in allem gefällt mir das komplette Projekt wirklich ziemlich gut.


    img_4257zfjpy.jpg


    img_4256r3kk5.jpg