Fuß-/Radlbrücke E.-Mann-Str. /P.-Loewenfeld-Str. [fertiggestellt 2020]

  • Bzgl. "Fertiggestellt": gehört da nicht noch die Wiederherstellung der Fläche im Arnulfpark dazu?


    Ein Aufzug würde vermutlich breitenmäßig nicht hinpassen - es muß zur Bahnsteigkante ein Mindestabstand eingehalten werden (siehe die weißen Rillen-Linien) - und ein Aufzug mit einer schmalen Türöffnung ist auch nicht barrierefrei.
    Und die Förderleistung (Personen/Zeit) dürfte auch geringer sein.


    Eine Verbreiterung und Verlängerung *) der Bahnsteige hätte die Baukosten immens in die Höhe getrieben, und die Stammstrecke für ne ganze Weile gestört.


    *) die Bahnsteige hören ja ein gutes Stück vor dem Steg auf - was mit der Treppe überbrückt wird, mit einem Lift aber nicht

  • Ich sehe keine Stellen auf der Brücke, wo die Zugänge zu den S-Bahnsteigen sein sollen. Sollten da nicht freie Stellen am westlichen Geländer sein?

    Auf diesem Bild sind sie zu sehen: https://www.tz.de/bilder/2019/…euhausen-2d0vOKM4a9ea.jpg


    Ein Aufzug würde vermutlich breitenmäßig nicht hinpassen .

    die Bahnsteige hören ja ein gutes Stück vor dem Steg auf - was mit der Treppe überbrückt wird, mit einem Lift aber nicht

    Zur Überwindung der Distanz Steg - Bahnsteig wäre ggf. eine kurze Plattform, die am Aufzugturm und auf einer Stahlstütze im Gleisfeld gelagert ist, ausreichend. Aber ja, der Platz für einen ausreichend breiten Aufzug könnte auf dem Bahnsteig tatsächlich kaum ausreichend sein.

  • Ich sehe keine Stellen auf der Brücke, wo die Zugänge zu den S-Bahnsteigen sein sollen. Sollten da nicht freie Stellen am westlichen Geländer sein?

    Siehe z.B. mein zweites Nachtbild in diesem Posting, da sieht man den Abgang von der Seite.
    Auf meinem dritten Bild (das ist Richtung Süden aufgenommen) sieht man auf der rechten Seite einen hellen Fleck am Boden zwischen dem Fußgänger und dem Radl am rechten Rand, das ist einer der Abgänge.

    Das 4. Nachtbild zeigt die Treppe zu einem der Bahnsteige.
    Bei den Tagbildern sind auch zwei von den Abgängen zu den Bahnsteigen dabei.

  • Stahlsteg zum Bahnsteigende: auch der dürfte ja nicht breiter sein - bzw. müßte am Ende unter der Brücke noch schmaler sein, da der Gleisabstand ja noch geringer ist (ist zwar nicht viel, aber da eh schon wenig Platz ist ...).

    Wäre es überhaupt zulässig, daß dort dann NUR ein Aufzug wäre? Wenn der mal ausfällt (Wartungzeiten, Stromausfall, Defekt, aber auch Brand auf dem Bahnsteig), gäb's keine Alternative. Ok, gab's bisher auch nicht - aber da wußten die Leute auch, daß der Bahnsteig nur Richtung Donnersbergerbrücke verlassen werden kann.


    Klar wäre es schön gewesen, wenn auch der Steg vom Bahnsteig per Lift und Rolltreppe erreichbar geworden wäre - aber das geht halt aufgrund der Platzverhältnisse nicht.
    Für die, die auf einen Lift angewiesen sind, ist der Bahnsteig ja seit ein paar Jahren über das West-Ende erreichbar.

  • zu dem Thema Aufzüge:


    A) Das wurde selbstverständlich bereits bei den ersten Planungen mit bedacht. Die Bahnsteige sind allerdings zu schmal. Die Lösung mit einer Verlegung der Gleise wurde schnell aufgegeben, was das an Genehmungsplanungen, Streckensperrungen und Kosten gebracht hätte war wohl unverhältnismäßig zum Nutzen.


    B) Die Bahnhöfe der Schnellbahnen sind in der Regel mit 2 Ausgängen versehen, davon einer barrierefrei. Der Bahnhof Donnersberger Brücke erfüllt dies bereits. Klar wäre es für alle schön gewesen, wenn auch der neue Ausgang barrierefrei hätte gebaut werden können. Aber es geht halt nicht. Alternative wäre dann nur noch gewesen gar nix zu bauen.


    C) Auch hier im Forum wurde das bereits 2014 ausführlich diskutiert. Auf Seite 1 in diesem Blog sind schonmal alle Argumente mit Informationen ausgetauscht worden, falls jemand Interesse hat das nachzulesen.


    @ MudGuard: Da hast Du recht, nur Aufzüge wären nicht zu genehmigen und halte ich unabhängig von Genehmigungsfähig oder nicht auch für zu gefährlich bei Gedränge und Ausfällen und dann der Enge der Bahnsteige.

  • https://abload.de/img/p2010569-0190kiz.jpeg


    url=https://abload.de/image.php?img=p2010569-0190kiz.jpeg][/url


    Bild von mir.


    Zur Verbildlichung meines eigenen Beitrages von vorhin. Hier sieht man sehr gut wie schmal, und auch auf welch lange Strecke so schmal bleibend, die Bahnsteige sind.


    (Sorry für das schlechte Licht, aber ich musste schnell zur S-Bahn)

    5 Mal editiert, zuletzt von Anthuan ()

  • Anthuan, bei Deinem Bild bekomme ich "That page does not exist."

    Vielen Dank für den Hinweis. Konnte das Bild inzwischen in den entsprechenden Post #228 vom 04.01.21 nachträglich einfügen.

  • ^^

    Oh man, wie traurig. Ein schon bedeutendes Zeichen, dass dieser sinnlose Steg eine derart gigantische mediale Aufmerksamkeit bekommt. Wo sind die neuen Buslinien? Wo wird über Eröffnungen von Tram oder U-Bahn-Strecken bereichet? München war wirklich 20 Jahre oder länger im Tiefschlaf. Was macht eigentlich Ude? Zählt seine Bäume in Griechenland? So eine Pfeife im Nachhinein. Unglaublich.

  • ^


    Wahnsinn oder? Eine ganze handvoll Zeitungsartikel über die Eröffnung und dann auch noch mit Fotos 8| Jetzt berichtet auch noch ein beteiligter Planer sachlich und informativ über das Projekt. Eskapismus ohne Grenzen!


    Bitte bleib dran Isek und berichte weiter über die wahrhaftige Sinnlosigkeit dieses traurigen Stegs. Und noch viel wichtiger, schlage weiterhin fleißig Brücken zu anderen völlig themenfremden Dingen wie griechischen Bäumen oder U-Bahnen. Nur mit scharfsinnigem Whataboutism kann diese epochale Hysterie gestoppt werden...:master:

  • Dieser Steg erfährt auch gerade in diesem Forum eine enorme Aufmerksamkeit. Lieber sehe ich Baufortschritte im Werksviertel.

  • Hat ja eh mit 19 Tagen relativ lang gedauert, bis Isek seine Abneigung gegen des Steg mal wieder geäußert hat.

  • Heute wurden Radlständer rund um die Auffahrt-Spirale am Nordende montiert.


    Und die Wiederherstellung der Arnulfparkfläche ist in vollem Gange - die Baucontainer sind schon eine Weile weg, auch der aufgeschüttete Kies wurde schon vor ein paar Wochen abgetragen.
    Jetzt wird etwas erdhaltige Kiesmasse verteilt. Und der Bewuchs vom Hügel (aus der anfangs zusammengeschobenen Erde) wurde entfernt.

    Am Steg ist leider seit einiger Zeit Graffiti-Schmiererei zu sehen ...

  • Wie befürchtet wurde jetzt das Tor am unteren Ende der Spirale zugemacht (Mittwoch war's noch offen).

    Mit dem Radl muß man jetzt also die kurze Rampe neben der Treppe nutzen und dann ne 180°-Kurve fahren, um auf die Spirale zu kommen.