Kaia - Revitalisierung Union-Investment-Turm (112 m geplant)

  • Okay, da kann man natürlich (wie bereits in aller Breite diskutiert) unterschiedlicher Meinung sein.
    Es gibt einige gute Argumente für den Siegerentwurf von Ole Scheeren (klick) und auch einige gute Argumente
    die für den Entwurf von happarchitecture (klick) sprechen – welcher mir übrigens auch sehr gut gefällt.
    Nichts desto trotz ist das ja „spilled milk“ und der Entwurf von Ole Scheeren wird umgesetzt.


    Und mein Kommentar bezog sich jetzt ja auch nicht auf die Architektur des gesamten Gebäudes,
    sondern auf die Materialien der gestern von Schmittchen geposteten Visualisierung der Lobby-Ebene.

  • Das Riverpark-Projekt wurde heute offiziell eingestellt (DIC Asset hatte die GEG übernommen und ordentlich umstrukturiert / Austausch Management) (Fakt).

    Es soll jetzt ein Bürohochhaus werden (Gerücht).

  • Ich finde es etwas schade, weil mir der Scheeren Entwurf eigentlich ganz gut gefallen hat. Allerdings ist positiv zu vermerken, dass durch ein ggf. sanfteres Update im Rahmen der Büronutzung mehr von Albert Speer Jrs. starkem Ursprungsentwurf übrig bleibt. Mit einem Facelift hat das Gebäude immer noch das Potenzial, einer der schönsten Vertreter des Brutalismus in der Region zu sein.

  • Darüber wurde schon seit Monaten spekuliert. Wieder weniger Wohnungen für Frankfurt, leider. An diese Ecke passt Büro wahrscheinlich besser.

    Sehr sehr schade um den Entwurf, auf den ich mich persönlich sehr gefreut hatte.

  • Freue mich sehr darüber das es nichts wird. Mir hat der Entwurf nie gefallen, bzw. nicht an dieser Stelle.

    Jetzt wird es interessant ob das Potential der verloren gegangenen Wohnungen an dieser Stelle vielleicht Projekte an andere Stelle schneller vorankommen lässt, sofern diese nicht bereits gänzlich tot sind, zB. die Wohnhochhäuser an der Stiftstrasse.

  • ^ ich denke die Wohnungen in der Stiftstraße kommen, jemand von JLL (die hatten ja das Areal verkauft, so weit ich weiß) hatte mir erzählt, dass Rock Capital versucht momentan eine Baugenehmigung zu bekommen. Er meinte es könnte dann sein, dass es nochmal weiterverkauft wird.
    Aber ja, ein Luxus Wohnturm weniger. Es gibt noch viel Potential für Wohntürme in Frankfurt, in diesem Fall ist es sicherlich nicht am Bedarf, sondern an der Komplexität, der Lage und dem Bestand gescheitert.

  • Legt Jürgen Groß gerade sein Superman-Cape an?


    Der Entwurf von Ole Scheeren war polarisierend, das dürfte feststehen. Und der Umbau dem Vernehmen nach sehr anspruchsvoll. Wer weiß, was nun folgt. Bedauern würde ich jedenfalls, wenn die m. E. ausgesprochen gelungene Planung für die "Riverpark Suites" als Teil des Gesamtprojekts auch aufgegeben würde (was allerdings wahrscheinlich ist). Wohnungen sähe ich an dieser Stelle deutlich lieber als einen belanglosen Annexbau zu einem weiterhin für Büros genutzten Hochhaus. Auch bräuchte man einen solchen gar nicht erst neu zu bauen, es gibt ihn bereits.

  • Der Entwurf von Ole Scheeren war - für sich betrachtet - bestimmt nicht schlecht. Warum diesen Entwurf nicht als NEUBAU irgendwoanders in der Stadt bauen ?!.

    Aber dafür die Optik des Bestandsgebäudes optisch aufzugeben war definitiv nicht gerechtfertigt und wäre ein grosser Verlust für Ffm. gewesen.

    Ich bin sehr erfreut, wenn es mit dieser "Verschlimmbesserung" nichts werden wird.


    Hoffen wir, dass die anstehende Neuplanung mit dem AS-Bestand wesentlich behutsamer umgehen wird. Ich schliesse mich da <Björnberg> voll an: Mit einem behutsamen Facelift hat das Gebäude definitiv grosses Potenzial. Selbst im heutigen Zustand gefällt es mir sehr gut (Kubatur und Stil: alles passt !).

  • Laut dem Unternehmen "Bulwiengesa", ein Beratungs und Analyseunternehmen der Immobilienbranche ist das Projekt (Umwandlung eines Büroturms in ein Luxuswohnhochhaus, basierend auf den ambitionierten architektonischen Plänen von Ole Scheeren) endgültig gescheitert.

    Das hatten aber auch schon einige Nutzer dieses Forums geahnt.

    Büronutzung ist angestrebt, ob und wie ein weiterer Umbau geplant ist, kann man momentan noch nicht sagen.


    Dasselbe Schicksal trifft auch den "Porsche Design Tower", das war uns aber schon bekannt. Hier wird ein neuer, höherer Büroturm entworfen.



    4 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Dass der PDT gescheitert ist, kann ich nachvollziehen wegen seiner Lage an der Bahnstrecke. Aber beim Union-Hochhaus kann ich mir das eigentlich nur so erklären, dass der Umbau sehr komplex wäre und ihnen die Kosten aus dem Ruder liefen. Aber genaues weiß man nicht, oder?

  • Die Projektentwicklung "Riverpark" wurde verkauft. Das teilte der bisherige Besitzer DIC Asset heute mit. Der Meldung zufolge wurde das Gesamtprojekt veräußert, also das als "Blue Tower" bekannte Hochhaus und das Areal zwischen Turm und Untermainkai, auf dem die "Riverpark Suites" geplant waren.

    Keine Informationen gibt es zum Käufer, auch der Kaufpreis wird nicht genannt. Das Hochhaus steht inzwischen leer. Der langjährige Nutzer Union Investment ist auf das Maintor-Areal gezogen.

  • Die Immobilien-Zeitung schreibt heute Nachmittag (hinter Paywall), dass Groß & Partner Käufer der Projektentwicklung "Riverpark" ist. Dabei beruft sie sich auf "Marktkreise". Über die Nutzungsart, Wohnen wie zunächst geplant oder weiterhin Büronutzung, werde der neue Eigentümer entscheiden. Feedback dazu habe die Zeitung von Groß & Partner bislang nicht erhalten.


    (Wie in Beitrag #67 mehr im Spaß als im Ernst spekuliert, hat Jürgen Groß also tatsächlich sein Superman-Cape angelegt.)

  • Inzwischen habe ich von Groß & Partner die Bestätigung bekommen, dass sie die Erwerber sind. In welche Richtung das Projekt entwickelt wird, steht noch nicht fest. Die Wohnentwicklung sei weiter eine Variante, die geprüft wird, aber insgesamt werde vollkommen ergebnisoffen untersucht, was mit der Immobilie geschieht.

  • Gehört fast schon zu "Wünsch dir was" aber da es nicht unrelevant für den Bestandsbau ist, möchte ich wieder das Thema eines möglichen Abrisses des Union Hochhauses ansprechen. Ich persönlich mag den Turm sehr, wenn ich mir aber überlege, was möglich wäre, dann wäre es mir lieber man verschenkt diese Möglichkeit nicht sondern bewegt hier nochmal großes. Ich erinnere mich das DAF war hier sehr gespalten.


    Im Folgenden drei Skizzen, die zeigen was ich mir hier gut vorstellen könnte. Ggfs. sogar ein gemischter Hotel und Wohnturm zum Main hin und Büros im großen Turm an der Wilhelm-Leuschner-Straße.



    folie1efkdq.jpg




    folie2sojme.jpg


    folie3sxkkg.jpg



    Screenshots von Google mit meiner Bearbeitung

  • Auch hier gibt es Neuigkeiten zu vermelden.


    Das Projekt hat von den Groß und Partner den Arbeitstitel "Tower Y" erhalten.


    • Das Projekt soll 2025 fertiggestellt sein.
    • ca. 22.390 qm²
    • Die Architektur scheint in den Grundzügen festzustehen, wirkt elegant NYC-Style (könnte ein wenig höher ausfallen)
    • Auch hier bliebt es, zumindest wohl im Hochhaus bei Büros
    • Auf der Visualiserung erkennt man eine spannende Überarbeitung der Annexbauten, mal sehen, vielleicht bleibt es hier bei Wohnen
    • Riverpark Projekt ist somit endgültig gestorben


    Bild:


    tyiikrl.jpg


    Bild: Groß und Partner



    Liebe Groß und Partner Superfrauen und Supermänner:

    Bitte, könnt Ihr nicht auch einen Tower M (illennium) in Euer Portfolio aufnehmen?


    Quelle:


    https://www.gross-partner.de/w…richt_erstes_Halbjahr.pdf

  • Der ehemals als Riverpark Suite vorgesehene Trakt ist eingezäunt. Möglicherweise steht hier in absehbarer Zeit ein Abbruch an. Trauern werde ich um den Ex-Union-Annex nicht:


    EPI137A.IMG_7463.jpg

    Bild: epizentrum

  • Das nach Abbruch des Bestands neu zu bauende Nebengebäude wird anders aussehen als auf der bekannten Visualisierung dargestellt. Groß & Partner hat der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen zufolge einen Architekturwettbewerb für das Areal zwischen Hochhaus und Untermainkai ausgelobt. Betitelt ist dieser mit "Annexbau Tower Y - Ersatzneubau für den Anbau". Die entscheidende Preisgerichtssitzung ist am 8. Dezember 2022 terminiert.

  • Erfreulicherweise konkretisiert sich auch am Tower Y immer mehr. Ein paar neue Informationen daher auch hier:


    • 28.000 m²
    • Geschosse: 23
    • 102 m Höhe

    "Auf den Fundamenten von gestern, für morgen"


    Ein schöner sowie passender Slogan wie ich finde.


    Was wird passieren und welche neuen Fakten:


    • Aufwändige Sanierung anstelle eines vollständigen Rückbaus
    • Erhalt der wesentlichen Tragstruktur
    • Sanierung nach neuestens Standards
    • optimiert auf die Anforderungen modernster Arbeitswelten
    • Einsparung von 12.000 Tonnen CO₂, durch Vermeidung von Müll und Emissionen
    • Holzhybridbauweise im Bereich der Decken und Verwendung recyclebarer Materialien (Einsparpotential grauer Energie wie Beton, Stahl usw. im Umfang von 1600 Tonnen CO₂)
    • Tower Y wird die KFW-Forderungen an Effizienzgebäude der Klasse 40NH erfüllen. Der Primärenergiebedarf wird dann um mindestens 60 % niedriger sein als bei Vergleichsgebäuden
    • Tower Y wird das Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude erfüllen.
    • Geothermie deckt beim TY 60 % der Heizkosten, sowie 29 % der Kühllasten
    • Photovoltaik Fassaden werden auch beim TY zur nachhaltigen Energieversorgung beitragen


    Auch hier 2 neue aktuelle Bilder des hervorragenden Entwurfs:


    ty_01_forumc1dc4.jpg


    ty_02_forumrie4h.jpg


    Bilder: Groß und Partner

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • “Hervorragender Entwurf“??? Das beige-braune 80er Jahre Klötzchen-Design wirkt ziemlich aus der Zeit gefallen, erinnert mich an muffige Hilton-Hotels des vergangenen Jahrhunderts.