Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)

  • Solange sich das Deutzer Feld noch in der Planung befindet poste ich Folgendes mal in diesem Thread...


    Die Aurelis Real Estate hat einen pdf-Projektfolder zur geplanten Bebauung des Deutzer Feldes ins Netz gestellt:


    http://www.aurelis-real-estate…ktfolder_cng_deutz_de.pdf


    Ich denke mit einer 7-geschossigen Bebauuhng mit geschlossener Glasfassade (wohl ähnlich dem Neven-DuMont-Hauses auf der Amsterdamer Str.) entlang der Str.d.17.Juni und den 2 Türmen über 100m kann man gut leben...aber wieso ist heutzutage scheinbar keiner mehr an einer ordentlichen Blockrandbebauung interessiert?

  • Tja das was gebaut wird hat nur nicht mehr viel mit dem Ergebniss des "Workshops"zu tun.


    Wenn man zum Beispiel "COLOGNE ONE" nimmt und wie das HH jetzt aussieht. Oder der Deutzer Bahnhof. Das schöne Glasdach wird wohl nie gebaut werden weil die Bahn dafür kein Geld hat (wohl aber über Eine MRD Euro für den Leerther Bahnhof in Berling :mad: )Die anderen Hochhäuser werden wenn wohl auch nur noch in stark reduzierter Höhe kommen. Naja dat is Kölle.....

  • Zitat von ThorstenLi

    Naja dat is Kölle.....


    Nicht zu vergessen der ganz normale Wahnsinn der hier herrscht wenn ein Platz in der Stadt umgestaltet werden soll...Siehe Heumarkt Chaos und Domplatten "Neugestaltung" :nono:


    Oder das es komplett wiedersprüchliche Angaben von Stadt und Messe gibt, was die Mieten für den Nubau der Messehallen Nord angeht...Tja das geld findet in Köln immer seinen Weg in dunkle Taschen! :nono:

  • Neue PDF's online

    Hallo zusammen. Seit Wochen verfolge ich eure Beiträge nun schon! Auf jeden Fall sehr interessant!


    Ich habe hier, falls noch nicht bekannt, eine sehr interessante PDF-Broschüre zum Thema "Entwicklung in Deutz". Sie Ist sehr aktuell, und vom Amt für Wirtschaftsförderung der Satdt Köln hereusgegeben worden. Viel Spaß damit


    http://www.cologne-business.de…elles/BroschuereDeutz.pdf


    LG Ceddy

  • Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Weiß eigentlich einer was aus den anderen Hochhäusern geworden ist.


    Mein letzter Stand war dass sie nicht als Scheibe wie ursprünglich geplant kommen werden. Aber wie kommen diie dann?


    Schade finde ich auch die Höhenentwickelung von Cologne One von ursprünglich 140 Metern sind wir jetzt schon bei Hundert.

  • Zitat von ThorstenLi

    Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Weiß eigentlich einer was aus den anderen Hochhäusern geworden ist.


    Mein letzter Stand war dass sie nicht als Scheibe wie ursprünglich geplant kommen werden. Aber wie kommen diie dann?


    Schade finde ich auch die Höhenentwickelung von Cologne One von ursprünglich 140 Metern sind wir jetzt schon bei Hundert.


    140m waren nie angedacht, von 111m auf 121m dann 110m und jetzt 100m. Ich hoffe auch damit ist jetzt zumindest nach unten Schluss! Das mit den 140m war mal für den Messeturm angedacht.

  • Ach so. Ich habe irgendwann etwas den Überblick verloren. Zuerst hies es ja ICE Terminal Deutz: Hochhäuser (140, 120 und 100 Meter)


    Ich hatte jetzt gedacht das Cologne One das 140 Meter hohe sein soll.


    Weiß man eigentlich warum man so oft die Höhe geändert hat? Ich mein der LVR Turm ist ja näher am Dom und 103 Meter hoch.

  • Zitat von ThorstenLi

    Ach so. Ich habe irgendwann etwas den Überblick verloren. Zuerst hies es ja ICE Terminal Deutz: Hochhäuser (140, 120 und 100 Meter)


    Ich hatte jetzt gedacht das Cologne One das 140 Meter hohe sein soll.


    Weiß man eigentlich warum man so oft die Höhe geändert hat? Ich mein der LVR Turm ist ja näher am Dom und 103 Meter hoch.


    Soweit ich weiss wollte der Investor nie besonders hoch hinaus, die 121m wollte wohl die Stadt(!). Vielleicht hat es auch noch etwas mit der Unesco zu tun. Ich glaube aber Maik hat da mehr Informationen.

  • Meines Wissens nach war der Turm (CologneOne) tatsächlich nie höher als 100-110m geplant, es war die Stadt Köln die höher hinaus wollte und daher schonmal desöfteren von 120m sprach.
    Was die Höhe der anderen HHer angeht braucht man nicht so pessimistisch zu sein denke ich, denn sogar die Dombaumeisterin hatte ja angemerkt dass gegenüber der Höhe nichtmal so viele Vorbehalte stehen, es ist lediglich die Breite bzw. Stellung der Gebäude.

  • Als der Cologne One Tower (damals KölnTower) im Oktober 2003 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, war die Höhe auf 110 Meter festgelegt. Es gab in der folgenden Woche ganz kurz mal den Wunsch von der FDP und des Baudezernenten, den COT 121 Meter hoch zu bauen. Es stimmt vollkommen, das von Seitens Tenkhoffs nur auf Wunsch der Stadt höher gebaut wurden wäre. Diese Geschichte mit 121m war aber im Zuge der allgemeinen Domdiskussion schnell vom Tisch, da wohl keiner neues Öl in Feuer gießen wollte.
    Ich persönlich hätte 121 Meter wesentlich schöner empfunden, weil es einfach optisch ansprechender ist knapp 20 Meter Höhenunterschied zwischen beiden zu haben und der Cologne One Tower in der Sichtachse zum Dom fast genau hinter dem Triangle steht. Dann hätte man aus der Sky-Lobby des COT den Blick auf den Triangle leicht erhöht und über Ihn zum Dom.
    Jetzt haben wir 103 Meter am Rhein und 100 Meter Höhe dahinter...
    Hoffe ja, das die anderen HHs auf dem Messe Gelände (wenn sie den kommen), etwas Höhenunterschied aufweisen, man könnte ja auch mal ein HH nach oben verjüngen...

    Bild: Tenkhoff Properties


    Im Zuge des Baus des COT 2006, finde ich aber auch die 6 stockige Randbebauung des Platzes mit den Constantin Höfen besonders wichtig, da dann tatsächlich der Ottoplatz vor dem Deuter Bahnhof als Platz in der Bebauung geschlossen wird und die Strasse zum Kölnarenatunnel begradigt wird.
    Kann ich mir zumindest schön vorstellen, was die Stadt Köln allerdings immer aus ihren Plätzen macht ...


    VG Maik66

  • Also ich bin mir sicher das ich mal was von Metern gelesen hatte. Kann aber sein im Zusammenhang mit "Hotelturm Messe" auf skyscrapers.com.


    Wie sieht es eigentlich mit der Aufstockung des Fordhochhauses aus. Da gab es ja auch so tolle Pläne.

  • Zitat von ThorstenLi

    Also ich bin mir sicher das ich mal was von Metern gelesen hatte. Kann aber sein im Zusammenhang mit "Hotelturm Messe" auf skyscrapers.com.


    Wie sieht es eigentlich mit der Aufstockung des Fordhochhauses aus. Da gab es ja auch so tolle Pläne.


    Die Aufstockung ist im Gegensatz zu den anderen HH im Rat nie verabschiedet worden. Wer weiss ob es jemals dazu kommt.

  • Im Zuge des Baus des COT 2006, finde ich aber auch die 6 stockige Randbebauung des Platzes mit den Constantin Höfen besonders wichtig, da dann tatsächlich der Ottoplatz vor dem Deuter Bahnhof als Platz in der Bebauung geschlossen wird und die Strasse zum Kölnarenatunnel begradigt wird.
    Kann ich mir zumindest schön vorstellen, was die Stadt Köln allerdings immer aus ihren Plätzen macht ...


    VG Maik66


    Im Sommer soll Baubeginn sein mit Fertigstellung Herbst 2006.

  • Foreal Forum gegenüber dem Messeeingang:
    Bildermaterial von HH - Vision aus Köln





    Überhaupt ist die Internet Seite von HH Vision mit vielen Projekten aus Köln ist sehr schön gestaltet und denke ganz interessant für uns - mal anschauen? LINK HH Vision


    VG Maik66

  • Sieht ja ganz interessant mit dem Klinker aus, aber so wie der Eingang auf dem letzten Rendering aussieht, erinnert das Ganze doch sehr an Zugänge zu Kultstätten (Kann sein, dass ich das als einziger so sehe, aber ich bin nun mal so)

  • Kein Architektur-Weltwunder, aber für den Standort okay. Das "Gewächshaus" kann ich noch nicht ganz zuordnen. :confused:


    Langfristig sollte man die Stadtbahn tieferlegen, die Straße umgestalten und ein Stück nördlich, am Autobahnzubringer ein oder zwei Hochhäuser zulassen, quasi als Eingangstor zum neuen Messeviertel.

  • Zitat von rec

    Kein Architektur-Weltwunder, aber für den Standort okay. Das "Gewächshaus" kann ich noch nicht ganz zuordnen. :confused:


    Langfristig sollte man die Stadtbahn tieferlegen, die Straße umgestalten und ein Stück nördlich, am Autobahnzubringer ein oder zwei Hochhäuser zulassen, quasi als Eingangstor zum neuen Messeviertel.


    Das "Gewächshaus" steht unter Denkmalschutz. Das sind die alten Hallen der deutschen Post.

  • Zitat von rec

    Langfristig sollte man die Stadtbahn tieferlegen, die Straße umgestalten und ein Stück nördlich, am Autobahnzubringer ein oder zwei Hochhäuser zulassen, quasi als Eingangstor zum neuen Messeviertel.


    Stimmt. Eine Torsituation sollte man in Betracht ziehen, solange man das Ganze nicht überdimensioniert.