• Zitat von BMXican


    ein wirklich tolles projekt. was ist das für ein hochhaus ganz hinten?


    Das wird nicht gebaut. Ab Sommer werden die umliegenden 4 Messehallen gebaut, da RTL 2088 in den linken grauen Bereich ziehen wird.


    Der LVR Turm ganz links ist u/c und der Cologne One Tower ganz rechts wird bis 2007 fertiggestellt.


    Das Hochhaus links vom Kongresszentrum wird als Hotelturm geführt und es laufen Planungen, sicher ist aber noch nichts.
    Rechts davon ist der Messeturm zu sehen, darüber ist noch nichts bekannt und ganz vorne ist das dann modernisierte und aufgestockte ehemalige Ford (heute LVR) Hochhaus zu sehen. Dafür gibt es aber bislang keinerlei Planungen.


    In der heutigen Zeit kann man schon froh sein, dass 2 Hochhäuser sicher sind und für ein drittes Planungen laufen.

  • Zitat von Cologne68

    Das wird nicht gebaut. Ab Sommer werden die umliegenden 4 Messehallen gebaut, da RTL 2088 in den linken grauen Bereich ziehen wird.


    Aber dieses Hochhaus im Bildhintergrund war doch im Masterplan "Messe 2010" (so hieß er doch?), der letztes Jahr vorgestellt wurde, als sogenannter Servicetower enthalten? Ich bin deshalb immer davon ausgegangen, daß es zumindest eine Option für dieses Hochhaus gibt. Gibt´s dazu eventuell neue Informationen?

  • Zitat von rec

    Aber dieses Hochhaus im Bildhintergrund war doch im Masterplan "Messe 2010" (so hieß er doch?), der letztes Jahr vorgestellt wurde, als sogenannter Servicetower enthalten? Ich bin deshalb immer davon ausgegangen, daß es zumindest eine Option für dieses Hochhaus gibt. Gibt´s dazu eventuell neue Informationen?


    Soweit ich weiss wird das Hochhaus definitiv nicht gebaut, aber ganz sicher kann man sich nie sein. Ich muss da mal meine Quelle befragen. ;)

  • Ganz meine Meinung, wie das mit den Hochhäusern ist. Bei dem Messekomplex bin ich noch unsicher. Das ganze sieht für mich nach einer typischen Achsensituation aus, wie man sie auch in Leipzig findet.

  • "Deutz-City"... ;)
    Ich persönlich finde es etwas störend, dass die Hochhäuser - falls tatsächlich alle so kommen würden - beinahe auf einer Achse (bzw. genaugenommen 2 Achsen) stehen. Wenn man das ganze noch etwas ausdehnen könnte, was natürlich reines Wunschdenken ist, hätte man einen richtig schönen Cluster.

  • Zitat von sebastian c

    "Deutz-City"... ;)
    Ich persönlich finde es etwas störend, dass die Hochhäuser - falls tatsächlich alle so kommen würden - beinahe auf einer Achse (bzw. genaugenommen 2 Achsen) stehen. Wenn man das ganze noch etwas ausdehnen könnte, was natürlich reines Wunschdenken ist, hätte man einen richtig schönen Cluster.


    Leider geht das nicht, denn dafür ist kein Platz. Rundherum ist alles dicht bebaut. Vielleicht entstehen später leicht abgesetzt aber in der Nähe einige weitere Hochhäuser, beispielsweise auf dem CFK-Gelände (aufgelassenes Fabrikgelände).


    Etwas skeptisch bin ich eher bezüglich der recht einheitlich geplanten Gebäudehöhen um 100m. Eine Staffelung der Gebäudehöhen würde das Ensemble vielleicht besser zur Geltung bringen, aber da muß man natürlich erst mal abwarten, wie die (Fern-)Wirkung nach Fertigstellung ausfällt. Ein Traum von mir bleibt ein echter "Eyecatcher", um die 150m, der der Deutzer Skyline etwas mehr Signifikanz verleihen könnte.

  • Zitat von sebastian c

    "Deutz-City"... ;)
    Ich persönlich finde es etwas störend, dass die Hochhäuser - falls tatsächlich alle so kommen würden - beinahe auf einer Achse (bzw. genaugenommen 2 Achsen) stehen. Wenn man das ganze noch etwas ausdehnen könnte, was natürlich reines Wunschdenken ist, hätte man einen richtig schönen Cluster.


    Das mit den Achsen hat auch seinen Grund in der dann nicht verbauten Sichtachse zum Dom. Mit den Höhen bin ich mir nicht ganz sicher, beim Messeturm war mal was von 140m zu hören, allerdings ist die Realisierung des Turms bislang noch unsicher.

  • Auf der cologne-one.de/content_start.htm sieht man zum ersten Mal auch etwas von den Flachbebauung auf dem Schotterparkplatz (gegenüber der Strasse) vor dem Cologne One Tower und entlang des Bahndamms zur Kölnarena.
    Da der Tower erst 2006 begonnen wird, stellt sich die Frage, wann beginnt die Platzbebauung - hoffe gegenüber am Parkplatz schon vor 2006 !?
    Ist zwar weniger Platz bei HAI`mspielen das Auto abzuparken, aber halb so wild...


    VG Maik66

  • Sollte nicht nocht irgendwas am Deutzer Bahnhof umgebaut werden? Auf dem Bild scheint da ja nicht viel zu sein (oder ist nördlich der Gleise noch etwas, was zum Bahnhof gehört?).

  • Zitat von Kampflamm

    Sollte nicht nocht irgendwas am Deutzer Bahnhof umgebaut werden? Auf dem Bild scheint da ja nicht viel zu sein (oder ist nördlich der Gleise noch etwas, was zum Bahnhof gehört?).


    Da sollte z. B. noch ein Glasdach über den Bahnhof, die Bahn möchte das aber nicht finanzieren.

  • Zitat von Kampflamm

    Wieviele von den Türmen sind denn relativ sicher? LVR, Cologne One und...?


    Leider keiner, für den Hotelturm (direkt an den Messehallen) gibt es jetzt eine Ausschreibung nachdem der potentielle Investor von unserem neuen Stadtentwicklungsdezernenten vergrault wurde. Der Messeturm gegenüber soll gebaut werden, bislang fehlt ein Investor.
    Als einziges ist die Aufstockung des LVR/Ford Hochhauses von 60 auf 100m vom Rat noch nicht genehmigt, für alle anderen Hochhäuser besteht Baurecht. Leider lassen sich momentan recht schwer Investoren finden, aber das Problem besteht ja nicht nur in Köln.

  • Das rendering ist ja spitze, vielen Dank!


    Aber für meine Augen ist da zuviel Glas dabei.
    Na ja wer weiß vielleicht sieht es ganz gut aus wenn fertiggestellt.

  • Zitat von Cologne68

    Noch eins...



    Wäre wirklich klasse wenn das so umgesetzt werden würde...


    Welches Gebäude steht denn wo auf diesem Rendering und wie sind die aktuell geplanten Höhen?

  • Zitat

    Welches Gebäude steht denn wo auf diesem Rendering und wie sind die aktuell geplanten Höhen?


    Also...direkt an der Hohenzollernbrücke steht der LVR Turm/Triangle Tower 103m u/c---links davor das schon bestehende LVR Hochhaus, welches von 60 auf 100m aufgestockt werden soll, bislang keine Genehmigung.
    Rechts davor Cologne One 110m-Baubeginn 2.Quartal 2006.
    Rechts davon der Messeturm, soweit ich weiss wird da von 120m gesprochen, bislang kein Investor.
    Dahinter ein Hotelturm, dafür läuft eine Ausschreibung, Höhe ~100m.

  • Danke für die Zusammenfassung :)

    Zitat

    ...links davor das schon bestehende LVR Hochhaus


    Das verstehe ich nicht so ganz - das bestehende LVR-Hochhaus scheint mir einen anderen Grundriss und auch keine Vollglasfassade zu haben, also wie passt das zusammen?

  • Zitat

    Das verstehe ich nicht so ganz - das bestehende LVR-Hochhaus scheint mir einen anderen Grundriss und auch keine Vollglasfassade zu haben, also wie passt das zusammen?


    Kann ich nicht genau sagen, in der Presse steht immer was von Aufstockung/Modernisierung.


    Zitat

    gibt´s eigentlich Neuigkeiten bezüglich des Kongresszentrums?


    Das Kongresszentrum ist Teil der Ausschreibung für den Hotelturm.