Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)

  • Für alle die den Platz für zu kahl halten, hier mal ein Blick zurück in die Vergangenheit. Fällt euch was auf? ;) Ich glaube, es ist nicht die Aufgabe eines Bahnhofsvorplatzes Aufenthaltsqualität zu besitzen.


  • Ich finde auch, der Vorplatz ist eine erhebliche Aufwertung zum vorherigen Zustand und wird mit der zukünftigen angrenzenden Bebauung noch mehr in den Vordergrund rücken. Vielleicht sieht er ein wenig kahl aus, es muss aber nicht unbedingt immer alles vollgestellt sein. Auch eine übermäßige Begrünung kann ästhetisch negativ wirken, vor allem wenn das Grün wild rumwuchert (und in Köln kümmert sich einfach niemand darum). Ein Brunnen würde in meinen Augen aber nicht fehl am Platz sein.

  • Ich habe mir den Platz heute angeschaut und finde den Vorplatz nicht so schlimm wie im KSTA beschrieben. Ich muss Rainer voll zustimmen, der Platz wird von Pendlern und Reisenden betreten und nicht von Leuten die dort Ruhe suchen. Für mich wirkt der Platz aufgeräumt und gradlinig. Die Lampen sind wirklich etwas ungewöhnlich, vielleicht hätte man hier andere Modelle auswählen können. Die Bäume sind zwar noch kahl aber das wird sich ja noch ändern. Auf alle Fälle besser als die ungepflegten Büsche .

  • Rheingeo
    Ich hoffe ja, dass in der künftigen Messecity so etwas spannendes gebaut wird.
    Leider hege ich die Befürchtung, dass dort nur etwas sehr konventionelles entstehen wird, da in Köln keine absoluten Top-Mieten erzielt werden können.
    Aber hoffen kann man ja.


    Den Ottoplatz finde ich eigentlich ziemlich gut gelungen; beim Stadt-Anzeiger Kommentator vermute ich Gartenzwerge im Vorgarten.
    Wenn man Bahnhofsvorplätze zu gemütlich einrichtet, etabliert sich schnell eine Drogenszene.

  • Kann mich der prominenten Meinung nur anschließen, wirklich schlimm finde ich den Ottoplatz nicht. Ja er wirkt kahl, aber ich denke... Kommt zeit, kommt Baum, dann dürfte die Wirkung anders sein. Andere Leuchten hätte ich mir allerdings auch 'gewünscht', und wenns nur die Leuchtstelen vom Bahnhof Mülheim oder vom Breslauer wären.


    Wo wir grad bei Bahnhöfen sind - was ich sehr 'vermisse' (das funktioniert zeitlich nicht, ich weiß) ist die Bahnhofshalle von/für Deutz. Überhaupt sieht unser zweiter Hauptbahnhof/Hauptbahnhof Terminal so was von schäbig aus an einer so prominenten Stelle, wird ja auch nicht zu unrecht häufig kritisiert. Natürlich kann man das so leicht nicht mit anderen Städten vergleichen, aber wenn ich dagegen sehe, wie locker flockig z.B. hier in Dresden 'mal eben' der Hbf umgekrempelt oder der Bhf Neustadt (Dresdner Pendant zu Bhf Deutz quasi) komplett modernisiert werden, während Deutz über Dekaden trotz starker Nutzung weiter vor sich hin gammelt... Ich verstehe es nicht.


    Der Bahnhof Deutz hat eine Aufwertung bitter nötig. Die Bahnsteige sind unzumutbar, es fehlen Aufzüge (oder?), generell ist die Bahnhofpflege nach dem Bahnhofsgebäude eher dürftig... Und überhaupt wäre eine bessere Verknüpfung von K-Deutz/Messe, Bahnhof Deutz/Messe und Bahnhof Deutz/LANXESS-Arena sehr wünschenswert, eine klarere Vereinheitlichung, und das nicht nur namentlich. Nur wird das baulich aufgrund finanzieller Komplikationen nie der Fall sein. Schade eigentlich.


    Genau so schade, wie der Ansatz einer U-Bahn HST unterhalb der Linien 1 und 9 als Bauruine bezeichnet wird. Taugt das kurze Stück nicht als zeitlich ungebundene Vorleistung? Und weiß jemand eigentlich, ob es Pläne gibt, Deutz Tief evtl. auszubauen?

  • Das minimalistische des Platzes gefällt mir sehr gut.


    Der Deutzer Bahnhof sollte tatsächlich vor Jahren umgebaut werden: http://www.jswd-architekten.de…eterminalkoelnmessedeutz/.
    Geplant war auch der viergleisige Ausbau von Deutz-Tief. Leider wurde auch aus diesen Planungen nichts. Die DB zog sich Mitte der 2000er, nach dem Scheitern der Hochhausplanungen, aus dem Projekt zurück. Aus dem vollständigen Umbau wurde lediglich eine kleine Sanierung des Empfangsgebäudes (es wurde das Nötigste gemacht). Ich habe vor ein paar Jahren gehört, dass ein barrierefreier Umbau angedacht ist, aber bislang hat sich nichts bewegt. Und leider kann man nicht mehr von einem Komplettumbau ausgehen. Tatsächlich wird in Deutz-Hoch ein weiterer Bahnsteig für die S-Bahn entstehen (siehe Planungen des NVR: http://www.nahverkehr-rheinland.de/5_1_nvr.php). Wann es soweit sein wird: Unbekannt.

  • Laut Baudezernent Streitberger ist nun endlich eine Lösung für eine ebenerdige, barrierefreie Querung von der Deutzer Freiheit zum Rhein (Rheinboulevard) gefunden worden. Wie im Express zu lesen ist, soll diese Querung unmittelbar (nördlich) der Deutzer Brücke über die Mindener Straße führen.
    Die dort jetzt vorhandene Unterführung, sowie die in Richtung LVR-Turm gelegene Fußgängerbrücke seien lt. Streitberger dann überflüssig und könnten, nach Meinung Streitbergers, weg. Die Planungen sollen nun zügig vorangehen.


    http://www.express.de/regional…2856/4802646/-/index.html


    Hat dazu nochmal jemand was gehört?

  • Hallo beisammen,


    meines Wissens hat der Rat vor 1 - 2 Jahren eine Priorisierung der Masterplanprojekte durchgeführt und dabei ist die ebenerdige Querung weit nach hinten gefallen, so dass mit einer Realisierung nicht mehr zu rechnen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emvau () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Offenbar sind die Planungen für den 60m Turm, der östlich vom Deutzer Bahnhof entstehen soll, schon recht weit vorangeschritten.


    Jedenfalls glaube ich nicht, dass es sich hierbei nur um einen Vorschlag handelt,
    denn im Text geht es schon um Details in der Planung.
    Kann aber natürlich sein, dass die Planung schon wieder zu den Akten gelegt wurde; es gab ja auch schon vorher von anderen Architekten recht konkrete Vorschläge und ein Datum wird nicht genannt.


    http://www.molestina.de/?/Projekte/Arbeiten/DeutzerTor/


    Sollte dieser Turm tatsächlich so gebaut werden, wäre er architektonisch ein echter Sprung nach vorn für Köln.

    Einmal editiert, zuletzt von tieko ()

  • peking

    also dieses "deutzer tor" passt nach peking, aber nicht neben den deutzer bahnhof. absolut albtraumhafte show-architektur, die mit deutz nichts, aber auch gar nichts zu tun hätte.

  • ^ Welcher Entwurf hätte dann etwas mit Deutz zu tun? Ich sehe eine ungewöhnliche und durchaus schlanke Form, etwas Farbe auf der Fassade - die Visualisierungen sehen vielversprechend aus.

  • ^ (zu Beitrag #432 ) da muss ich widersprechen. Ich finde, dass der Entwurf super zum technischen Rathaus passen würde, okay, ist leider kein direkter Nachbar, aber immerhin nicht weit entfernt.
    Des Weiteren hat das Bürogebäude der Atradius auch eine Rasterfassade.


    Nebenbei, mir gefällt der Entwurf äußerst gut :daumen:

  • Mir gefällt das Hochhaus auch gut. Etwas "extravaganter" als die anderen Hochhäuser in Köln.Die Lösung der Anhebung mit Anlage einer Terrasse zwischen Ottoplatz und Verbindung zur Lanxess Arena finde ich gelungen. Aber glaube irgendwie nicht, dass dieses Gebäude realisiert wird (es handelt sich doch nur um einen Beitrag von der Firma).

  • ^
    Die Visualisierungen sind recht detailliert und die Planung wirkt schon sehr durchdacht.
    Ich glaube nicht, dass man das "nur so" geplant hat, dafür ist das Büro zu gut im Geschäft.
    Da steckt wahrscheinlich ein Auftraggeber dahinter, fragt sich nur, ob er das Gebäude auch realisieren will?
    Ich finde es jedenfalls super und hoffe, dass es tatsächlich gebaut wird.

  • Die Zurich Versicherung sucht in Köln einen neuen Sitz ihrer Zentrale, da Bonn und Köln zusammengelegt werden.
    Allerdings Bonn waren 1500 Mitarbeiter, die zu den 1200 in Köln dazu kommen.
    aber... passen da fast 3000 rein?? Parken? Lage und Anbindung sind natürlich ideal.
    Jedenfalls Standorte sollen sein Deutz oder Schanzenstr.


    Es wäre schön, wenn der Platz geschlossen werden könnte, bevor es hinter dem Bahndamm endlich mal los geht

  • Toller Entwurf, sehr urban, auch außergewöhnlich in der Formensprache. Wäre klasse. Und je nachdem wie hoch der neue LVR-Turm wird, wäre das dann ein interessanter Cluster zwischen 45 (der kleinere Teil des Entwurfs) und über 100 m.


    Man müsste mal rausbekommen, wie lange die Visualisierung schon online ist? Es gab vor Jahren schon mal einen Entwurf als dort noch Lanxess hin sollte. Finde den Link leider nicht mehr. Das war aber eher eine Studie. Das Ding wirkt schon relativ konkret. :daumen:

  • Ich finde den Entwurf sehr gut. Ich finde sowieso das diese Ecke am Bahnhof in Deutz wirklich sehr gelungen ist.

  • Großartiger Entwurf!
    Und scheinbar geht das Gebäude auf der Höhe von zwei Etagen + kleinem "Park" darüber weiter bis zur Ecke Opladener Str. / Beginn der Deutz-Mülheimer Straße! Und sogar die zwar praktische, aber recht öde Fußgängerbrücke zur KölnArena / zum Parkhaus am techn. Rathaus sollen erneuert werden.
    Auf dem Entwurf "verschwindet" zwar der Bürgersteig kurzzeitig in der Gebäudeecke und es bleibt quasi nur der Fahrradweg übrig, aber das wird sich schon irgendwie regeln lassen. :)


    Alles zu sehen auf Bild 5!


    ps: Kann mich garr nicht satt sehen - MEHR DAVON in Köln bitte!!!