Am Beispiel des Pisa-Durchfall Syndroms von Bau-Lcfr zeigt sich auch, dass es eine Menge Unverständnis, Ignoranz und Polemik gibt, die diese Diskussion am Laufen halten.
Es ist keine "Polemik", sondern eine Veranschaulichung, dass Ereignisse entweder eine ursachliche Kausalität haben oder völlig zufällig am gleichen Ort auftreten. Man kann X Seiten über NS usw. schreiben, doch nichts davon beweist, dass die Existenz der Kirche irgend etwas davon begünstigte.
Ich kann gerne eine andere Veranschaulichung nehmen, ohne Durchfall. Als ich zuletzt Bergamo besucht habe, ist nach wenigen Schnappschüssen einer meiner Kameras der Saft ausgegangen. War das irgendwie mit dieser Stadt "verknüpft", verkettet oder verknottet? Natürlich nicht - es lag einzig daran, dass ich am Vortag das ohnehin bereits schwächelnde Akku nicht aufgeladen habe. Wären wir an diesem Tag nach Pavia oder Como gefahren, wäre es ganz genauso aufgetreten. Unter dem Link darüber findet man viele Wikipedia-Links, doch absolut nichts davon beweist, dass die Stadt oder irgend ein Bauwerk in dieser irgend etwas mit dem Entladen meiner Kamera zu tun hatte. Es war bloß purer Zufall wie der Ort des gewissen Ereignisses, welches in die seriöse Geschichtsschreibung (anders als eine Anekdote) nicht schafft.
Interessant übrigens:
Die Garnisionkirche muss, wenn sie erfolgreich seien will, stets ein Ort für Diskussion, Toleranz und Pluralismus werden.
Dafür muss sie erst einmal wiederaufgebaut werden.