Hochhaus Frankfurter Allee 135 (Lichtenberg | in Nutzung)

  • DIE unbeholfen umgesetzte Rückstufung hat mich in der Umsetzung am ärgsten gestört - evtl hätte man wenn man sich für eine Rückstufung entscheidet, mindestens zu einer Fensterbreite durchringen müssen das hätte vermutlich entschlossener gewirkt und der Sprung wäre nachvollziehbar - so sieht’s leider aus wie ein angenageltes Brett.


    Der Eindruck wird durch die seitliche Setzkante wie bereits erwähnt leider noch verstärkt.


    Zieht man das Konzept verteidigend auf - würde man sich vermutlich auf eine provozierte Dissonanz berufen die, die Logik und Erwartungshaltung an diesem Punkt bewusst bricht- um den Bau in seiner Konservativen Gestaltauffassung interessanter zu machen.


    Zugegeben wäre das dann durchschaubar herbeigeredet kommt nach meiner Beobachtung in bildender Kunst, Kunsthandwerk, Design und eben auch Architektur aber durchaus öfter vor.


    Die Gebäudehöhe des Turmes empfinde ich in Bezug auf die Übrige Sockelarchitektur als angemessen für die Fernwirkung hätten vermutlich ein paar Etagen mehr nicht geschadet.

    Verreißen würd ich den Bau jetzt nicht, denn er hat durchaus auch seine Stärken und ich empfinde die gewählte Stilistik und Materialwahl mit Blick auf die KMA durchaus als angemessen - eine Nervöse Architektonische Zuckung bräuchte ich an dieser Stelle jetzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell () aus folgendem Grund: Absatz gelöscht da mittlerweile ohne Bezug

  • Ich erlebe es auch eher selten, dass ich aus so einem Detail einfach nicht schlau werde. Dieser unmotiviert wirkende, einseitige Rücksprung wirkt wie ein unangenehmer Bildfehler. Dabei hätte ich an dem Turm sonst eigentlich gar nichts rumzukriteln. Aber so sieht's aus wie manche Bäume im Tiergarten, an denen die Biber einseitig die Rinde weggeknabbert haben. Einfach nur dämlich.

  • Naja, diese eine kleine Rückstufung ist sicher nicht ganz perfekt. Mich stört sie jetzt aber auch nicht sooo sehr. Verglichen mit dem, was man in Berlin leider sonst so erwarten kann/darf/muss (siehe beispielsweise die Neubauten in der Heidestraße am Hauptbahnhof) ist das hier schon eine sehr geglückte Aufwertung. Geht natürlich immer noch besser. Aber insgesamt super und so in der Gegend nicht erwartet. Auch die Zwischenräume und neuen Sichtachsen passen.

  • Das meiner Meinung nach sehr gelungene Quartier am Rathausplatz mit 387 Wohnungen und dem Bürohochhaus ist jetzt offiziell fertiggestellt. Das berichtet die HOWOGE und feiert sich nennt aber auch viele Fakten in einer Pressemitteilung vom 31. Mai. ( Batō: Damit ist "in Bau" im Thread-Titel obsolet ;))


    Dazu gibt es auch vier schöne Fotos der HOWOGE:


    stefan-heym-platz_c_hvzjqx.jpg

    Copyright: HOWOGE/Lydia Hesse


    perspektive_rathauspaubkzm.jpg

    Copyright: HOWOGE/Rentsch


    quartier_am_rathauspar2ksi.jpg

    Copyright: HOWOGE/Rentsch


    quartier_am_rathauspa2ykkh.jpg

    Copyright: HOWOGE/Rentsch

  • Das meiner Meinung nach sehr gelungene Quartier am Rathausplatz mit 387 Wohnungen und dem Bürohochhaus ist jetzt offiziell fertiggestellt.

    Nur der Form halber: es nennt sich "Quartier am Rathauspark", einen Rathausplatz gibt es nicht.

    Der Turm selbst steht am Stefan-Heym-Platz.

  • Bin gestern dort vorbei gekommen und habe mich sehr über die statue gefreut welche vor den Turm platziert wurde, in fast klassicher gestaltung würde ich als laie mal sagen. Wertet den Vorplatz aufjedenfall auf ! Vielleicht kommt ja jemand nochmals vorbei um diese zu forografieren :)

  • Das sollte der Fischerbrunnen von Hans Latt sein - die Skulptur sollte aus den Ende 20er Anfang 30er Jahren sein und befand sich auch vor dem Bau in etwa an der Stelle meiner Meinung nach - ursprünglich mal für den Stadtpark Lichtenberg Geschaffen.

  • Ich hätte ein Copyright auf meine Berliner "Stummel-Theorie" setzen sollen :D

  • Dieser eine kleine Rücksprung der Fassade ist etwas merkwürdig. Was will uns der Künstler damit sagen?

    Sonst ist das ganze ja recht gefällig, 20-30 Meter mehr hätten sicherlich auch nicht geschadet aber naja..

  • 20-30 Meter mehr hätten sicherlich auch nicht geschadet aber naja..


    In einem anderen Strang wurde bereits darauf hingewiesen: die rund 60 m Bauhöhe stellen eine Art Schwelle dar aus brandschutztechnischer Sicht. Alle Gebäude, die höher sind, bedürfen zusätzlicher Fluchtmöglichkeiten bzw. Treppen. Das rechnet sich dann meistens nicht, wenn man 80 m hoch baut, aber infolge der Feuerwehranforderungen dann doch nicht mehr vermietbare Fläche hat.

  • Ein kleines "Schein"-Ensemble aus der Gürtelstraße kommend. Die bemalten Brandwände zeigen ganz gut, dass hier Fassaden – eventuell Kopfbauten – fehlen.

    Bild von mir, von letzter Woche.

  • Der kleine Parkplatz nebenan bietet sich an für den nächsten Block. :)


    Edit: Ach doch nicht...A100

  • Es ist ein bisschen wie: Ein Schritt vor und drei zurück. Das was die Howoge an Nachverdichtung und Stadtreparatur an dieser Stelle geleistet hat, wird durch die A100 mit Karacho wieder eingerissen.

  • Ich hab mir das Hochhaus neulich erst vor Ort angeschaut. Es ist für diese riesige Kreuzung deutlich zu niedrig geworden und es wirkt in der Realität auch noch kleinlicher als die Fotos suggerieren. Auch meine ich, dass es dort mehr Baumasse hätte vertragen können. Ab der Kreuzung ist der ganze Stadtraum nur noch völlig haltlos zusammengewürfelt und schreit geradezu nach architektonischen Ankerpunkten, die Ordnung in diese Flurlandschaft bringen. Das Problem ist hier wirklich beides, zu geringe Höhe und Baumasse. Dasselbe HH würde in Charlottenburg oder einem anderen Blockrand-Kiez eine gute Figur machen. An der Stelle braucht es deutlich mehr.

  • Anbei mal ein paar Bilder des Vorplatzes den ich persönlich relativ angenehm finde. Das Gras jedenfalls hat etwas sehr spannendes. Es wirkt besonders in der Realität sehr ansprechend. Auch finde ich es interessant, dass man sich dazu durchgerungen hat eine eher klassische Skulptur zu installieren um den Platz zu schmücken. Aber seht selbst:


    42953742gq.jpg


    42953743pr.jpg


    42953744lu.jpg


    42953745bp.jpg


    42953746xj.jpg


    42953747tf.jpg


    42953748io.jpg


    42953749pz.jpg


    42953750gw.jpg