Kartenübersicht Berliner & Potsdamer Bauprojekte

  • Kartenübersicht Berliner & Potsdamer Bauprojekte

    Dem einen oder anderen wird's vermutlich schon aufgefallen sein: die alte Projekte-Map ist seit kurzem nur noch im neuen Google Maps Engine verfügbar. Das Upgrade wurde notwendig weil Google das alte Maps aufgeben will. Leider wird durch dieses Upgrade die Nutzbarkeit für's DAF umständlicher und was die Anzahl an Objekten angeht begrenzt; es sei denn man will monatlich zuzahlen :rolleyes:


    Nach kurzen herumprobieren mit dem neuen Maps wurde mir schnell klar, dass eine Alternative her muss. Viel herumsuchen war dabei aber nicht nötig da verschiedene Nachbarforen bereits erfolgreich die von Epizentrum erstellte DAF-MAP nutzen.
    Epi war so freundlich eine neue Map für Berlin anzulegen und alle Projekte von Google Maps in die neue zu übernehmen. Projektbeschreibungen, Verlinkungen, Polygone und Adressen wurden dabei fast vollständig übernommen.
    Eine Unterscheidung zwischen "in Planung", "realisiert" oder "im Bau" ist aktuell noch nicht möglich. Ich bin allerdings dabei dies entsprechend in den Projekteinträgen zu hinterlegen. Außerdem sind die Polygone teilweise etwas verschoben, so dass auch hier eine Korrektur notwendig ist.
    Aufgrund der vielen Einträge wird es noch ein kleinen Moment dauern, bis die Map ihr "Enddesign" erreicht.







    Epi hat im Frankfurt-Forum ein kleines Handbook zur Nutzung der Karte geschrieben: >klick mich<


    An dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank an Epi für die Unterstützung zur Erstellung der neuen Map :applaus:


    Wer möchte kann mich auch gerne bei der Pflege der Map unterstützen; einfach PN an mich schreiben.


    Und nun viel Spaß mit der neuen Map.

  • Mein erster Eindruck ist: Das sieht doch gar nicht so schlecht aus!


    Auch wenn es erst einmal ein gewöhnungsbedürftiges neues Design ist, erscheint mir die neue Karte sogar übersichtlicher als die alte. Das Zusammenfassen mehrerer BV in einem Gebiet zu "Kreisen" (wenn man rauszoomt), die zudem noch je nach Anzahl der BV unterschiedliche Farben haben, gefällt mir gut. Auch scheint die Karte jetzt schneller zu laden.


    Auch von mir besten Dank an Epizentrum für seinen Einsatz!

  • Kleiner Zwischenstand:


    Seit go live der neuen Karte sind über 170 neue Einträge dazu gekommen. Ein Großteil der bereits vorhandenen wurde aktualisiert. Epi hat einmal die Adressdaten der einzelnen Projekte aktualisiert. Hier dürfte demnächst aufgrund der vielen neuen Projekte sicher nochmal ein Update nötig sein.


    Bei den ganzen Potsdam-Projekten habe ich in der Projektbezeichnung Potsdam: am Anfang beigefügt. Diese sind in der Liste (rechts) somit leichter separierbar.

  • Link zur DAF-MAP Berlin


    Als eifriger Nutzer der interaktiven Projektkarte "Berliner & Potsdamer Bauprojekte" ist mir sehr positiv aufgefallen, dass diese in jüngster Zeit (nach längerer Stagnation) für viele Bereiche und BV aktualisiert wurde.


    Wer auch immer dafür verantwortlich ist (ich nehme an, weiterhin Bato) - ein ganz herzliches Dankeschön!

  • As an avid user of the interactive project map "Berlin & Potsdam Building Projects", I noticed that it was recently updated (after a long period of stagnation) for many areas and BV.


    Whoever is responsible for this (I suppose silent Bato) - a very big thank you!

  • Im Tagesspiegel (leider hinter der Bezahlschranke) bin ich darüber gestolpert: Der Kiezplan von Berlin wurde vom Stadthistoriker Gerd Gauglitz neu aufgelegt. Auf 130 x 73 cm sind 400 Kieze aufgezeichnet. Ganz hübsch gemacht und natürlich mit viel Diskussionsstoff über die Kiezgrenzen.

  • Ich möchte einen Vorschlag machen, um die Pflege der DAF Projektkarte zu erleichtern.


    Es dürfte im Interesse der meisten Foristen sein, dass die DAF Projektkarte möglichst aktuell und vollständig gehalten wird. Immer mal wieder wird zu recht bemängelt, dass wichtige oder größere BV speziell an der Peripherie nicht in der Karte eingetragen sind.


    Damit diejenigen, die die Karte pflegen (u. a. ich), über wichtige fehlende BV informiert werden, die einen Eintrag in die Karte verdienen, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll und hilfreich, diese hier in diesem Thread vorzuschlagen. Möglichst mit dem Link zum entsprechenden Beitrag im DAF und/oder zu einer Projektseite, einem Zeitungsartikel o. ä. Auch die genaue Lage oder besser noch Adresse sollte mit angegeben werden.


    Der Grund ist (zumindest in meinem Fall), dass ich es einfach nicht schaffe, alle Beiträge hier im Berlin/Potsdam-Forum zu lesen. Daher bekomme ich nicht jedes BV mit, vor allem, wenn es in einem übergeordneten „Bezirksstrang“ wie z. B. „Kleinere Projekte Spandau/Reinickendorf“ usw. untergeht oder in einem der ausufernden Diskussionsstränge, die ich oft allenfalls nur überfliege.


    Es muss sicher nicht jedes Einfamilienhaus oder sonstiges Kleingebäude am Stadtrand eingetragen werden, aber größere und wichtigere BV sollten nach Möglichkeit schon in der Karte erscheinen.


    Wenn dieser Vorschlag nicht gewünscht oder als unpraktikabel angesehen wird, kann er gern gelöscht werden.

  • Backstein: Ich möchte einen weiteren Vorschlag für ein Bauprojekt mit immerhin 364 Wohnungen zum Eintrag in die DAF-Karte vorschlagen.


    1. Bauprojekt: Abriss des Carrée Marzahn in der Jan Petersen Straße 14 und Neubau eines 10-Geschossers. Gegenstand der Planungen ist demnach ein zehngeschossiger Gebäudekomplex mit 364 Wohnungen und Gewerbeunterlagerung im Erdgeschoss, 67 ebenerdigen Stellplätzen sowie 70 Stellplätzen in einer Tiefgarage

    2. Lage in Google Maps

    3. Artikel in der Berliner Woche dazu


    Leider sind im Moment noch keine Entwürfe zu sehen: Da es sich um einen privaten Investor handelt, hat das Bezirksamt aus Datenschutzgründen den Namen nicht veröffentlicht.

  • Zur Info: KaBa1 hat vorgeschlagen, dass seine Hinweis-Beiträge auf BV gelöscht werden können, wenn diese in die DAF-Karte eingepflegt wurden. Nach Absprache mit ihm bin ich dem nachgekommen, damit hier keine unnötigen bzw. nicht mehr relevanten Beiträge im Thread bleiben.


    Ich würde das dann auch künftig so machen: Eintrag in DAF Karte => Hinweis-Beitrag wird gelöscht.


    Falls jmd. das nicht möchte, bitte kurz im Beitrag darauf hinweisen. Danke!

  • Durch Zufall bin ich auf die Karte


    Hier baut Berlin


    gestoßen.


    Hier sind in einer Open Street Map alle (?) Berliner Bauprojekte eingetragen. Als Referenz für manche Bauten ist lustigerweise das DAF hier angegeben. Bei anderen die Bezirks- oder Senatsverwaltungen. Man kann sich auch anmelden, so dass man über jedes neue Bauprojekt informiert wird. Leider habe ich keine Legende gefunden, die die verschiedenfarbigen Punkte erklärt.


    Erstellt hat die Karte Bodo Tasche. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Prototype Fund.