Istanbul, türkische Weltstadt

  • Istanbul, türkische Weltstadt

    Istanbul (ca. 14,6 Mio. Ew.) ist die mit Abstand größte Stadt der Türkei und das wichtigste Wirtschafts- und Kulturzentrum des Landes. Die Stadt auf zwei Kontinenten mit ihrer über 2600-jährigen Geschichte und ihren Bauzeugnissen verschiedenster Epochen fasziniert den Architekturinteressierten auf besondere Weise. Durch den wirtschaftlichen Aufstieg der Türkei insbesondere in den letzten 20 Jahren ist der rasante und teils auch (insbesondere an den Stadträndern) brutal wirkende schrittweise Wandel Istanbuls von einer morbide erscheinenden einstigen Welt-Diva zu einer modernen Megalopolis und Weltmetropole unverkennbar, und dies führt an vielen Stellen zu Konflikten, sei es in der Gesellschaft, der Kultur, der Religion, der Wirtschaft und natürlich auch in der Infrastruktur. Es gibt m.E. derzeit weltweit wenig Städte, die in ihrer Entwicklung spannender sind.


    In den neuen, teils chaotisch wirkenden Finanzvierteln Maslak und Levent bestimmen Dubai-ähnliche Hochhäuser und riesige, hochmoderne Shopping-Malls das Stadtbild, während es im ehemaligen Handelsviertel um den Galataturm mit seinen an Paris, Genua und Lissabon erinnernden Prachtbauten oder dem ehemaligen Diplomatenviertel und der prächtigen wie völlig kommerzialisierten İstiklal Caddesi in Beyoğlu locker und zugleich quirlig zugeht. Die historische Altstadt mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten einschließlich der großen Moscheen ist UNESCO Weltkulturerbe.


    Bilder vom August 2014.


    Das neue Istanbul
    Von Bosporus-Brücke (Boğaz Köprüsü) Richtung Europa


    Maslak




    Levent
    Am Fuße des Istanbul Sapphire (261m) natürlich auch ein Einkaufszentrum


    Es gibt wohl eine Aussichtsplattform in 236m Höhe...



    Um den U-Bahnhof 4. Levent. Die Straßenverläufe scheinen noch recht improvisiert


    Das Liniennetz sieht auf dem Plan besser aus als die Realität, wenn auch an vielen Stellen der Stadt fieberhaft gebuddelt wird. Zu einem wirklich funktionierenden leistungsfähigen ÖPNV-Netz, welches einen bedeutenden Teil der Pendler vom schlicht katastrophalen wie chaotischen Straßenverkehr holen könnte, ist es noch ein weiter Weg. "T" steht für Tram.


    Architektonisch recht gelungene Shopping Mall "Kanyon" beim U-Bahnhof Levent





    Der auffällige İşBank Tower 1 (ca. 194m) in Mitte




    Istanbul Sapphire



    Klasse Ansichten von Executive Lounge bzw. Hotelzimmer (34./33.Etage) des Hilton Bomonti Istanbul Richtung Maslak (links hinten) und Levent (meist mittig)



    Im Vordergrund die ganz netten Istanbul Trump Towers (145m bzw. 155m)






    Istanbul Sapphire links



    Der ganze normale Verkehrswahnsinn auf der Straße


    In Morgensonne

    Bilder:Wagahai

  • In der "Neustadt" (europäische Seite)


    Galata, hüglig, charmant und sehr europäisch


















    Die Haupteinkaufsmeile der Millionenmetropole: İstiklal Caddesi mit eingleisiger Nostalgie-Tram


















    Das nördliche Ende der Fußgängerzone: Der weitläufige, aber wenig attraktive Taksim-Platz



    Bilder:Wagahai

  • Weiter auf und um İstiklal Caddesi



    Hier ist alles eine Nummer größer...










    Noch einmal Galata mit seinen teils steilen Gassen




    Hinten der berühmte wie beliebte Galataturm (Galata kulesi)

    Bilder:Wagahai

  • Abstecher an den Bosporus (Beşiktaş)
    Blick auf Bosporus-Brücke (von nördlicher Richtung), gegenüber ist Asien




    Um den Taksim-Platz
    Abseits der Fußgängerströme wird´s schnell einheimisch, mit recht chaotischer Bebauung





    Blick über den Maçka Parkı nördlich des Taksim-Platzes und des Gezi-Parks Richtung Üsküdar auf der asiatischen Seite



    Platz vor dem Istanbul Congress Center (ICC)


    Vornehm und teuer geht es auf der Einkaufsmeile Abdi İpekçi Caddesi in Şişli zu, vom Feinsten




    Richtung U-Bahnstation Osmanbey wird es umso hektischer und quirliger


    Viel Straßen- und Fußgängerverkehr muss die Halaskargazi Caddesi verkraften




    Bilder:Wagahai

  • Historische Altstadt


    In südlicher Seite des Goldenen Horns (Haliç) liegt die historische Altstadt mit den Highlights an Sehenswürdigkeiten eines jeden "klassischen" Istanbul-Besuchs.


    Von fern über Beyoğlu mit Galataturm (hier rechts zwischen den zwei Hochhäusern) und Goldenes Horn hinweg:


    Hagia Sophia und Sultan-Ahmed-Moschee links hinten


    Süleymaniye-Moschee


    Diese drei Hochhäuser sollen nun quasi nach Fertigstellung wieder abgerissen werden, weil sie nach Überzeugung des Obersten Gerichts der Türkei die Moscheen-geprägte Skyline der Altstadt verschandeln. Mal schauen, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist


    Vom Großen Basar auf die Nuruosmaniye-Moschee aufgeschaut


    Die viel befahrene Atatürk-Brücke über dem Goldenen Horn, gesehen von der nur touristisch praktischen ;) wie neuen U-Bahnstation "Haliç" der kürzlich verlängerten Metrolinie 2


    Süleymaniye-Moschee


    Yeni Cami (Neue Moschee) rechts und Hagia Sophia mittig hinten


    Nuruosmaniye-Moschee



    U-Bahnstation Haliç


    Die einstige osmanische Parademeile Divanyolu Caddesi


    Sultan-Ahmed-Moschee (Blaue Moschee), die mir am besten gefällt




    Hagia Sophia



    Bilder:Wagahai

  • Tolle Bilder!


    Die Stadt ist der Oberhammer, unglaublich lebendig/quirlig und vielerorts dennoch ruhig und beschaulich.


    Ich kann nur jedem eine Reise dorthin empfehlen. Am besten man plant man mehrere Tage ein um den Aufenthalt besser genießen zu können, sonst hetzt man sich zu sehr, da man einfach vieles gesehen haben muss.


    Sehr empfehlen kann ich auch Fährfahrten auf dem Bosporus und zwar die der regulären Fährlinien (kosten nur zwischen 1 und 3 €), aber ja nicht die Touri-Fähren, weil die mehr kosten und erst losfahren, wenn sie voll sind ... und da jeder was sehen will, kann man sich schnell ausmalen, wie es dann an Deck dieser Touri-Fähren zugeht :nono:
    Und überhaupt ist Istanbul die wohl günstigste "europäische" Metropole (ausgenommen die osteuropäischen).


    Warst du eigentlich auch in der Cisterna Basilica und auf der asiatischen Seite?

  • Warst du eigentlich auch in der Cisterna Basilica und auf der asiatischen Seite?


    Leider nein, keine Power mehr gehabt (Cisterna). Auf der asiatischen Seite in Istanbul bin ich nur unfreiwillig "durchgefahren", in der nicht erfüllten Hoffnung, dem Monsterstau vor der Bosporusbrücke irgendwie zu entgehen, ansonsten habe ich auf der "asiatischen Seite" Urlaub gemacht (Schwarzes Meer).