Büro- und Hotelhochhaus "ONE" (191 Meter | realisiert)

  • Das Skyline-Plaza schon in der Planung um zwei Parketagen zu erweitern, diese für die beiden Nachbarn zu reservieren und denen noch zwei Regendächer über den Zugang zu bauen, wäre aber ein vollständig unrealistischer Ansatz.


    Außerdem hätte sicher Niemand eine Idee, was man mit den dann freien Flächen, auf denen jetzt die Parkhäuser stehen, anfangen kann. Denk doch mal an den Pflegeaufwand für Grünflächen in der Stadt.

  • Wem es vielleicht aufgefallen ist sind bei den zwei Techniketagen im 18. und 19. OG manche Fassadenelemente verglast und manche nicht. Siehe Süd- und Nordseite. Mir wurde bestätigt, dass es so bleibt wie es ist. Da wo Kühlung benötigt wird sind sie nicht verglast und da wo keine Kühlung benötigt wird sind sie verglast.


    Meiner Meinung nach sieht diese Mischung aus beidem nach einem unfertigen wirrwarr aus.

  • ^mein Reden.... Aber es gab ja Leute hier, die meinten, die verschiedenen Fassaden etc. würden noch angepasst. Dieser Turm ist in Teilen ein Durcheinander von Fassadenelementen.

    Es hätte keine Not getan, diese betreffenden Etagen durchweg mit Lamellen und ohne Glas oder gar mit Blindfenstern auszustatten. Aber stattdessen wählt man ein Durcheinander oder sowas... Das macht es nicht schöner...

  • Heute war an einigen Stellen der Fassade der Sonnenschutz (Außenrollos) heruntergelassen. Es handelt sich um schwarze Markisen-Stoffbahnen, die sich relativ unauffällig in das Fassadenbild einfügen. Außerdem sind bereits Vorhänge in den Hoteletagen zu ekennen. Hier rückt die Fertigstellung in greifbare Nähe.


    img_5425m1jyh.jpg


    Der verbliebene Kran ist schon stark geschrumpft. Ein letztes Erinnerungsfoto:


    img_5413oukj7.jpg

    Fotos: Beggi

  • Danke, na immerhin sorgen die "Außen-Rollos" dafür, dass die Techniköffnungen (mal verglast, mal nicht, mal dunkel, mal mit, mal ohne System und zudem noch unsymmetrisch) dann im "WirrWarr" dieser Fassade nicht mehr ganz so arg auffallen. Muss man eben nur auf sonniges Wetter hoffen.


    Noch ein Zusatz. Auf der nordwestlichen Seite fehlen immer noch eine Vielzahl an Verkleidungen an den Fassadenelementen, an derer Stelle der ehemalige Alimak angebracht war, bemerkbar als leichter Schleier im linken Bereich. Mal sehen wie lang man nun dazu braucht. Unten links lugt der letzte One-Kran noch hervor.


    onezrjx0.jpg


    Bild: Adama

  • Außen Sonnenschutz aus Stoffbahnen? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Selbst wenn sie seitlich gut geführt sind, schließe ich Wetten drauf ab, dass da ständig repariert werden muss. Erst recht bei den größeren Höhen dürfte es das des Öfteren zu Schäden kommen.

  • ^

    Warum der Pessimismus?

    Ich gehe mal davon aus, dass die "Idee" erprobt oder gar bewährt ist. Sonst würde es - zumindest in der Gewährleistungsphase - doch auch etwas ungünstig für den Hersteller laufen, oder? Und wenn Wind und Sonne gleichzeitig wirken, hat vielleicht sogar der Windwächter den Vorrang vor Sonnenschutz und fährt das Ganze in sichere Position.

  • Das ist kein Pessimismus. Ich kenne das vom Bürogebäude in dem ich lange saß. Die Windwächter haben - wenn überhaupt - sehr eigenwillig reagiert. Die Rollos waren schnell ausgeblichen und wenn der Wind dran gezerrt hat, braucht es nur eine kleine Beschädigung als Start, dass am Ende nur noch Fetzen an den Seilen hingen. Bei Installation und/oder Austausch sah das immer sehr hochwertig und haltbar aus.

  • Da bei diesem Gebäude offenbar nichts symmetrisch oder harmonisch gestaltet sein darf, wurde konsequent eine horizontale Zentrierung der mittleren Leuchten vermieden.

  • ^Kommt drauf an: die von Schmittchen abgebildete Seite zeigt den "Oberkörper" von Nordwesten. Der "Unterkörper" ist auf der NW-Seite ca. 5 Fensterteilungen (10 m?) breiter. Bezogen auf die Gesamtbreite des "Unterkörpers" ist das Nachtlicht durchaus zentriert, es hat dieselbe Position wie gegenüber auf der SO-Seite. Zählt man auf der NW-Seite die am "Oberkörper" fehlenden Fensterteilungen hinzu, wärs mittig.


    P.S: auf Adamas Bildern in #499 sieht man ganz gut, was ich meine.

  • Guter Hinweis, aber es ist ja sinnvollerweise lediglich der "Oberkörper" befeuert (die untersten Leuchten sind etwa auf halber Gebäudehöhe), daher ist mir nicht recht verständlich, weshalb man sich für die Ausrichtung ausgerechnet an den Dimensionen des "Unterkörpers" orientiert hat.

  • Der Projektsteuerer omniCon (ohne "r") informiert auf seiner Webseite über den aktuellen Projektstatus inklusive Meilensteine des vergangenen Jahres. So sei die Fassade im August 2021 vollständig montiert gewesen und mit dem Jahresabschluss und dem Kranabbau konnte man den Abschluss der Bauarbeiten feiern. Dazu gehörte auch die Fertigstellung des Parkhauses und der Techniketagen auf dem Dach. Im Inneren geht der Ausbau weiter. In der Lobby wurde eine ziemlich beeindruckende, freitragende Spiraltreppe zum 1. OG montiert und ein Terrazzoboden gelegt. Die Hotelzimmer wurden mit Möbeln ausgestattet und der Mieterausbau in den Coworking-Etagen ist fertiggestellt. In den Büroetagen läuft der Ausbau noch.


    Im Lauf des Jahres werden die ersten Mieter wie bspw. das Hotel der NH Group einziehen. Bis dahin werden die Gemeinschaftsflächen, die teilweise öffentlich zugänglich sind, fertiggestellt sein.


    Auf der genannten Webseite finden sich weitere Informationen sowie zwei Bilder von einem Hotelzimmer und der Treppe.

  • Rund ums ONE ist nun die Herstellung der Gehwege an der Reihe; im Stil wie es rund um das Skyline Plaza zu finden ist:

    img_2668x6jy4.jpeg


    An der Brüsseler Strasse:

    img_26714hjkg.jpeg


    Hier mit "ONE Tristesse" im Vordergrund:

    img_2672ekjwh.jpeg


    Bilder von mir

  • Wie es aussieht bekommt das ONE doch nun etwas interessantes .


    Man hat begonnen Beleuchtungselemente an den Fassadenelementen des obersten Stockwerks anzubringen, dort wo bald die Skybar sein wird.

    Die Beleuchtung errinnert mich etwas and die des Marienturms im Bankenviertel.


    Leider war ich die letzten Tage nicht vorort, also habe ich kein passendes Bild, aber auf der Webcam des ONE ist es auch gut zu erkennen ( https://one-good-idea.webcam-profi.de/ ).


    Vielleicht hat ja jemand hier bald die Möglichkeit vorort ein schönes Bild zu machen :)

  • Vielen Dank für den Hinweis Colin, da kann ich aus der Ferne des Gallus etwas beisteuern ;)


    dsc03561xmjma.jpgONE mit seinem Nachbarn Tower 185


    dsc03568wdjhe.jpgDetail

  • Da nach der Beleuchtung des One gefragt wurde, war ich zuvor vor Ort. Angenehm unaufdringlich, leider an den Breitseiten wieder sehr unsymmetrisch angebracht. Eigentlich wollte ich den Fernsehturm in den Farben der Ukraine fotografieren, bedauerlicherweise ging die Aktion wohl nur bis gestern. Aber der Trianon leuchtet nun in Blau und Gelb.


    Bilder groß klickbar:


    one_00zuk1y.jpg


    one_01makrj.jpg


    one_020hjm6.jpg


    one_35njk7.jpg


    Bilder: Adama (ganz ohne ...)

  • Was n mega Phallus. Mit H... und E...

    Schön eingefangen, Adama.


    Die Beleuchtung an der Seite des ONE könnte ein Streifencode sein...


    Das Parkhaus-Dingens könnte zumindest nachts mit verschiedenfarbiger Innenbeleuchtung ein Hingucker werden. Aktuell blau gelb?