Büro- und Hotelhochhaus "ONE" (191 Meter | realisiert)

  • Meine ursprünglich "negativ-"kritische Meinung muss ich revidieren. Das Fassadenmuster wirkt, vor allem auch im Vergleich zu (allen) anderen Towern in F und hat seine Einzigartigkeit. Es wird stimmig werden. Mit der Kubatur habe ich nach wir vor meine persönlichen Zweifel, aber er ist damit nun mal der erste in F und daher passt es doch sehr gut!

    Aber: Andere Nachahmer waren ja auf der einen oder anderen Visulisierung zu sehen ( Messe Süd, Entwurf 17 geschossig am Hafenpark) MMn fallen die nun weiter etwas ab, aber das hat mit dem tower ONE nichts zu tun.

    Bin sehr gespannt wie die Optik sich mit den Fassadenelementen darstellt, wenn jetzt der erste Sprung nach dem 15 Stockwerk und erst recht mit den Technikgeschossen kurz darauf sich darstellen wird (im Vergleich zu den Visulisierungen)

  • Der Turm wächst weiter - der Wetterschutz wandert bereits wieder eine Etage nach oben, die Fassade rennt förmlich hinterher:



    Apropos Fassade. Zur Montage eines Elementes braucht es einen Kranführer und mindestens vier Arbeiter verteilt auf zwei Geschossen:


    Bilder: epizentrum

  • Tolles Bild. Jetzt beginnen spannende Fassaden-Zeiten. In der nächsten Runde wird man dann sehr deutlich den Rücksprung erkennen. Hier wird's dann interessant bei der "Aula" oberhalb des 15 OG's und dann kommen direkt im Anschluss die 2 Technikgeschosse.

    Wirklich spannend, dem ONE bei der Entwicklung nach oben zuzusehen.

    Bis der nächste entscheidende Gebäude-Vorsprung mit dem Überhang kommt, dauert es ja noch ca. 7 Stockwerke (ohne Kern). Fassade hinkt natürlich entsprechend hinterher.

  • Aber: Andere Nachahmer waren ja auf der einen oder anderen Visulisierung zu sehen ( Messe Süd, Entwurf 17 geschossig am Hafenpark) MMn fallen die nun weiter etwas ab, aber das hat mit dem tower ONE nichts zu tun.

    Wenn ich mich recht entsinne hat CMA den Wettbewerb für den Messeeingang ein halbes Jahr vor dem Tower ONE gewonnen. Der wird leider nur früher gebaut. Da liegt eher die Vermutung nahe, dass das Nachahmen anders herum gelaufen ist ;)

  • Im südlichen Bereich ist die Fassade mittlerweile bis zum Gebäuderücksprung gewachsen. Bei den beiden Technikgeschossen kommen doppelstöckige Fassadenelemente zum Einsatz, das erste Exemplar lehnt bereits auf der Dachterrasse an der Wand.


    _mg_1273g1knz.jpg


    _mg_12742njk9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Schön beobachtet. Aber das dürfte nicht das Fassadenelement für das Technikdoppelgeschoss sein, eher das Element ist für die doppeletagige Lobby.

  • ^ Das dachte ich auch zuerst, RYAN-FRA, aber aus einer noch höheren Position war ein montiertes eingeschossiges Fassadenelement zu sehen. In einem Video auf der Internetseite www.one-frankfurt.de sind meiner Meinung nach im Bereich der Dachterrasse auch breitere Scheiben zu erkennen. Lassen wir uns überraschen, wo das Element hinkommt.


    img_0244vyj25.jpg

    Foto: Beggi

  • Die Fassade, sowohl im Bereich der Lobby, als auch an den Technikgeschossen muss einfach anders sein als bei den Regelgeschossen. Auf Beggi's erstem Bild in post #336 wurde mMn rechts bereits ein doppel-geschössiges Fassadenelement montiert. Man sieht es auf dem Bild allerdings nur von der flachen Seite, aber die Lobby hat dort auch noch Raum und keine Zwischendecke.

    Auch hinkt ja die Fassadenelement-Montage auf der Südseite etwas, da dort noch ein Behelfsgerüst auf Kranhöhe herausragt um Teile mittels Kränen weiter nach oben zu verbringen.

    Und bevor man sich der Fassade der Technikgeschosse widmet, kommt erstmal das bzw die darunter liegenden Stockwerke dran.

    Anayway. Anderes Thema. So langsam können wir uns ja der überstehenden Stockwerke (zum Millenium Grundstück hin) widmen. Irgendwann muss demnächst irgendwie eine Konstruktion angebaut werden, die den auskragenden Weiterbau ermöglicht. Wenn ich es auf den Visualisierungen richtig gezählt habe, ist das oberhalb von 20 Stockwerken nach dem "einkragenden" mit der Lobby der Fall. Es ist wirklich spannend mit dem Tower ONE!

  • Mal wieder ein Schnappschuss aus Richtung Brüsseler Strasse. Das 10. Geschoss oberhalb der Technikebenen wird freigelegt. Und auch heute wurde wieder kräftig betoniert:


    img_8436lgk86.jpeg


    Bild von mir

  • An der Seite zum Skyline Plaza bekommt man nun einen Eindruck wie hoch das Parkhaus einmal werden wird. Eine weitere Reihe Stahlpfeiler wurde aufgesetzt:


    img_847511jni.jpg


    Bild von mir

  • An den beiden Techniketagen werden Haltungen für die Fassade in denselben Abständen angebracht wie an den übrigen Etagen. Demzufolge werden auch die Fassadenelemente dort gleich hoch sein, also in Höhe eines Regelgeschosses.


    4485_one.jpg


    Die Anlage zur Fassadenmontage ist mittlerweile auf dem Boden des vierten Geschosses über den Techniketagen angekommen.


    4486_one.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • An der Nordost-Seite, an der der Übersprung zur Osloer Str. hin entsteht, hat man nun die Höhe des 19ten Stockwerks über dem Stockwerk des Rücksprungs auf der gegenüberliegenden Seite erreicht. Damit dürften bald die Arbeiten für die Konstruktion anfangen, die den Übersprung möglich machen. Gut zu beobachten auf der Web-cam. Siehe auch Grafik in #159. Fenster befinden sich an dieser Seite auf dem Stockwerk nicht.

  • Vermutlich nehmen diese Stützen mehr oder weniger diagonal verlaufende Stützstreben auf, die das "Erdgeschoss" des Überhangs abstützen. Irgendwohin muss die Last ja abgetragen werden, bis zu dem Zeitpunkt an dem der Stahlbeton das Gewicht selbständig tragen kann. Vom Aufbau der Verschalungen und Arbeiten mal abgesehen. Dass die Stützen links im Bild weiter unten stehen als diejenigen rechts im Bild macht Sinn. Schließlich kragt der Überhang links weiter aus als rechts und somit müssen die diagonalen Stützen links im Bild auch länger sein.

  • Der schon so oft gezeigte Blick durch die hohle Gasse zwischen Kap Europa und Skyline Plaza zeigt mMn die schon erreichte Höhe am besten, hier war mal der Messeturm zu sehen. Im 2. Bild sieht man die Wucht des Gebäudes in der "Landschaft". Beide zeigen den Rücksprung gut.



  • Der nun anstehende Gebäudevorsprung Richtung Norden kündigt sich an. In zwei Geschossen wurden starke Stützen eingebaut, welche die Last der Auskragung jeweils auf zwei Geschossdecken verteilen. Über den Baustützen wurde jeweils ein Doppel-T-Träger (rot) montiert, an denen vermutlich die Stützkonstruktion befestigt wird.


    _mg_15156xja5.jpg


    Sogar heute (Sonntag) wurden U-Träger angeliefert, es scheint keine Verzögerungen durch den Vorsprung zu geben. Die Arbeitsplattformen werden neben dem Rohbau zusammengebaut.


    _mg_1516mpk92.jpg

    Fotos: Beggi