Büro- und Hotelhochhaus "ONE" (191 Meter | realisiert)

  • Die Ansichten des fertigen Hochhauses werden extrem unterschiedlich sein, je nachdem wo der Betrachter steht. Von ganz schlank (Blick zwischen Kastor und Pollux hindurch) bis extrem massiv (Blick von Nordwesten) wird alles dabei sein.


    Aus der folgenden Blickrichtung und bei dem Gedanken, dass noch ca. 41 Geschosse darauf kommen, könnte man schon beeindruckt sein:


    img_6892vnksu.jpg

    Foto: Beggi

  • Heute habe ich mir das mal auch selbst angesehen, die Breitseite ist tatsächlich sehr beeindruckend, hier im Zusammenspiel mit den umgebenden Türmen:



    Bild: Adama

  • Mit sieben entpackten Geschossen und mindestens vier verborgenen (inkl. Hochhauskern) kann der Rohbau schon im derzeitigen Stadium als Hochhaus bezeichnet werden. Das benachbarte Kap Europa wurde bereits höhenmäßig übertroffen.


    img_7169rwjnf.jpg


    img_7176nbjzc.jpg


    img_7179v7ky4.jpg


    Die Materialien für den Innenausbau lagern schon in jedem Geschoss, ganz schön schlau!


    img_7205a4jrb.jpg


    Auch aus der nördlichen Blickrichtung bereits imposant:


    img_7232gdjnh.jpg


    Gegenrichtung:


    img_7223pvkn9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Da haben wir uns ja knapp verpasst, Du warst wohl etwas früher da als ich.

    Daher nur ein kleiner Nachtrag zu Beggis umfassendem Update:


    Gleiche Perspektive wie in #242 als Panorama:


    01gvkxi.jpg


    04sbjkb.jpg


    Und noch eines von unten:


    066eka7.jpg


    Bilder: Adama

  • Noch kein Wolkenkratzer. Sieben Geschosse sind vollständig ausgepackt, der erste Alimak hat seine Arbeit aufgenommen und rattert gemächlich nach oben:


    img_6553sijhe.jpeg

    Bild von mir

  • Neueste Entwicklungen kurz vor der Weihnachtspause:

    - 8 Stockwerke sind ausgepackt

    - eine rundum laufende Schiene zur Montage der Fassade in Höhe des fünften Geschosses wurde angebracht

    - eine Stahlkonstruktion (wohl ebenfalls für die Fassade) aufgebaut


    img_6668g1k3r.jpg


    img_6670mejya.jpeg

    Bilder von mir

  • Obwohl er seit Ahligators Bildern nicht weiter gewachsen ist, nachfolgend dennoch zwei andere Perspektiven von heute. Einmal zur Illustration, wie sich das neue Hochhaus - von seiner schlanken Seite zeigend - in den Kontext einfügt:



    ... Und die beeindruckende "Hinterhofseite", von der man sich als Fußgänger zwischen kap europa, Skyline Plaza, Grand Tower und dem ONE klein wie eine Ameise fühlen wird:


    Bilder: epizentrum

  • ... Und die beeindruckende "Hinterhofseite", von der man sich als Fußgänger zwischen kap europa, Skyline Plaza, Grand Tower und dem ONE klein wie eine Ameise fühlen wird:

    Der Anblick ist ja jetzt schon beeindruckend. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

  • An der denkbar schlechtesten Seite für uns Hochhausfans hat man die ersten Fassadenelemente angebracht, man kann es erahnen...es wird weiß:




    100% Vergrösserung:



    Bilder: Adama

  • Die Fassadenelemente bestehen offenbar jeweils aus mehreren Teilen und bisher ist keines vollständig montiert. Abweichungen von der Musterfassade (#237) kann ich nicht erkennen, es kann also darauf verwiesen werden. Und ja, es ist außerordentlich schwierig, diese zu fotografieren.


    4174_one.jpg


    Das neue Hochhaus überragt den Skyline-Plaza-Dachgarten bereits deutlich:


    4175_one.jpg


    Nordwestseite:


    4176_one.jpg


    Die vorläufige Spitze:


    4177_one.jpg


    Auf den Etagen lagert eine ganze Menge Material:


    4178_one.jpg


    Die Anlage zur Fassadenmontage geht kunstvoll in die Kurve:


    4179_one.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • 190 Meter hoch soll der Turm werden, gerade mal ca. 60 Meter sind aktuell erreicht. Aus einigen Blickwinkeln wird das Hochhaus allein wegen seiner Höhe sehr beeindruckend wirken. Z. B. zwischen Kastor und Pollux hindurch:


    _mg_0408ijjg7.jpg


    Andere Türme werden von einigen Standorten nicht mehr zu sehen sein:


    _mg_0416r8jjs.jpg


    _mg_0452h3kjh.jpg


    Für Hochhaus-Fans entsteht ein attraktiver Rundweg um das Skyline Plaza herum.


    _mg_0454jsjjf.jpg

    Fotos von Beggi

  • Eigentlich wollte ich die 2 Bilder nicht zeigen, weil ja Schmittchen und Adama kurz vorher One gezeigt haben. Da aber Beggi die Nachtbilder oben zeigt, dachte ich mir, dass ich die passenden Tagbilder (von Freitag) dazu zeige.



  • Kleiner Rundgang um das entstehende Hochhaus:



    Das erste Fassadenband ist fast komplett umgehend, es fehlen aber noch überall noch die Vorsätze. So entsteht bisher noch nicht der Eindruck einer ineinander verwebten Fassade:




    Breitseite:



    Hier sieht man wunderbar wie extrem dicht das Hochhaus am Skylineplaza steht und das Fassadenband:



    Klassischer erster Lookup aus der "Schlucht" nach oben:



    Weitwinkel, man hat ja wenig Platz:



    Da werden in Zukunft einige extreme Perspektiven entstehen:




    Bilder: Adama

  • Auffällig, dass ausgerechnet diese offizielle(!) Visualisierung von der ONE-Webseite völlig übertrieben mit dem Unschärfefilter weichgematscht wurde. Why? I tell u why. Die kopfschmerzerregende Wirkung der kleingliedrigen machinecodefassade mit ihren unzähligen, teilversetzten Streben, die sich an einem viel zu kleinmaschigen Raster auf dem gewaltigen Baukörper verteilen wie eine auf Kantholz gezogene Damenstrumpfhose, konnte bildtechnisch nur mit äußersten Maßnahmen dazu gebracht werden keinen unschönen Treppeneffekte zu produzieren (ansehen in Fullauflösung*). :lol4:


    e1567093115720ihkmp.jpg

    Copyright@CA Immo AG *(https://www.one-frankfurt.de/w…nkfurt-e1567093115720.jpg)

    Wer jetzt aber glaubt, das Messeviertel würde nach Fertigstellung des ONE ohne downsampling von 32K mit hochwertigen Linsen bald quasi unfotografierbar, der täuscht, denn auf der Webseite heißt es Zitat:


    "Alles wird EINS -im Wortsinne. Die Einheit in der Vielfalt ist Gestaltmatrix und Leitgedanke des ONE. Eine reduzierte, subtil gestaltete Hülle (Anm.:nette Umschreibung für billiges Zeug), die im Innern seine ganze Vielschichtigkeit an Kommunikation entfaltet."(sic!) ref:one-frankfurt.de


    Ich hoffe ja immer noch, dass die subtile Reduziertheit in der Einheit der Vielfalt ein Zuhause findet, weil Kommunikation ohne nunmal nicht zur Vielschichtigkeit kommen kann, aber trotzdem wünsche ich mir dass es dieser Alternativ-Entwurf hier wird, der auch noch auf der Webseite rumgeistert. Ohne Verstrebungen zwischen den Verwebungen.

    one-tower-dachterrass6nk11.jpg

    Copyright@CA Immo AG

  • Warum so hysterisch, Berlinier? Der Auslegung bedürfen wohl auch die "Verstrebungen zwischen den Verwebungen" beziehungsweise die "unzähligen, teilversetzten Streben". Nach einigem Grübeln fiel der Verdacht auf die Lüftungsflügel, die der zweiten Visualisierung in #276 in der Tat fehlen. Das weiter oben schon gezeigte Foto der Musterfassade dürfte zur weiteren Erhellung beitragen (mehr Fotos in #237):


    4399_one-frankfurt.jpg
    Bild: Schmittchen


    Also im Wechsel jeweils ein Glasfeld mit und eines ohne Lüftungsmöglichkeit. Wir werden zwar alle sterben - aber nicht deswegen, denke ich.

  • ^^


    was das heißt, wirst du den Marketingchef bei der Einweihung der 190m hohen Spannsocke fragen können.


    Macht euch doch nichts vor, ich will für Frankfurt auch nur das Beste, aber diese Musterfassade an einem sechsgeschössigen Bürobau zieht schon keine Wurst vom Parkett, wie soll das erst als wolkenhohe Breitwand wirken? Gegen so viel Baumarktcharme ist ja selbst der Marienturm innovativ. Was das wird kann man jetzt schon erahnen, wenn man sich am Berliner Hauptbahnhof umschaut.


    19033290923_96ca54ee51_b.jpgCopyright@Alexander h. Schulz / https://www.flickr.com/photos/99266659@N04

  • Was ich persönlich irritierender finde, ist - wenn man den Bilder der webcam glauben darf - die Tastsache, dass die Verkleidung der unteren Etage(n) nicht die Höhe des Entrance/der beiden unteren Etagen optisch streckt, so wie es auf einigen Renderings gallery dargestellt ist. Statt anthratizfarbener Querstege sind diese anscheinend weiß. Ich hoffe doch sehr, dass die untere Kante der Verkleidungen der nächsten Reihe diese dunkel überdeckt. Ansonsten geht jeglicher Ansatz, diesem mächtigen Bau einen Hauch von Offenheit zu geben, vollends flöten.