Büro- und Hotelhochhaus "ONE" (191 Meter | realisiert)

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin zwar schon seit Jahren registriert, habe aber erst jetzt überlegt hier auch mal etwas aktiver zu werden. Ich lese das Forum mehrmals in der Woche, weil ich sehr an den Baustellen rund um die Messe und das Europaviertel in Frankfurt interessiert bin.

    Ich arbeite im 39. Stock des MesseTurms und habe daher einen sehr guten Blick auf die Baustelle des "ONE". Irgendwie kam ich aber erst vor ein paar Tagen drauf, euch an meinem Ausblick teilhaben zu lassen! :D


    Erwartet bitte keine Spiegelreflexkamera-Bilder, außerdem kenne ich mich auch nicht wirklich mit Architektur aus. Das beurteilen der Bilder überlasse ich daher gerne den erfahrenen Nutzern =)


    Wenn ihr möchtet kann ich hier gerne regelmäßiger mal ein Update aus diesem Blickwinkel hochladen.


    LG Marvin


    P.S.: Das Wetter war heute leider sehr bewölkt, bei Sonnenschein sieht das ganze viel schöner aus :)


    IMG-6545.jpg


    IMG-6549.jpg

  • So, von mir auch mal ein paar Fotos, aufgenommen heute bei Kaiserwetter. Beim ONE bin ich etwas hin- und hergerissen. Das Hochhaus wirkt von der Seite sehr massiv, von der Friedrich-Ebert-Anlage dagegen fast schon zu schmal für den Platz der Einheit. Schöne, neue Perspektiven werden sich aber auf jeden Fall ergeben.

    Die Fassade überzeugt mich allerdings ebenfalls noch nicht wirklich. Sie wirkt auf mich zu sehr nach Baumarkt-Kunststoff-Neunziger. Die Rahmen sind für mich zu massiv und erinnern sehr stark an den Neubau in Berlin zwischen Hauptbahnhof und Humboldthafen. Da gibt es deutlich innovativere und schickere Fassaden, auch in direkter Nachbarschaft. Wenn es wenigstens eine silbrige Alufassade wäre - so wie auf den Renderings dargestellt - dann würde sie wunderbar zu Kastor und Pollux passen, aber weiß? So wirkt sie eher als billiger Abklatsch des Grand Tower. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, warten wir einfach mal ab. Vielleicht verändert sich der Eindruck ja noch, wenn sie den ganzen Turm bedeckt.


    Doch seht selbst:


    1 Vor dem Eingang zum Skyline-Plaza

    img_20200205_122952nrjox.jpg


    2 dito

    img_20200205_1230112lkd0.jpg


    3 Look-up, Breitseite

    img_20200205_123022h6kpp.jpg


    4 Ecke vor dem Eingang zum Skyline-Plaza, Kap Europa rechtsimg_20200205_123101v2knj.jpg


    5 Der bekannte Durchblick

    img_20200205_1231589djls.jpg


    6 Durchgang zwischen ONE und Kap Europa zum Skyline-Plaza

    img_20200205_151129k7jvg.jpg


    7 Detailansicht Fassade

    img_20200205_151136pjkjx.jpg


    8 mit Messeturm

    img_20200205_1511488cjcc.jpg


    9 Bekannte Ansicht aus Richtung Messe

    img_20200205_1513394ljhp.jpg


    10 mit Grand Tower

    img_20200205_151524jzk0e.jpg


    11 Platz der Einheit mit Kastor und Pollux

    img_20200205_151558lwj0a.jpg


    12 Messe-Durchblick mit im Umbau befindlicher Halle 1

    img_20200205_151854fgkb2.jpg


    13 Fernsicht aus dem Westend

    img_20200205_154342j0ki7.jpg


    Fotos: Querido (Handy-Pix)

    Einmal editiert, zuletzt von Querido ()

  • Mir ergeht es ähnlich: Irgendwie passt die Proportion nicht, wenn man zwischen Castor und Pollux zum One schaut. Man hat den Eindruck, rechts fehlt was. Es mag vielleicht etwas besser werden, wenn er höher wird, aber so richtig dolle eben nicht. Da hat unterm Strich die Kosten-Kalkulation gesiegt und es wurde im Wettbewerb ein Entwurf ausgesucht, der im Grunde ja nur ein hochgestapeltes Rechteck ist - also maximale Nutzfläche ohne dabei was besonderes zu sein. Der später noch kommende Vorsprung reißt das in meinen Augen nicht raus. Rechts kommt dann noch das Parkhaus dazu, aber das wird den Entwürfen nach ja nicht höher als das Skyline Plaza und wird das nicht ausgleichen.


    Der Blick durch die "Gasse" am Skyline Plaza entlang ist dagegen richtig gut. So ein besonderer Blick wäre auch vom Platz der Deutschein Einheit aus möglich gewesen.


    Für das Foyer vom Kap Europa ist die massive nahe Wand des Turms ein Fiasko. Der Aufwand der dort betrieben wurde, den Eingang toll in Szene zu setzen geht völlig unter.

  • In Ergänzung zu Queridos Rundumschlag nachfolgend Bilder des herauswachsenden Rohbaus von erhöhten Positionen. Aus Südost-Richtung wird der trapezförmige Grundriss sichtbar:



    Die klassische Perspektive von der Skyline-Plaza-Plattform:



    Die Stirn geboten:


    Bilder: epizentrum

  • Details der stetig wachsenden Fassade mit erstaunlich variablen Elementen:


    EPI_85C0552.jpg


    Die Ausführung gefällt mir gut - besser als im Rendering gezeigt. Die recht engmaschig gesetzten Profile werden allerdings den Ausblick zur Seite einschränken, ganz im Sinn ablenkungsfreien Arbeitens. "WeFocus":


    EPI_85C0555.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Auf dem unteren Bild erkennt man einen relativ starken Schattenwurf, d.h. das Relief der Fassade dürfte dazu führen, dass der Gesamteindruck je nach Tageszeit, Sonnenstand und Standort des Betrachters sehr unterschiedlich ausfallen wird.

  • Es muss sich ja jetzt etwas am Kern ändern. Konntest Du da was erkennen?

    Weil jetzt der Rücksprung kommt, braucht es mehr Platz und weniger Kern ohnehin.

  • Der bisher schon höhere der beiden Hochhauskräne klettert gerade. Der zweite trägt aktuell ebenfalls eine Klettereinrichtung und wird folgen.


    4273_one.jpg


    Das nächste Klettern dann bitte bei deutlich besserem Foto-Licht. Danke.


    4274_one.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Und einmal um 180° Grad umwandert, die erste Kante ist noch schlecht wahrzunehmen, liegt aber rein am Wetterschutz. groß klickbar:





    Bilder: Adama

  • Aktuelle Lage an der Westseite:

    - 12,5 Geschosse entpackt

    - Montageschiene für die Fassade 5 Geschosse nach oben gewandert

    - der gekletterte Kran hat eine Abspannung erhalten

    - der Kern verliert an Massivität (rechte Seite)

    - fliegendes Dixiklo


    img_e72938zj5f.jpg


    Bild von mir