Büro- und Hotelhochhaus "ONE" (191 Meter | Bauphase)

  • Die Ansichten des fertigen Hochhauses werden extrem unterschiedlich sein, je nachdem wo der Betrachter steht. Von ganz schlank (Blick zwischen Kastor und Pollux hindurch) bis extrem massiv (Blick von Nordwesten) wird alles dabei sein.


    Aus der folgenden Blickrichtung und bei dem Gedanken, dass noch ca. 41 Geschosse darauf kommen, könnte man schon beeindruckt sein:


    img_6892vnksu.jpg

    Foto: Beggi

  • Heute habe ich mir das mal auch selbst angesehen, die Breitseite ist tatsächlich sehr beeindruckend, hier im Zusammenspiel mit den umgebenden Türmen:



    Bild: Adama

  • Mit sieben entpackten Geschossen und mindestens vier verborgenen (inkl. Hochhauskern) kann der Rohbau schon im derzeitigen Stadium als Hochhaus bezeichnet werden. Das benachbarte Kap Europa wurde bereits höhenmäßig übertroffen.


    img_7169rwjnf.jpg


    img_7176nbjzc.jpg


    img_7179v7ky4.jpg


    Die Materialien für den Innenausbau lagern schon in jedem Geschoss, ganz schön schlau!


    img_7205a4jrb.jpg


    Auch aus der nördlichen Blickrichtung bereits imposant:


    img_7232gdjnh.jpg


    Gegenrichtung:


    img_7223pvkn9.jpg

  • Da haben wir uns ja knapp verpasst, Du warst wohl etwas früher da als ich.

    Daher nur ein kleiner Nachtrag zu Beggis umfassendem Update:


    Gleiche Perspektive wie in #242 als Panorama:


    01gvkxi.jpg


    04sbjkb.jpg


    Und noch eines von unten:


    066eka7.jpg


    Bilder: Adama

  • Noch kein Wolkenkratzer. Sieben Geschosse sind vollständig ausgepackt, der erste Alimak hat seine Arbeit aufgenommen und rattert gemächlich nach oben:


    img_6553sijhe.jpeg

    Bild von mir

  • Neueste Entwicklungen kurz vor der Weihnachtspause:

    - 8 Stockwerke sind ausgepackt

    - eine rundum laufende Schiene zur Montage der Fassade in Höhe des fünften Geschosses wurde angebracht

    - eine Stahlkonstruktion (wohl ebenfalls für die Fassade) aufgebaut


    img_6668g1k3r.jpg


    img_6670mejya.jpeg

    Bilder von mir

  • Obwohl er seit Ahligators Bildern nicht weiter gewachsen ist, nachfolgend dennoch zwei andere Perspektiven von heute. Einmal zur Illustration, wie sich das neue Hochhaus - von seiner schlanken Seite zeigend - in den Kontext einfügt:



    ... Und die beeindruckende "Hinterhofseite", von der man sich als Fußgänger zwischen kap europa, Skyline Plaza, Grand Tower und dem ONE klein wie eine Ameise fühlen wird:


    Bilder: epizentrum

  • ... Und die beeindruckende "Hinterhofseite", von der man sich als Fußgänger zwischen kap europa, Skyline Plaza, Grand Tower und dem ONE klein wie eine Ameise fühlen wird:

    Der Anblick ist ja jetzt schon beeindruckend. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

  • An der denkbar schlechtesten Seite für uns Hochhausfans hat man die ersten Fassadenelemente angebracht, man kann es erahnen...es wird weiß:




    100% Vergrösserung:



    Bilder: Adama

  • Die Fassadenelemente bestehen offenbar jeweils aus mehreren Teilen und bisher ist keines vollständig montiert. Abweichungen von der Musterfassade (#237) kann ich nicht erkennen, es kann also darauf verwiesen werden. Und ja, es ist außerordentlich schwierig, diese zu fotografieren.


    4174_one.jpg


    Das neue Hochhaus überragt den Skyline-Plaza-Dachgarten bereits deutlich:


    4175_one.jpg


    Nordwestseite:


    4176_one.jpg


    Die vorläufige Spitze:


    4177_one.jpg


    Auf den Etagen lagert eine ganze Menge Material:


    4178_one.jpg


    Die Anlage zur Fassadenmontage geht kunstvoll in die Kurve:


    4179_one.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • 190 Meter hoch soll der Turm werden, gerade mal ca. 60 Meter sind aktuell erreicht. Aus einigen Blickwinkeln wird das Hochhaus allein wegen seiner Höhe sehr beeindruckend wirken. Z. B. zwischen Kastor und Pollux hindurch:


    _mg_0408ijjg7.jpg


    Andere Türme werden von einigen Standorten nicht mehr zu sehen sein:


    _mg_0416r8jjs.jpg


    _mg_0452h3kjh.jpg


    Für Hochhaus-Fans entsteht ein attraktiver Rundweg um das Skyline Plaza herum.


    _mg_0454jsjjf.jpg

    Fotos von Beggi

  • Eigentlich wollte ich die 2 Bilder nicht zeigen, weil ja Schmittchen und Adama kurz vorher One gezeigt haben. Da aber Beggi die Nachtbilder oben zeigt, dachte ich mir, dass ich die passenden Tagbilder (von Freitag) dazu zeige.