Bousset Das sehe ich auch so. Jedenfalls profitiert die Gropiusstadt aber auch das Einzugsgebiet (Alt-)Rudow enorm vom U-Bahn-Anschluss. Man lebt so zwar am Stadtrand, ist aber dennoch in vertretbarer Zeit mitten in der Innenstadt. Zumal die Gropiusstadt ebenso viele Menschen pro Quadratmeter leben wie im nördlichen Neukölln und mehr als in den meisten Arealen der Stadt. Die Tendenz wird wohl auch eher zur Nachverdichtung gehen. Alleine in der Gropiusstadt drehen sich an einem halben Dutzend Baustellen die Kräne für neue Hochhäuser oder es wurden kürzlich solche fertig gestellt. In den anderen Außenbezirken wird es teilweise ähnlich laufen.
Man sollte ansonsten auch nicht vergessen, mal weiter über den geographischen Tellerrand zu schauen. Um Berlin ballt es sich immer massiver. Und es entstehen in wie auch um Berlin immer mehr Arbeitsplätze. Erst kürzlich habe ich einen Bericht gelesen, wie lange viele Pendler schon auf die lang geplante Ertüchtigung der Pendelstrecken warten. Und dafür ist dann schon einmal hilfreich, wenn immerhin die städtischen U- und S-Bahnen schon einmal ein Stück weiter bis an den Stadtrand reichen. Der Rest erfordert dann wie bei der U7 eine Kooperation mit Brandenburg. Das wird hoffentlich ein positives Referenzprojekt. Ein großer Zeit- und Kostenvorteil dabei ist übrigens, dass man die U-Bahn bspw. in Rudow viel günstiger realisieren kann als bei einem Tunnel mitten durch die Innenstadt wie bei der U5. Auch ist das Wohnen in der Peripherie (bislang) noch deutlich günstiger als in der Innenstadt.