Bauprojekte am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

  • Aktuelle Bilder vom neugestalteten Lilienthalplatz. Es werden derzeit noch Pflanzarbeiten vorgenommen.




    Bilder von mir

  • ^


    Eher nicht... Nach meinen Erkenntnissen (persönlicher Vortrag des GF Michael Schwarz) wird es keinen Anbau geben, sondern der Umbau, einzwängt zwischen Denkmalschutz und geringem Budget, nur im Inneren stattfinden. Entschlacken, entrümpeln, aufräumen, neu strukturieren.

  • Der Neubau eines Passagierterminals scheint voranzukommen. Ende 2020 wurde der Bauantrag bei der Stadt Braunschweig gestellt. Das neue Gebäude soll an das bestehende Hauptgebäude angeschlossen werden und die Abfertigungsqualität für die Passagiere verbessern. Nach Vorliegen der Baugenehmigung rechnet man mit einer Bauzeit von neun Monaten.


    Quelle: https://www.buehring-architekten.de


    Dort ist auch eine Visualisierung des geplanten Terminals zu sehen.

  • ^


    Auch so eine unendliche Geschichte... Dann bin ich mal gespannt. Eigentlich sollte ja schon vor sieben Jahren das Ding gebaut werden. Mal sehen ob es dieses Mal was wird. Ich frage mich zudem, wie die Baukosten aufgeteilt sind, wenn der Flughafen schon seit Jahren rote Zahlen schreibt und gerade erst im Dezember eine Finanzspritze in Höhe von 800.000 Euro vom Land Niedersachsen erhalten hat.

  • ^


    Eine lange Geschichte ist es, das ist richtig. Andererseits liegt jetzt erstmalig ein durchgeplanter Entwurf vor, der genehmigungsfähig sein sollte. Auch dafür sind ja bereits Kosten angefallen. Da eine Baugenehmigung nach Erteilung in der Regel nur drei Jahre gültig ist, sollte es der Flughafen jetzt ernst meinen und den Bau in absehbarer Zeit angehen.

  • Start der Bauarbeiten am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg


    Mitte April begannen die Arbeiten für den Bau der neuen Hauptzufahrt zum Flughafen. Dies ist der Start für weitere geplante Baumaßnahmen, die noch in diesem Jahr beginnen sollen.

    Neben dem Bau der Hauptzufahrt, der im Mai fertiggestellt sein soll, folgen die Neubauten der KFZ-Halle, der Feuerwache und des Terminals.

    Quelle: https://www.fhbwe.de/fileadmin…aubeginn_Hauptzufahrt.pdf


  • Der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft hat in einem Interview mit dem Magazin Standort 38 einiges zu den Perspektiven des Flughafens gesagt. In diesem Zusammenhang sind die Aussagen zu den Bauprojekten interessant. Kurz zusammengefasst:

    "Zwei größere Baumaßnahmen stehen noch an. Wir sind gerade in der Ausschreibung für eine Terminalerweiterung und planen einen Feuerwachekomplex. Die Fahrzeuge stehen immer noch in einem alten Flugzeughangar.

    (...)

    Wir hoffen, dass wir die Baumaßnahmen in den nächsten Wochen vergeben können und dann zum Sommer in die bauliche Umsetzung kommen."


    Das ganze Interview kann man hier nachlesen:

    https://www.standort38.de/ents…s-die-moehre-hoch-haengt/

  • Wie die Stadt Braunschweig heute auf ihrer Website vermeldet, hat die Flughafengesellschaft ein urbanes Nutzungskonzept erarbeitet, um ihre vorhandenen Flächen städtebaulich aufzuwerten. Der Schwerpunkt liegt auf Bürostrukturen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Laboren sowie Produktionsflächen im Bereich der Mobilitätsforschung und soll mit Nutzungen des täglichen Bedarfes ergänzt werden. Eine erste städtebauliche Skizze, die mit der Stadtverwaltung abgestimmt ist, wurde dem Wirtschaftsausschuss bereits vorgelegt. Es handelt sich um ein rund 70.000 Quadratmeter umfassendes Areal entlang der Hermann-Blenk-Straße, welches sich im Eigentum der Flughafengesellschaft befindet. Vorhandene Bestandsgebäude sollen, soweit möglich, in die Neugestaltung eingebunden und sinnvoll mit neuen Bauprojekten kombiniert werden.


    Mehr unter: https://www.braunschweig.de/po…en/flughafen_flaechen.php

  • Interessant, der Flyer. Der kursiert wahrscheinlich schon seit der Expo-Real im letzten Herbst. Das meiste ist nachvollziehbar. Aber Details davon hatte ich nicht mitbekommen.

    So war mir nicht bewusst, dass das Business Aviation Center an der Grasseler Straße derart aufgewertet werden soll

    „Der Gebäudekomplex des General Aviationbereichs dient als Entrée und wesentliches identitätsstiftendes Merkmal des neuen Gebiets für die allgemeine Luftfahrt. lm Gebäude werden luftseitige Funktionalitäten und Prozesse mit gewerblichen Flächen, Gastronomie und Verkaufsflächen für den Flugbedarf kombiniert.“

  • Neubau des Terminals


    Bei meinem letzten Besuch am Flughafen war die Baustelle für das neue Terminalgebäude eingerichtet, der Sicherheitsbereich ist abgezäunt und das Baufeld freigeräumt, insbesondere scheint der bisherige Mobilbau abgebaut zu sein. Im Abfertigungsgebäude wird auch schon mit dem Neubau geworben. Der Blick in das Abfertigungsgebäude war leider nur als schneller Schnappschuss mit dem Handy möglich, deshalb die schlechte Bildqualität.



  • Neues Zentrum für die Batterieforschung am Forschungsflughafen

    Wie die Stadt Braunschweig berichtet, hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) ist ihrer Sitzung am 1. Juli 2022 beschlossen, den Antrag der TU Braunschweig für das „Center for Circular Production of Next Batteries and Fuel Cells“ (CPC) mit einem Antragsumfang von rund 52,8 Millionen Euro zu fördern. Das CPC soll nach Planungen der TU die „international sichtbare Position der Batterie- und Brennstoffzellen-Forschung in der Region Braunschweig langfristig sichern“ und eine zentrale Stellung in der niedersächsischen Forschung einnehmen. Das geplante Gebäude soll am Forschungsflughafen in direkter Nachbarschaft zu den Bauten des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF) und des Niedersächsisches Forschungszentrums für Luftfahrt errichtet werden.


    Hier geht es zur PM der Stadt BS: http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1106278.html