City Nord: Sammelthread

  • Zum 1. August 2017 mietet die Stadt Hamburg für die Universität das Bürogebäude am Überseering 35 an


    http://www.deal-magazin.com/ne…-20000-m-in-der-City-Nord

    Ü8


    Bereits 80% sind vermietet


    http://www.deal-magazin.com/ne…flaeche-im-Ue8-in-Hamburg


    ehem. Landes- und Sozialgericht/ Kap 1 /Boarding-House


    Mitte des 1. Quartals 2018 wird das Gebäude erst fertig übergeben werden können.


    http://www.deal-magazin.com/ne…ts-in-Hamburg-fuer-Isaria

  • Übrigens, heute hat die "Entrüstung" des Holiday Inn begonnen.
    Bilder werde ich nachreichen, wenn mehr zu sehen und das Wetter besser ist.

  • Der NDR Berichtet: Abschied von der Post-Pyramide:


    Seit Anfang März laufen die Vorbereitungen für den Abbruch: Die Bauzäune um das Gelände herum stehen, Bäume werden gefällt. Zunächst steht die Schadstoff-Sanierung des 70er-Jahre-Baus an.


    Zitat NDR...


    Wäre eine Sanierung machbar? Ja, meint zumindest Architektur-Experte Marco Alexander Hosemann.


    Zitat-Ende


    Oh! Man... Langsam wird es peinlich, wie sich die Medien aus eigener Faulheit und Unkenntnis heraus die zu druckenden Ansichten von Ini-Spezis diktieren lassen. So werden dann mal eben City-Hof Ini-Laberbacken zu 'Architektur-Experten'. Schade, dass der NDR keine Journalismus-Experten mehr hat. Das waere mal 'was...

  • leider heute kein Fotowetter- trotzdem einige Impressionen vom
    Holyday-In- Hotel

    nach wie vor Fassadenarbeiten-

    ein Logo ist auch schon zu erkennen...

    Telekom-Quartier
    der neue Haupteingang..

    mit Fahnen

    Fahrräder sind hier zu stellen....

    Und "Grünsparn" kann man auch schon bei der Kellertreppe ausmachen:nono:

  • Post Pyramide

    bei diesen Bildern kommt bei mir Wehmut auf----




    ein riesiges Bauwerk-


    der Abriss naht... die Vorarbeiten haben begonnen
    ..


    ein Blick auf den ehemaligen Haupteingang....



    sieht ganz schön runtergekommen aus, wie im Übrigen die ganze Pyramide....


    ich sage dann mal-- tschüß- Post-Pyramide:ripthread

  • Das Holiday Inn wird jetzt aber wirklich "abgerüstet".


    Auf der Ostseite geht das Gerüst noch bis ganz oben.


    Sieht finde ich sehr freundlich aus.

  • ich sage dann mal-- tschüß- Post-Pyramide:ripthread


    - ein bischen erinnert mich das Teil an das "Wahrheitsministerium" aus einer Verfilmung von George Orwell's 1984 (-> cdn.archinect.net).


    M.M.n. ein architektonischer Alptraum der Sonderklasse - aber genau deshalb schade, dass es abgerissen wird und nicht als "Mahnmal" erhalten bleibt. In der City Nord stört es schließlich nicht.

  • Aas aelteste Bürohaus der City Nord wird fuer EUR 31 Mio zum Wohnhaus umgebaut: In das ehemalige Landessozialgericht am Kapstadtring werden 143 Wohnungen gebaut.


    Bericht beim NDR


    Google Maps


    Hamburgs Oberbaudirektor Joern Walter beim NDR: "Fuer mich hat das eine sehr grosse Bedeutung, weil ich das Haus persoenlich sehr liebe". Ich gebe ihm recht. Schoen, dass dieser elegante Bau erhalten wird.

  • Wohnungen im ehemaligen Landessozialgericht
    Der Umbau scheint mir -von außen betrachtet- schon relativ weit zu sein.



    Holiday Inn

    **********************************************************
    Abriss Post-Pyramide


    Das Containerdorf Otto Wulff, Hagedorn..versteckt sich hier:lach:

    Zwischenzeitlich wurde ein Baufaufzug angebracht.. siehe rechte Gebäudehälfte

    Bestimmt erfolgt momentan die Entkernung..
    Im Innenhof stapeln sich die Schrotteile.

    Abrisstätigkeiten sind auch schon zu erkennen.

  • In der City Nord soll das Buerohaus der Versicherung Signal Iduna (dieses hier?) durch einen Neubau ersetzt werden. Der Investor Hansainvest - die Immobilien-Sparte der Signal Iduna - laesst den Bau von 1979 noch in diesem Jahr abreissen.


    Am Kapstadtring entstehen dafür drei rechteckige Neubauten mit 28.000 Quadratmetern Büroflaeche. Einzug der Signal Iduna in die Neubauten: In drei Jahren.


    Quelle: NDR

  • ^^
    Ja, es ist das oben verlinkte Gebauede. Barkow Leibinger aus Berlin haben den Neubau entworfen.



    Bild: Barkow Leibinger Gesellschaft von Architekten mbH


    Das Projekt heisst 'Kap 5'
    Volumen: ca 110 Mio Euro
    ca 28.000 qm BGF
    voraussichtliche Bauzeit: 2019 bis 2021
    Bis zu 60m Hoehe

  • Soweit ich weiß soll die Abrissbirne nur den Anfang machen, und später dann eine hydraulische Schere zum Einsatz kommen.


    Die Abrissbirne ist auf jeden Fall schon ordentlich zugange, und es scheint recht zügig voranzugehen. Bilder von vorhin:




    (Bilder von mir)