Bezirk Wandsbek - Bauprojekte & Stadtteilplanung

• Industriebau

Der Neubau Müllheizkraftwerk (MHKW)

ist zwischenzeitlich ganz schön hoch geworden. Im Hintergrund ist das alte Stapelfelder Müllheizkraftwerk zu erkennen

Überblick-- Der Neubau sieht schon gewaltig aus.

Stahlbau

SUND - Victoria-Park

Die SUND-Hauptverwaltung ist mittlerweile bezogen- der Eingangsbereich.

rückwärtige Ansicht

weiterer Neubau im Victoria-Gewerbepark...

• TK-Erweiterungsbau- Bramfelder Chaussee

Der Neubau wird direkt an den Bestandsbau angeschlossen; dieser reichte früher bis zu den beiden Tiefgarageneinfahrten.

• Beim Neubauprojekt Behnkenkammer/Walddörferstraße kommt man gut voran. Teilweise wurden sogar schon Fassadenelemente in Klinkeroptik montiert.

Ich war der Meinung, dass das Projekt hier schon mal vorgestellt wurde; leider wurde ich nicht fündig. Deshalb hier die Details:

• Wohnungs- und Gewerbebau
    • 50 Wohnungen
    • Tiefgarage mit 60 Kfz-Stellplätzen plus Fahrradkeller
    • Neuer Sitz der Hauptverwaltung der Wohnungsgenossenschaft Hamburg- Wandsbek von 1897
    • Fertigstellung März 2024

Foto von mir.

• Neubaugebiet Spitzbergenweg (fertig)

Letzte Bilder von diesem Neubaugebiet-- alle Wohnungen sind bezogen- auch die Einzelhandelsflächen sind fast alle vermietet. Nachfolgend einige Impressionen.

Verbindungsbrücke zwischen den einzelnen Bauabschnitten.

Der Blick von oben.

Einzelhandel

Bauprinzip--- unten Einzelhandel und Parkhaus-- aufgesetzt die Wohnhäuser..

Treppe zu den Wohnungen

Wohnhäuser mit Gartengestaltung

Marienquartier -Ecke Ahrensburger Straße / Holstenhofweg

Hier werden insgesamt 106 Wohnungen errichtet. mehr Infos auch hier..

Ohly- Werksgelände-- Neubau eines Sprühturms

Der Sprühturm ist bereits zu erkennen. Perspektive Straßenrand (eingezäuntes und bewachtes Werksgelände)

• August-Krogmann-Straße- Neubau von 400 Wohnungen auf dem Gelände des Pflegeheimes Farmsen.

Nach und nach werden alle Baufelder bebaut. Ich habe gelesen, dass die Saga hier nach der sog. Modulbauweise verschiedene Blöcke errichtet.

Hinter dem Konzept steckt ein Modulbaukasten, dessen Elemente auf unterschiedlichste Weise zusammen gesetzt werden können.

Ob vier- oder fünfgeschossig, mit oder ohne Staffelgeschoss, mit roter Klinker- oder mit Putzfassade, mit Balkonen oder mit Loggien, mit Kita im Erdgeschoss oder Wohnungen, ob als lange Zeile, in L-Form oder als Block – das Systemhaus kann in rund 40 verschiedenen Gewändern daherkommen.

Hier mal einige Eindrücke von den Modulen....

Also-- irgendwie ähneln sich die Module doch sehr...

Ein Blockheizwerk auf dem Gelände habe ich auch noch entdeckt...

Einige hundert Meter weiter am Luisenhof werden 275 Wohnungen von der Genossenschaft Luisenhof gebaut.

Einige Gebäude sind fertig und bereits bezogen..

und ein bisschen Abwechslung-- heller Klinker und nicht so hoch gebaut.

Und noch im Bau befindliche Gebäude

aktuell laufen noch Verklinkerungsarbeiten; fast alle Fenster bzw. Fassadenteile sind bereits montiert.

• und noch einmal Industriebau..

Neubau eines Müllkraftheizwerkes und Errichtung einer Klärschlamm-Monoverbrennungsanalage in Stapelfeld--

Aktuell werden wohl Filteranlagen eingebaut. Hier einige Eindrücke.

Im Hintergrund ist noch das alte Müllheizkraftwerk zu erkennen.

• Wandsbeker Zollstraße

Ohly- Werksgelände-- Neubau eines Sprühturms-- Es sieht so aus, als wenn der Sprühturm seine Endhöhe erreicht hat.

Im Detail

Der Sprühturm mit Werksbauten

Gewerbebau auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses " Willy Tiedtke"

Der Neubau schließt direkt an das Verwaltungsgebäude der Ritz Stiftung Verwaltungsgesellschaft an.

ist so gut wie fertig gestellt.

Anschluss an das Bestandsgebäude

abschließender Blick ( Bramfelder Chaussee)

Neubau eines Müllkraftheizwerkes und Errichtung einer Klärschlamm-Monoverbrennungsanalage in Stapelfeld

aktueller Stand..

Blick auf das Kesselhaus

der Abfallbunker (re) im Bild

• Hochhaus BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), Hamburg Wandsbek, Pappelallee

Zuletzt habe ich vor fast 2 Jahren über dieses Projekt berichtet # 132

Mittlerweile ist das Hochhaus komplett eingerüstet--es sieht danach aus, dass die Fassade demontiert worden ist.

• Die Mitte von Hamburger Stadtteil Steilshoop bekommt ein neues Gesicht: Das marode Einkaufszentrum und die umliegenden Flächen werden neu gestaltet. Am Dienstag wurde der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs vorgestellt.

berichtet der NDR

visualisierung-siegerentwurf.webp

Bild: WHM Central Park am Bramfelder See GmbH

2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

• ich möchte nicht zu negativ klingen, aber meinst du, dass solche Projekte inzwischen eine realistische Perspektive haben, überhaupt realisiert zu werden?

• Der Bericht des NDR bleibt leider seltsam schwammig - "ein Investor", "ein schweizer Architekt" - warum wird nicht klar gesagt, um welches Unternehmen es sich handelt, das hier 160 Mio. investiert, und nicht nur das EKZ gründlich aufhübscht, sondern auch noch 350 neue Wohnungen errichtet?

Grundsätzlich eine sehr erfreuliche Nachricht.

• Die U5 Haltestelle Steilshoop wird wenn sie fertig gebaut ist, direkt am Grundstück liegen. Also die Lage wird dort in fünf Jahren viel besser sein. Dann kommt es auf die Wohnungen an aber 350 Wohnungen für 160Millionen sind 460.000€ pro Wohnung. Schon teuer, aber Hamburg hat eine massive Wohnungsnot und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Man kriegt natürlich auch noch bessere Gewerbeflächen und da muss sowieso investiert werden um die zu erhalten. Also ganz irre ist das jetzt nicht.

• Dann kommt es auf die Wohnungen an aber 350 Wohnungen für 160Millionen sind 460.000€ pro Wohnung.

EUR 160 M sind die Kosten fuer die Wohnungen UND die Komplettsanierung des Einkaufszentrums. Deine Rechnung ist also falsch.

Der Bericht des NDR bleibt leider seltsam schwammig - "ein Investor", "ein schweizer Architekt" - warum wird nicht klar gesagt, um welches Unternehmen es sich handelt...

Oder einfach lesen statt mal wieder irgendwelche 'verdaechtigen Geheimniskraemereinen' in die Dinge hineinzuinterpretieren?

> WHM Central Park am Bramfelder See GmbH

> EMI | Architekt*innen Edelaar Mosayebi Inderbitzin

Das aktuelle Baurechtdort ist uebrigens von 2010 und muesste ggf angepasst werden.

• Oder einfach lesen statt mal wieder irgendwelche 'verdaechtigen Geheimniskraemereinen' in die Dinge hineinzuinterpretieren?

> WHM Central Park am Bramfelder See GmbH

> EMI | Architekten Edelaar Mosayebi Inderbitzin

Ach Midas ..

Ich "verdächtige" den NDR hier lediglich fehlender Präzision.

Veröffentlicht wurden, s. Dein Link, ein Beitrag in einer Audio-Variante und in einer inhaltlich sehr ähnlichen, aber nicht identischen Textvariante.

In der Audio-Variante werden weder der Architekt noch der Inverstor namentlich genannt.

Die Text-Variante habe ich nach "Konsum" der Audio-Variante nur noch überflogen. Asche über mein Haupt.