Bezirk Wandsbek - Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Wenn man das so sieht - können Architekten heute absolut nichts anderes mehr als Flachdachkisten mit niedrigen Deckenhöhen und bodentiefen Fenstern? Monofunktional auf Wohnen getrimmt, kein oder fast kein Platz für Werkstätten, kleine Einzelhandelsgeschäfte und Cafes im Erdgeschoss. Keine Blockränder und Hinterhöfe, die geschützte nachbarschaftliche Bereiche entstehen lassen. Kaum Fassadenschmuck.


    In Summe: Gruselig langweilig, nicht mit den Gründerzeitquartieren konkurrenzfähig

  • Charlie-Mills-Quartier

    Auf dem ehemaligen Parkplatz der DRV Rentenversicherung Nord am Friedrich-Ebert-Damm, errichtet die BECKEN GmbH das Charlie-Mills-Quartier. Dieses Bauvorhaben besteht aus 274 Mietwohnungen und 4 Gewerbeeinheiten.


    Bauherr: Becken, Generalunternehmer: Ditting


    Hier einige aktuelle Bilder:
    Baustellenschild:

    Gewerbebau im Vordergrund- im Hintergrund Wohnungsbau

    Panorama

    Baukrane

  • Meiendorfer Höfe

    Vor einiger Zeit hat Lucy 321 darauf aufmerksam gemacht, dass in Hamburg Meiendorf Spitzbergenweg neue Wohnungen entstehen.


    Hier nun die Fakten:


    Meiendorfer Höfe-- Spitzbergenweg


    Die Ferox- Immobiliengruppe realisiert in Hamburg Meiendorf das Projekt Meiendorfer Höfe. Dieses besteht aus einem Neubau-Ensemble entlang des Spitzbergenweges. Es teilt sich in Wohnen und Einzelhandel auf. Insgesamt entstehen hier 130 moderne 1-5-Zimmer-Wohnungen.



    Mehr Informationen siehe hier: www.ferox-ig.de/spitzbergenweg


    Einige Renderings von ferox-ig.




    Und die Realität...


    Der Tiefbau ist schon ziemlich weit fortgeschritten.. Sieht mir nach einer Tiefgarage aus..


    Zum Abschluss ein Pano:





  • ein erster Kran wurde zwischenzeitlich aufgebaut.


    Tiefer wird die Baugrube nicht. Es werden schon die ersten Eisenstreben für das Fundament gehoben.



  • Ecke Wandsbeker Allee, Kattunbleiche

    Die Endhöhe ist bereits erreicht!



    Lengercke Ufer

    Hier errichtet Behrendt Bau 44 Eigentumswohnungen. Schon ein großer Komplex. Ich finde die Verklinkerung zu dunkel-- die harmoniert nicht mit Nachbargebäuden.


    Hier an der Wandse könnte ich mir auch vorstellen eine Wohnung zu beziehen! Zur Wandsbeker Allee ist es schon ziemlich laut!



    Aber der Preis... ich habe gerade mal einen m² Preis von 7.260 EUR recherchiert...

  • Meiendorfer Höfe-- Spitzbergenweg


    Zwischenzeitlich wurde ein weiterer TDK aufgebaut. Aktuell wird an der Tiefgarage gebaut. Diese erscheint mir für kompakte Autos ausgelegt. Eine Einfahrt konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen!




  • Wohnungsbau an der Ecke Wandsbeker Allee, Kattunbleiche


    Die Gebäude sind alle "entrüstet" und geben den Blick auf die Fassade frei. Es sind drei Baukörper, die sich durch unterschiedliche Klinker unterscheiden. Gewöhnungsbedürftig finde ich die Gestaltung der Fenster!

    Überblick:

    die verschiedenen Baukörper




  • Extrem cooles Gebäude!


    Die Fenster finde ich auch gut (Rahmen, kastenartiges Hervortreten, Anordnung Fensterkreuz)

    Anfänglich ein bisschen irritierend weil sie fast aneinanderstoßen.

    Die sind wohl mehr oder minder bodentief?


    Man beachte auch den Trick mit dem Klinker, der mal horizontal und mal vertikal ist.


    Wenn man das traditionell eher dröge Nachkriegs-Wandsbek so weiter baut, soll es mir recht sein.

  • Meiendorfer Höfe-- Spitzbergenweg


    Die Decke der Tiefgarage wurde fertiggestellt, in den nächsten Tagen wird der Bau schnell wachsen.



    Prinz Ali, auf Flickr

  • Das Quartierszentrum Berliner Platz in Hamburg-Jenfeld soll nach einem Entwurf der Stuttgarter Architekten Haas Cook Zemmrich gestaltet werden. Matrix Immobilien und Red Bau wollen das in die Jahre gekommene Einkaufszentrum ab Ende 2021 revitalisieren.


    image-0192055_s930xauxbjzl.jpg

    Bild: Haas Cook Zemmrich


    Immobilienzeitung


    Google Maps

  • Hatten wir das schon? An der S-Bahn Poppenbuettel / neben dem AEZ soll offenbar neu gebaut werden. Dazu werden die Gebauede hier abgerissen.


    poppenmapgpjv3.jpg

    Bild: wph Wohnbau und Projektentwicklung


    poppenimg1l0kmb.jpg

    Bild: wph Wohnbau und Projektentwicklung


    poppenimg2v3kdo.jpg

    Bild: wph Wohnbau und Projektentwicklung

  • Eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber dem IST-Zustand mit Bestandsgebäuden, die den Charme von Schulgebäuden der 60er Jahre ausstrahlen.


    Verzicht auf die sinnfreien Mini-Vorgärten, Erdgeschoss mit mehr Raumhöhe und dort Geschäfte/Gastronomie/Werkstätten statt Wohnnutzung, und es wäre perfekt.

  • Diese Mini-Vorgärten dienen als Sicht- und Lärmschutz für die Wohnungen im Erdgeschoß. Sie sind nicht dazu gedacht sich dort aufzuhalten. Von daher sind sie nicht 'sinnfrei' sondern haben explizit einen Zweck.

  • Meiendorfer Höfe-- Spitzbergenweg


    einige Monate später steht schon das Erdgeschoss, auch die Flächen für den Einzelhandel lassen sich schon erahnen.




    url=https://flic.kr/p/2k8wSQb][/url]