Dresden: Kulturkraftwerk Mitte

  • Zwischen Stromwerk und Schaltanlage ist der Durchgang nun nach Sanierung des Stromwerkes öffentlich (oder war er das zuvor schon?).

    Links das Stromwerk Haus 28 - hier ein Grundriss, rechts die Schaltanlage Haus 30. Hier nochmal zum Bauten-Gebietsplan.

    p1010554b0khb.jpg

    Der Durchgang sogar mit hübschen Lampen.

    p1010553fkkkl.jpg


    Die Villa - wird offenbar aufgestockt, es werden Stahlbetonwände hochgezogen.

    Man müßte die Visu am Bauschild nochmal heranziehen, da sah es etwas flacher aus.

    p1010555ywjhz.jpg

    fotos elli kny

  • Villa der Kulturen: Im Kraftwerk Mitte soll das ehemalige Direktionsgebäude zu einer 1080qm großem multikulturellen Begegnungsstätte umgewandelt werden. Dazu sollen 7 Mio. Euro aufgebracht werden - Quelle TAG24.


    Im Erdgeschoss soll eine Bibliothek, ein großer Veranstaltungsraum, Tanzraum und Küche entstehen. Dabei soll ein Zentrum für den Austausch und die Begegnung von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft entstehen, was sicherlich zu großen Diskussionen führen wird, leider.

    In Etage 1 entsteht ein Malstudio, Kreativ-, Workshop- und Seminarräume, das zweite Obergeschoss soll die Verwaltung beherbergen. Das Dachgeschoss wird zu einem gläsernen Veranstaltungssaal für bis zu 200 Personen ausgebaut.


    Das Areal soll vom Dresdner Kinder- und Elternzentrum "KOLIBRI" e.V. betrieben werden.

  • Die Villa war hier schon mehrfach Thema, die Fertigstellung steht ja demnächst an. Ich frage mich allerdings, zu welchen Diskussionen die geplante Nutzung Deiner Meinung nach führen soll?

  • Die Villa war hier schon mehrfach Thema, die Fertigstellung steht ja demnächst an. Ich frage mich allerdings, zu welchen Diskussionen die geplante Nutzung Deiner Meinung nach führen soll?

    Stellen (!) Sie sich doch nicht so engstirnig. Für MICH (wie Sie denken, weiß ich nicht, ist mir auch egal), ist ein multikulturelles Zentrum gar kein Problem. Man muss aber nicht die Augen vor verschließen, dass es bei bestimmten Teilen der Dresdner Bevölkerung zu Diskussionen führen wird.

  • Hm, die (negative) Diskussion heraufbeschwören, bevor sie überhaupt stattgefunden hat? Wer ist denn da engstirnig? Man fahre einmal die Berliner Straße hoch, die Schäferstraße wieder runter und stadtauswärts dann über die Wachsbleichstraße. Da fallen mir aus dem nichts gleich mindestens drei multikulturelle Zentren ein. -Riesa efau, Berliner/Ecke Waltherstraße, Stadtteilhaus. Was ich sehr gut finde. Und noch besser: Darüber gab es noch nie Diskussionen.

  • Hm, die (negative) Diskussion heraufbeschwören, bevor sie überhaupt stattgefunden hat? Wer ist denn da engstirnig? Man fahre einmal die Berliner Straße hoch, die Schäferstraße wieder runter und stadtauswärts dann über die Wachsbleichstraße. Da fallen mir aus dem nichts gleich mindestens drei multikulturelle Zentren ein. -Riesa efau, Berliner/Ecke Waltherstraße, Stadtteilhaus. Was ich sehr gut finde. Und noch besser: Darüber gab es noch nie Diskussionen.

    Glückwunsch. Im erweiterten Bekanntenkreis gab's definitiv Diskussionen um Riesa Pfau oder die Ecke am Koreanischen Platz.

  • Kurzblick ins "Alcatraz" = Schaltanlage (Haus Nr.30) an der Schweriner Strasse


    Planübersicht der Staatsoperette - Bildlink. Unten rechts liegt die Schaltanlage, die viele Schaltzimmerchen hat und wie ein Knast ausschaut.

    p1040235karted6igl.jpg


    Derzeit Fr+Sa 14-17uhr für eine Kunstausstellung geöffnet. Der Bau ist noch unsaniert und sonst ungenutzt. Hier der Hauptblick in der Mittelgangachse 1.OG.

    Die Beschilderungen zeigen an, daß in jedem der Räumchen je die Schalteinrichtung für eine Strasse oder ein Objekt war. Nun hing dort je ein Bild.

    p1040236vweo6.jpg


    li: Zugang über kleinen Seiteneingang // mi: ganzer Mittelblick // re: einer der beiden Seitengänge am "Mittelschiff"

    p1040237adipa.jpg


    Seitenschiff gen Schweriner Strasse (also Nordseite)

    p1040238q6ip7.jpg


    braches Seitenschiff gen KKM-Gelände (also Südseite)

    p1040240muizx.jpg


    Seitenblick quer

    p1040241tecwh.jpg


    Also ein im Inneren sehr verbautes Gebäude. Nebenan im Stromwerk ist Nutzung (u.a. Großdisko und Events) mit großer Halle.

    Hier wäre eine architektonische Spielwiese, was man denn aus dem Zustand entwicklen könnte. Entkernt bliebe wohl eine große Halle, aber wie sähen Teilabrisse innen aus - und für welche Nutzzwecke? Sehr spannend, aber auch schwierig. Hat jemand eine Idee hier:?:


    Bonusblick aus'm schmutz'gen Fenster

    p10402424aeog.jpg

    außer Planansicht - alle fotos elli kny

  • Auf dem bisher brachliegenden Areal hin zur Haltestelle Freiberger Straße könnte man doch ein modernes Musical-Theater in einer besonderen Architektursprache schaffen und somit für zwei bedeutende Musical-Hotspots an der Elbe sorgen.

    Neben gängigen Aufführungen könnte man ein spezielles Dresden-Musical kreieren: Augustus! Zu August dem Starken, der Entdeckung des Porzellans, dem polnischen Königtum und natürlich der Beziehung zur Gräfin Cosel. Es würde wirklich alles bieten! Und ein extravagantes Design der Spielstätte an so einem exponierten Platz in Verbindung mit dem kulturellen Hotspot Kraftwerk-Mitte wäre das einfach nur genial. Meine Meinung.

  • Auf dem bisher brachliegenden Areal hin zur Haltestelle Freiberger Straße könnte man doch ein modernes Musical-Theater in einer besonderen Architektursprache schaffen

    "man"?

    Wer wäre denn dieses mythische "man", das nur darauf wartet, in Dresden ein Musicaltheater aus dem Boden zu stampfen? Ganz sicher nicht die öffentliche Hand!


    Und was "Musical in Dresden" generell angeht: Die Stadt ist da gewissermaßen ein gebranntes Kind. Die Bauruine des letzten Versuchs dürfte vielen bekannt sein - aber da sie nicht mitten im Zentrum liegt, fällt sie wohl nicht so sehr auf.

  • Gabs da nicht mal einen Fantasten, der so ähnliches ans Karstadt anbauen wollte? Und es gibt doch schon ein Dresden Musical von Webber, glaub ich?!


    Und bei aller Liebe (und meiner Fürsprache), aber ich glaub bei dieser Idee fehlts an langfristiger Tragfähigkeit. Wir können ja in Dresden nicht mal unsere Museumsdirektoren halten.

  • Am Lichtwerk wurde ein Teil des Gerüsts abgebaut. Am Gebäude finden immernoch Klinkerarbeiten statt. Fenster sind größtenteil schon eingebaut.


    Der Aufbau der Villa ist ein ganzschöner Klopper, den wir da schlucken müssen

    Rückseite


    Straßenseite, immerhin die beiden Bäume blieben erhalten

  • Kraftwerk Mitte - Villa - update

    zuletzt Post 198


    Hier sind die Gerüste an der Vorderseite mittlerweile gefallen.



    Kraftwerk Mitte - Schaltanlage - neu


    Hier hat man das Gebäude an den Seiten freigelegt und man scheint es neu abzudichten wenn ich mir die Seite zur Schweriner Straße ansehe.




    Alle Bilder von mir.

  • „Villa der Kulturen“ nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten eröffnet - PM der Stadt und SäZ free, Fotorunde leider am Abend


    Mit 7 Mio € dürfte es eines der teuersten Bauprojekte pro qm sein, aber man schöpfte eben auch aus Sonderfördermitteln Integration etc.

    Kann mal jemand die Nutzfläche in m² abfragen, und hier mitteilen, dann haben wir alle mal einen Lacher...

    p1110859m4f8o.jpg


    p1110858lyfel.jpg


    p1110869l7f17.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p111086096fj8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p11108611kfao.jpg   Bild: https://abload.de/img/p11108647tfkx.jpg


    Schaltanlage Haus 30

    Bild: https://abload.de/img/p1110866i7fw6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1110863nof7z.jpg


    p1110868r5c5e.jpg


    Am Lichtwerk steht die Gerüstecke wieder, aber ansonsten geht es gefühlt sehr zäh voran, es gab lange keine Infos vom Stand der Arbeiten.

    p1110862dxe0s.jpg

    alle fotos elli kny