Dresden: Kulturkraftwerk Mitte

  • Energie-Museum „KraftWerk“ - Sanierung und Neukonzeption

    Ab 2024 Schliessung, Ende 2026 Eröffnung mit neuem Anbau (Ersatzneubau jetzigen Anbaus), ca. 11 Mio €


    DNN free berichtet.


    Leider gibts aus dem Lichtwerk (ergo Puppentheatersammlung) schon lange keine Berichte oder Sachstandsmeldungen, dabei ist der Bau in historischer Halle ähnlich spektakulär wie im Foyer-Hallenbau für Operette und TJG. Mittlerweile dort augenscheinlich zugebaut, dürfte das Archi-Büro TchobanVoss an der Leipziger Strasse 51a in Dresden doch mal etwas Einblick ins Gewesene ermöglichen können. Fragt mal jemand nach bei den Tchobis?!

  • Bin letztens Vorbeigelaufen. Leider keine Bilder gemacht. Ein Teil des Gerüsts ist schon weg und äußerlich befindet man sich auf dem Endspurt. Das große Tor was rausgefahren ist, wurde auch schon neu lackiert und der Weg zwischen beiden Gebäuden ist wieder fast komplett freigegeben.

  • ^ Lichtwerk - nächstes Highlight hat sich (teil)entblättert :thumbup: , wunderbare Industriearchitektur! Hier kommt die großartige Puppentheatersammlung rein.


    p1130196t8i52.jpg


    p1130195rydhk.jpg


    p11301978sd7s.jpg

    Der Zwischenraum zur Alten Villa (unten: links) ist auch in straßenbaulichem Bau. Folgender neue Blick ist doch wunderbar:

    p113019872isp.jpg


    In der Gasse werden gerade mehrere witzige und große Schirmleuchten als Laternen aufgestellt (Bildmitte, nur ganz klein zu erkennen)

    p1130200enfve.jpg


    Hier der Blick zum Kraftwerks-Museum (rechts) und dessen altem Flachbau davor, welcher (zu recht) abgerissen wird und einen Zweietagen-Neubau erhält.

    p11301994bdkr.jpg


    nochmal Lichtwerk: weiter hinten ist das erwähnte große Tor (links im Betonhochrahmen) zu sehen, welches aktuell (oder dauerhaft?) rausgefahren ist.

    p113019429f16.jpg


    am Stahltor ins Gebäude geblickt: Baustelle auch noch bis tief ins Untergeschoss. Mir unklar, was man hier alles sieht.

    Bild: https://abload.de/img/p1130193jtfqv.jpg


    Rückansicht von Süd: hier wird die Klinkerfassade am Sockel neu nachgebaut

    p1130192vbiwz.jpg

    alle fotos elli kny

  • Ich glaub die Lohrmann Brauerei kommt in den Teil, den du zuerst vom Lichtwerk gezeigt hast und die Puppensammlung in den hinteren, den du zuletzt gezeigt hast. Weiß es aber auch nicht hundertprozentig.

  • Rückwand (Südfassade) des Lichtwerkes - neuerdings gerüstfrei. Ich kann dazu nichts sagen.

    P1180656.jpg


    P1180655.jpg


    Am Grossen Tor werden Glasscheiben eingesetzt, rechts am Boden stehen schon die nächste Scheiben.

    P1180657.jpg


    Perspektive am Lichtwerk gen Wettiner Platz - auch hier nun gerüstfrei.

    P1180658.jpg


    Bonusblick

    P1180659.jpg

    alle fotos elli kny