S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Letztlich ging es ja schon darum das die Tunnel angeblich überhaupt nicht gebaut werden könnten und der Tiefbahnhof im Grundwasser versinkt – beides widerlegt! Dazu kam die These das wegen des aufquellenden Gipskörpers halb Stuttgart in einem Loch verschwindet – auch nicht passiert! Es gab auch keine Massenhaften Gebäudeeinstürze und die fehlenden Bäume im Schlosspark haben auch nicht dazu geführt das man in Stuttgart erstickt. Wurde alles mal im Ernst behauptet. So wie sich diese Themen in Luft aufgelöst haben wird sich auch die angeblich mangelnde Leistungsfähigkeit als Falschmeldung herausstellen. Das einzige was mir Sorgen macht ist das Thema Brandschutz. Nicht weil ich den Brandschutz tatsächlich für problematisch erachte, sondern weil das Totschlagargument Brandschutz in Deutschland jedes Projekt zumindest für Jahre ausbremsen kann. Ich erwarte daher dementsprechend noch sehr viele Klagen der Gegner zu diesem Thema und kann mir auch sehr gut vorstellen das einer selbst Feuerteufel spielen wird.

  • Letztlich ging es ja schon darum das die Tunnel angeblich überhaupt nicht gebaut werden könnten und der Tiefbahnhof im Grundwasser versinkt – beides widerlegt!

    Äh dann hast du glaub einfach das gelesen was du lesen wolltest. Klar kann man das alles bauen, aber ob es mehr kostet und eventuelle folgekosten auftreten (wie z.B. im Engelbergtunnel nach Jahren) das ist halt die primäre Frage und die ist keineswegs widerlegt, weil das halt erst die Zeit zeigen wird wenn dann mal nach 2025 die ersten Züge durch die Tunnel fahren.

    .... kann mir auch sehr gut vorstellen das einer selbst Feuerteufel spielen wird.

    uiuiuiui stammtisch pur oder verschwörungen überall :D

  • Ich weiß ja du hältst dich allen überlegen und vermutest überall Stammtisch und Verschwörungstheorie – ich bin keines davon, sogar schon zweimal geimpft ;). Brandanschläge ,auch auf Einrichtungen der Bahn, sind in Linksextremen Kreisen nun wirklich nichts besonderes.

  • Ich erspare uns weitere Quellen denn Fremdschämen ist das was mir dazu als erstes einfällt, es tut richtig weh all diese emotionalen Parallelwelten wieder zu ergründen...:rolleyes:

    In beiden Quellen wird nirgendwo Kritik am Projekt S21 selbst geübt, sondern allein der Streckenführung und dem Wunsch die Trasse um wenige Meter zu verschwenken. Emotional geladen sind in diesem Sinne dann tatsächlich auch die Befürworter, die hinter jedem "Aber" den nächsten Baumstreichler wittern, sich aber selbst nicht mehr rational mit derartigen Einwänden auseinandersetzen können.

  • Ich vermute da nirgends mehr Baumstreichler, aber jede Menge politisch aktive Gruppen die auf immer ihre Glaubwürdigkeit verlieren sollte S21 doch noch zu einem Erfolg werden! Ein Rockenbauch oder Pantisano hat absolut kein Interesse daran, dass das Projekt zum Abschluss kommt.

  • Neall

    Joo, das Spiel sollte man nicht umdrehen, warum unsereiner überhaupt reagiert, weil er erleben musste wie unbeantwortete Bauchfakten sich so ausgebreitet haben, dass man mit Fug und Recht sagen kann, als Stuttgarter hatte man den "Vorteil," als erster in der Republik den Wutbürger kennengelernt zu haben.

    Der Gebhard der bei der Fernsehturmgeschichte federführend mitgemacht hat auf eine Montagveranstaltung u.a. folgendes gesagt

    "Doch vor einer Verlegung kommt erst einmal ein Baustopp und eine Neuplanung. Das liegt absolut auch im Interesse aller Stuttgart-21-Gegner. Wenn Sie nach Erreichen dieses gemeinsamen Etappenziels weitergehen wollen, tun Sie das! Eine Unterschrift auf www.fernsehturmfreunde.de oder auf den hier verteilten Flugblättern hindert niemanden an darüber hinausgehenden Aktivitäten."

    was auch immer hinausgehende Aktivitäten sind/waren, sie waren sicher nicht rationale Argumente!

  • Ohlsen, danke für den Link.

    Die Präsentation scheint wieder das wichtigste zu verschweigen. Die bevorzugte Variante Nr. 1 erhält bei der Kategorie "Beeinflussung der Bebauung" die Note 4. Leider kann ich nicht herauslesen was genau beeinflusst wird und wie stark. Stattdessen wird auf so Details wir die Verkehrsumleitung an der Wolframstraße während der Bauzeit eingegangen...

  • "Vergangene Projekte zeigen: Wenn alle Partner zusammenarbeiten, können

    auch Ergänzungen schnell vorangetrieben werden!"

    Wenn ich mir die letzten Reaktionen der Partner anschaue, ist die Ergänzungsstation praktisch schon wieder tot.
    Ich bin mal auf das Verkehrskonzept gespannt (Ich dachte eigl, dass dies Teil der Untersuchung gewesen wäre). Aktuell ist das ja eher auf dem Niveau: "Verstärker, Express S-Bahnen und so..."

  • Zusammenarbeiten, ja, nur Bedarfs es dafür einer Vision die Menschen mitnimmt, hier ist zu deutlich der Vater des Gedanken erkennbar...


    Was ich z. Zt. eher sehe, ist eine Verbesserung der S-Bahnsituation anzustreben und dafür einen Kopf zu planen ist doch sicherlich von allen Seiten keine Lösung.

    Gestern konnte man in der Printausgabe der StZ sehen, wie bald ein großer Teil der S-Bahn, dem Teil zwischen Hbf - Vaihingen, als Busersatzverkehr stattfinden muss. Dies wird zu erheblichen Störungen des heutigen Kopfes führen, da dort 5 Linien Starten und Enden und zwei durchgeleitet werden, der Fernbahnverkehr ist eingeschränkt und wird zum Teil umgeleitet.

    Vorteil für alle die glauben der Kopf noch Kapazitäten hat, dass man jetzt auch am lebenden Objekt erfahren kann, wie begrenzt die Kapazität des heutigen Kopfes ist.

    Was jedoch schön zu sehen ist, dass es eine direkte Linie S15 von Bietigheim nach Herrenberg über die Gäubahnstrecke (ohne Halt zwischen Feuerbach und Vaihingen) geben wird. Diese sollte imho dauerhaft mit zusätzlichen Haltestellen im Westen eingerichtet werden.

    Verschwendet man jetzt nicht die Zeit mit obigen fragwürdigen Studien und setzt auf eine zweite Stammstrecke, die auf die vorhandene Gäubahnstrecke und auf ein Nordkreuz setzt, dann macht man wirklich etwas für die Region Stuttgart.

  • Wie sieht denn das Szenario bei Sperrung der Stammstrecke denn nach Fertigstellung von S21 und Abbau der bishereigen Infrastruktur aus?

    Das der Kopf zusätzlich den kompletten S-Bahnverkehr abwickeln kann hat m.W. auch niemand behauptet.


    Mit der zweiten Stammstrecke bin ich allerdings ganz bei dir.

  • Was ich z. Zt. eher sehe, ist eine Verbesserung der S-Bahnsituation anzustreben und dafür einen Kopf zu planen ist doch sicherlich von allen Seiten keine Lösung.

    Wenn der Zweig nach Bad Cannstatt die S-Bahngleise der neuen Brücke nutzt, nimmt natürlich jeder Zug der in den Kopf fährt Tangente und der Gäubahn die Trassen weg. Ist also eher Kontraproduktiv ... ich frage mich: Brauchen wir noch mehr Züge ins Zentrum?


    Wie sieht denn das Szenario bei Sperrung der Stammstrecke denn nach Fertigstellung von S21 und Abbau der bishereigen Infrastruktur aus?

    Das der Kopf zusätzlich den kompletten S-Bahnverkehr abwickeln kann hat m.W. auch niemand behauptet.


    Mit der zweiten Stammstrecke bin ich allerdings ganz bei dir.

    2 Linien enden an der Mittnachtstraße (oder Hbf SBahn, je nachdem wo gesperrt wird)
    1 Linie über Gäubahn auf die Fildern
    1 Linie über neuen Hbf auf die Fildern
    2 Fahren eine Schleife über BC und Hbf

    Jedenfalls war das noch für den Stresstest so

    Mit Nordkreuz kann man die SBahnen dann natürlich viel besser umleiten.

  • Das der Kopf zusätzlich den kompletten S-Bahnverkehr abwickeln kann hat m.W. auch niemand behauptet.

    Nicht explizit nur gab/gibt es doch sehr viele k21er die Fantasiezahlen in den Raum geschmissen haben, die implizit mehr versprochen haben, was jetzt persönlich von jedem erlebt werden kann.

  • ^ hast du dafür ne quelle? oder deine eigene erinnerung?

    joo das Gedächtnis, da braucht man nicht viel google skills, um dies zu finden

    schön wars vor 1975

    K21 kann mit 16 Gleisen mehr Züge abfertigen als der geplante 8-gleisige Tiefbahnhof, und wahrscheinlich
    sogar mehr als S21-Plus mit 10 Gleisen. Bereits 1969 fertigte der unrenovierte alte Kopfbahnhof 809 Zugbewegungen täglich ab.
    Heute sind es gerade noch 650, da mit dem Betriebsbeginn der S-Bahn 1975 viele Vorort-Züge weggefallen sind. Das bedeutet, diese
    zusätzliche Kapazität ist ohne zusätzliche Maßnahmen jederzeit verfügbar.


    ohne zusätzliche Maßnahmen, komisch ist das jetzt einige Fernverkehrszüge wegfallen werden... ;)

  • ^

    Notfallkonzept heißt Notfallkonzept und bei dem gerade zu Erlebenden und den für S21 Konzipierten haben die das Problem, die zwischen Vaihingen und Hbf aussteigen wollen, das ist dann mal eine Gemeinsamkeit.


    So kommt zusammen was zusammen gehört :*

  • ippolit: ich glaube du vermischt hier einiges bzw. vergleichst äpfel mit birnen.

    - der kopfbahnhof wurde ja in der zwischenzeit umgebaut (inwiefern sich dadurch die kapazität bereits verringert oder vergrössert hat kann ich leider nicht beurteilen) und die zulaufgleise sind teilweise verändert worden

    - heutzutage fahren wohl locker 100% - 2005 mehr s-bahnen als 1975, (im 15-min takt fast den ganzen tag in beide richtungen, vor einigen jahren war ja noch 30-min takt) die jetzt alle im kopf unterzubringen geht ja gar nicht.

  • ippolit: ich glaube du vermischt hier einiges bzw. vergleichst äpfel mit birnen.

    - der kopfbahnhof wurde ja in der zwischenzeit umgebaut (inwiefern sich dadurch die kapazität bereits verringert oder vergrössert hat kann ich leider nicht beurteilen) und die zulaufgleise sind teilweise verändert worden

    Joo nur behaupten dies eben die Gegner auf ihrer k21 Seite, dass man ohne Umbaumaßnahmen, sofort die Kapa von 1975 hat, ist falsch, wie so vieles was von den Gegnern kommt, kannst ja denen mal Feedback geben, dass sie ihre Seite ändern... für alle mit schlechten Gedächtnis kann man dann nach der Korrektur dieser Falschmeldung, ja wieder verlauten "immer" Recht gehabt zu haben...:rolleyes:

    heutzutage fahren wohl locker 100% - 2005 mehr s-bahnen als 1975, (im 15-min takt fast den ganzen tag in beide richtungen, vor einigen jahren war ja noch 30-min takt) die jetzt alle im kopf unterzubringen geht ja gar nicht.

    S-Bahnen fahren in dieser Zeit, in der die Stammstrecke gesperrt ist, nur alle 30 min den Hbf an.

  • ^ Ich meinte folgendes, im zuge von S21 sind bereits einige umbauten geschehen insofern haben sich da die zuläufe bereits geändert inwiefern sich dadurch nun bereits die kapazität des Kopfes verringert oder vergrössert hat kann ich nicht beurteilen. ich wollte das nur als denkanregung geben. ich gehe mal davon aus dass die K21 Leute den Stand des Kopfes vor allen Umbauten herangezogen haben für ihre Kapazitätsaussagen.

    Zu den S-Bahnen. Nehmen wir mal 18h * 6 Linien * 2 (30-min Takt) = 216 * 2 Richtungen = 432 Bewegungen. Das ist ganz schön viel was du da im aktuellen Kopfbahnhof unterbringen musst meinst du nicht?