S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • ^

    Die Metro in Paris fährt zum Teil auf Reifen, sonst kann ich mir vorstellen, dass Magnetschwebebahnen nochmal kommen...

    Die Metro in Paris und auch einigen anderen Städten (Lyon) fährt zwar auf Gummireifen – ohne Schienen kommen diese aber trotzdem nicht aus. Ohne Schienenführung würde ein Zug in der Kurve dank seiner Trägheit und der Fliehkräfte schlicht und einfach “entgleisen”. Häng dir doch mal einen Wohnwagen ans Auto und fahr mit 120 durch die Kurve!

  • ^


    Wenn die Kurve eine ausreichende Neigung gegen die Horizontale besitzt, spricht da nichts dagegen 8o


    was mir wichtig ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir auf Dauer auf Schienen setzen werden, ist irgendwie von vorvorgestern... es wird etwas sein was weniger Reibung hat, es ist auch schade das bei uns keiner an unsere einst glorreiche Tradition der Rohrpost anknüpft...


    Will ich wirklich die Mobilwende, wieso setze ich dann auf etwas, was vor fast 200 Jahren erfunden wurde?

    Kann sich doch sehen lassen, die Schiene. Ein 200 Jahre altes System innerstädtischen Transports ersetzt - weltweit - wieder vermehrt ein erst vor 100 Jahren erfundenes ;)

    Mir wäre keine Technologie bekannt, die derzeit konkurrenzfähig ist, und darum geht es ja, die Verkehrswende brauchen wir heute, nicht erst übermorgen, wenn möglicherweise neue Alternativen bereit stehen. Umsonst konnte sich die Schiene jedenfalls nicht weltweit etablieren, anders als etwa MSB (nur Shanghai) oder horizontale Aufzüge. Weshalb sollten Schienen also von vorvorgestern sein? Die Rollreibung ist verglichen mit bereiften Transportmitteln deutlich geringer, eine MSB hat zwar überhaupt keine Reibung, dafür andere Nachteile, die diesen Vorteil überkompensieren. Mal sehen was aus dem Transport System Bögl wird (klingt durchaus interessant). Rohrpost gibt´s bei Elon Musk, aber auch da braucht es viele viele Jahre bis etwas alltagstaugliches herauskommt, wenn überhaupt.

    Es braucht nicht immer was Neues, Innovatives, Abgefahrenes, manchmal genügt schon das Bewährte, Langweilige. Es wäre schon sehr viel erreicht, wenn es wenigstens damit konsequent und zügig voranginge.

  • Konsequent heißt auf die Stärken der Schiene setzen und nicht auf die Schwächen. Ich glaube ähnlich wie es das faszinierende Flugzeug A380 (bis zu 800 Passagiere) nicht geschafft hat, sich durchzusetzen gegen die Idee des Dreamliners (direkte Verbindungen). So werden kleinere flexiblere Einheiten die einen ohne umzusteigen von Ort zu Ort bringen die "wahre" Wende einläuten.


    Ein Zug kann dabei diese aufnehmen und zwischen den Metropolen transportieren.


    So sind imho Schienen nur für lange Verbindungen zukunftsfähig.

  • Die Region Stuttgart hat den Tiefkopfbahnhof abgelehnt, was ich spannend fand, das die dort unterlegenen den Vorschlag gemacht haben den Verkehrsminister einzuladen, um erneut für seine Idee zu werben. Entweder zieht eine Idee oder eben nicht, das der Hermann Menschen, die nicht seinem Lager angehören, inspirieren kann, ist mir neu. Eine Trumpfkarte sieht anders aus.;)


    StZ- region-will-keinen-zusatzhalt-bei-stuttgart-21-gruene-stehen-beim-thema-ergaenzungsbahnhof-fast-allein-da

  • Der Ergänzungshalt ist halt, in meiner Wahrnehmung, kein "wir wollen eine sinnvolle Erweiterung" sondern ein "wir zeigen, dass der Hbf schlecht geplant ist". Das hilft niemandem weiter.

    Sinnvolle Erweiterungen sind in den Plänen für S21 enthalten und hier auch schon diskutiert worden. Wenn die Grünen sich konstruktiv einbringen wollen, sollen sie doch diese Erweiterungen verfolgen.

  • Alternativ könnte man auch den Bahnhof in Bad Cannstatt ausbauen und z. B. über die Gäubahn eine Umfahrung des Hauptbahnhofs realisieren. Letztlich geht es ja nur darum zusätzliche Kapazitäten bei Stöhrungen zu haben.

  • Die Region Stuttgart hat den Tiefkopfbahnhof abgelehnt, was ich spannend fand, das die dort unterlegenen den Vorschlag gemacht haben den Verkehrsminister einzuladen, um erneut für seine Idee zu werben. Entweder zieht eine Idee oder eben nicht, das der Hermann Menschen, die nicht seinem Lager angehören, inspirieren kann, ist mir neu. Eine Trumpfkarte sieht anders aus.;)


    StZ- region-will-keinen-zusatzhalt-bei-stuttgart-21-gruene-stehen-beim-thema-ergaenzungsbahnhof-fast-allein-da

    Die Region war schon immer sehr Pro S21, wundert mich ehrlich gesagt nicht .


    Der Ergänzungshalt ist halt, in meiner Wahrnehmung, kein "wir wollen eine sinnvolle Erweiterung" sondern ein "wir zeigen, dass der Hbf schlecht geplant ist". Das hilft niemandem weiter.

    Sinnvolle Erweiterungen sind in den Plänen für S21 enthalten und hier auch schon diskutiert worden. Wenn die Grünen sich konstruktiv einbringen wollen, sollen sie doch diese Erweiterungen verfolgen.

    Naja ich würde sagen ein Problem was halt nicht von der Hand zu weisen ist, ist dass a) der Deutschlandtakt schwierig umzusetzen sein wird mit den 8 Gleisen von S21 und b) das mit den Mehrfachbelegungen der Gleise und falls Verspätungen auftreten echt kompliziert wird, da gibts dann kaum Spielraum. Kombi war ja schon bei der Schlichtung Thema. In Zürich is auch Kombi und in Frankfurt solls auch so kommen, aber in Stuttgart sollen 8 Gleise ausreichen, wage ich mal zu bezweifeln.



    Und was ganz anderes, vor ca. 3 Jahren wurde vorhergesagt was bei S21 passieren könnte bei Starkregen (mit Fotomontagen etc.) Genau das ist jetzt übrigens eingetreten. heisst die Fotomontagen z.B. von der Klettpassage sind exakt so eingetreten.

    Quelle: https://www.kontextwochenzeitung.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

  • Einem linksgrünen Parkschwätzer-Propagandablatt wie "Kontext" sollte man grundsätzlich mal überhaupt nicht's glauben. Mit Fake-Fotomontagen eine angebliche Klimakatastrophe herbeischwindeln wollen: Unseriöser geht's ja wohl nicht.:neinnein:


    Was die endlose Leistungsdiskussion des neuen Tiefbahnhofs angeht: Leute, das Dingens ist von Profi's von der Bahn AG geplant und x-fach getestet worden. Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft das die was bauen was hinterher nicht funktioniert oder zu klein dimensioniert ist. Die Montagskirche verschweigt natürlich das in unzähligen kritischen Überprüfungen seither nachgewiesen wurde das die Gleiszahl für alle zukünftigen Anforderungen mehr als ausreichend ist. Und das man überhaupt mit so einem Zuwachs beim Bahnverkehr in Stuggi rechnet zeigt ja schon das S21 die richtige Entscheidung war und jetzt schon ein voller Erfolg ist.:applaus:

  • ^

    Diese Naivität mancher S21-Beführwörter ist auch immer wieder zu drollig. Mit solchen Beiträgen wird ja sofort ersichtlich, wer zumindest regelmäßig die Bahn nutzt bzw. als Pendler sogar darauf angewiesen bleibt, und wer vielleicht zweimal pro Jahr in einen Zug steigt.


    "Es glaubt doch wohl keiner..." - Natürlich glaube ich das. Eher gefriert die Hölle zu, bevor solche Experten der Bahn jemals eine sinnvolle Planung und Ausführung erbringen. Das zeigt sich bereits daran, wie extrem diese "zukunftsweisende" Digitalisierung des neuen Knotens im Mittelpunkt steht, während bauliche Engstellen im Netz weiterhin nicht angegangen werden. Material- und Informationsfluss, wie wir in der Logistik dazu sagen. Man kann in die umfassendste IT investieren, solange das Material schlicht nicht von A nach B gelangen kann, nützt das alles nichts.

  • Aja, die Planer der Bahn sind also alles Pfuscher und irgendwelche Hobby-Experten der S21-Gegner sollen den absoluten Durchblick haben? Meinst du ernsthaft die Ingenieure bei der Bahn und zahlreichen Ingenieurs- und Architekturbüros mit denen die Bahn zusammenarbeitet werden für Pfusch und fehlplanungen bezahlt? Die S21-Gegner konnten bis heute keine sinnvolle Anbindung des Stuttgarter Hauptbahnhofs an die Neubaustrecke nach Ulm präsentieren – der ICE wäre weiterhin durchs Neckartal getuckert. Ausbau der Kapazität – Fehlanzeige, da die zulaufstrecken so belassen würden wie sie sind. Aber der Hauptbahnhof bekommt ein neues Dach und es bleibt bei 16 Gleisen wo Züge dann Stundenlang rumstehen dürfen. Toll, so geht Zukunft! Viele S21-Gegner sind übrigens auch bei den Querdenkern mitgelaufen! Denn der Grundgedanke ist der Gleiche: „Die da oben bereichern sich auf unsere Kosten“ und „die Mächtigen lügen eh immer“. Danke für nichts!

  • Ich teile Regents Ausführungen, was mir immer wieder aufstößt, ist die mangelnde Fähigkeit im Ganzen zu denken. S21 ist eben neben effizienterer Bahn auch ein Städteentwicklungskonzept und das auf Boden, der zu 100% der Stadt gehört, also man hat alle Trümpfe in der Hand, das Leben von Morgen zu gestalten, das man dann in die anderen Innenstadtgebiete weitertragen kann. Wenn arbeiten und wohnen wieder zusammen kommen, gibt es erheblich weniger Bedarf an Verkehrsträgern wie der Bahn.

    Diese Argumentation konnte ich selten mit Gegnern zu Ende führen, denn meist kommt dann nach ein paar Worten, so was wie der "Pariser Platz", "Immobilienspekulant" und das sich CDU-Politiker reich machen wollen (Milaneo und Bertelsmann Stiftung lebende Stadt bei der die Verkehrsministerin im Vorstand war) usf. keine Ruhe/Fähigkeit das Ganze war zu nehmen.


    Das ist imho auch eine Krankheit unserer Zeit bevor nur einer die Chance bekommt das Ganze zu erfassen, werden Nebenkriegsschauplätze aufgemacht und man wird mit selektiven Wahrnehmungen als "Fakten" konfrontiert.

  • Was übrigens noch dazu kommt ist die naive Vorstellung, den Initiatoren des S21-Protests würde es um Verbesserungen gehen! Im Gegenteil, da ging es nie um Verbessrungen sondern schlicht um die Beibehaltung des Status Quo. Das man irgendwann angefangen hat Alternativ-Planungen zu präsentieren liegt nicht daran das man diese wirklich umsetzen wollte, sondern hatte eher taktische Gründe um die Planung der Bahn "schlecht dastehen" zu lassen. Hätten sich die Gegner durchgesetzt hätte es maximal eine Renovierung des Bahnhofs gegeben, eventuell sogar mit dem Risiko das die Neubaustrecke an Stuttgart vorbeigeführt wird und es weniger ICE Direktverbindungen ab Stuttgart gegeben hätte. Denn ohne die S21-Tunnel wäre die Zeitersparnis der Neubaustrecke Makulatur gewesen, die Neubaustrecke hätte keinen Sinn mehr ergeben. Mit Leuten wie Rockenbauch ist was den Ausbau betrifft sowieso nichts zu machen! Das Angebot wäre vermutlich sogar schlechter geworden, denn außer Enteignung und Subvention fällt Rockenbauch nicht viel ein! Sieht man übrigens auch aktuell schön im Bereich Wohnungsbau, wo sich Die FrAKTION und Die Linke jetzt sogar GEGEN Nachverdichtung und den Bebau von Brachflächen in der Stadt aussprechen! Wer solche Leute unterstützt bekommt dann eben DDR 2.0 – mit Fairtrade-Laden und Veganem-Imbiss und Rumpelzügen die nirgendwo hinfahren aber die Tickets dafür fast umsonst sind.

  • ^^ aus den gründen hatte ich hier ne sehr sehr lange pause gemacht. kaum wird S21 Thema und man kritisiert auch nur irgendwas an der Ursprungsplanung sehen hier einige Foristen komplett rot. Sorry mit euch kann man bei dem Thema einfach nicht vernünftig argumentativ diskutieren. Da wird nicht auf irgendwelche Argumente eingegangen sondern es kommen bloss immer wieder die selben worthülsen. "linksgrünversifft" etc. ,


    Wer solche Leute unterstützt bekommt dann eben DDR 2.0 – mit Fairtrade-Laden und Veganem-Imbiss und Rumpelzügen die nirgendwo hinfahren aber die Tickets dafür fast umsonst sind.

    Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Das ist halt einfach nur billiger Stammtisch. Du scheinst da irgendwelche "Problemchen" zu haben.


    Das ist imho auch eine Krankheit unserer Zeit bevor nur einer die Chance bekommt das Ganze zu erfassen, werden Nebenkriegsschauplätze aufgemacht und man wird mit selektiven Wahrnehmungen als "Fakten" konfrontiert.

    Haha das machst du doch. Du bist in keinster Weise auf irgendein Argument eingegangen sondern hast gleich wieder von irgendwas anderm geschwafelt. Bist du auf die Überschwemmung eingegangen? Nö. Bist du auf die eventuellen Kapazitätsprobleme eingegangen? Nö. Denn du hast als einziger die Fähigkeit für den Blick auf Ganze :D.

  • Ich habe mehrere Argumente geschrieben die meine Meinung begründen, aber du liest nur "linksgrünversifft" – was in meinem Beitrag nirgends steht! Was sind denn Politiker für die offen sagen das sie den Sozialismus zurück wollen anderes als DDR 2.0 für dich??

  • ^^ nun ich hatte mich auf auf mögliche kapazitätsengpässe bezogen und mögliche vorteile einer kombilösung sowie die jetzt aufgetretene überflutungen bei starkregen in bezug zu früheren vorhersagen gesetzt. Du hast zu keinem von beiden auch nur ansatzweise bezug genommen. Aber vielleicht möchtest du deine argumente nochmal erläutern? vielleicht mal ohne diese populistischen worthülsen? Das langweilt zutiefst.

  • Haha das machst du doch. Du bist in keinster Weise auf irgendein Argument eingegangen sondern hast gleich wieder von irgendwas anderm geschwafelt. Bist du auf die Überschwemmung eingegangen? Nö. Bist du auf die eventuellen Kapazitätsprobleme eingegangen? Nö. Denn du hast als einziger die Fähigkeit für den Blick auf Ganze :D.

    Joo, da wollte ich implizit meine Botschaft streuen, deine sogenannten Argumente sind für mich Hypothesen und dienen nur zu Einem, zur Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen.;)

    Das große Ganze interessiert Dich halt nicht, sonst hättest Du etwas Kleines aus dem impliziten herausgelesen, so hast Du in Deine Richtung geschaut Recht, nur kann ich bei Regent und anderen erkennen, dass ich nicht so alleine bin.

  • ^Das große Ganze ist die einmalige Möglichkeit zur Stadtentwicklung die sich durch S21 bietet! Mit K21 würde es nichts davon geben, stattdessen weiterhin Europas größte innerstädtische Gleiswüste mitten in bester Lage!

  • ^wer redet denn noch von K21 außer euch beiden? Dass der Zug da abgefahren ist, ist doch eh klar. Ihr diskutiert hier immer noch über Themen die schon seit >5 Jahren durch sind. Ob das nun positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt. Das wird die Zeit und vielleicht sogar der Klimawandel zeigen.

    zur Stadtentwicklung: die hätte es auch mit anderen Optionen gegeben aber das ist jetzt schon wieder so n Nebenthema. Ich dachte wir wären gerade bei der Bahnhofskapazität und ob da ne Kombi Sinn macht oder nicht. Könnt ihr bitte mal bei einem Thema bleiben? Sonst macht ne Diskussion halt Null Sinn und dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade da verschwind ich dann lieber wieder.

  • nur zu Deinem Regenthema, Dir ist schon bekannt das der Kopf vom Hermannn unter die Erde kommt... :/

    :cheers: Wichtiger Punkt - danke ippolit! Was für ein linkes Spiel Verkehrt- und Radlminister Winne hier spielt sieht man ja schon daran das beim neuen Schwachsinns- Zusatz-Sackbahnhof ein Tunnel plötzlich toll ist und Mineralwasserschutz, Brandschutz usw. plötzlich gar keine Rolle mehr spielt. Beim Tiebahnhof hatte er das alles noch verteufelt. Es geht ihm also gar nicht um eine angebliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit sondern nur um's weitere Verzögern und Rechthabenwollen - armsehlig, sowas!:nono:


    Und es wurde hier schon ganz richtig geschrieben: S21 hat ja viele Facetten. Städtebaulich ist es eine einmalige Chance das dieser Schienenschrott der dann ganzen Talkessel durchschneidet wegkommt und Raum für attraktive moderne Architektur entsteht. Auch die enorme Lärmentwicklung durch den überirdischen Zugverkehr sowie die beträctjliche Abgasentwicklung dirch Diesellocks mitten im Zentrum ist ja ein Aspekt der die Innenstadt bisher erheblich beeinträchtligt hat. Und was die Leistungsfähigkeit angeht wird die Bedeutung des Schienenverkehrs durch Tendenz zu mehr Individualverkehr (grade auch nach Corona) und den Trend zu modernen gleislosen Systemen (auch autonomes Fahren usw.) zukünftig immer mehr schwinden. Dafür einen absehbar überdimensionierten Tiefbahnhof vorzuhalten wäre völlig unökonomisch. Und der Vorteil bei S21 ist ja grade das die Züge schnell rein und wieder rausfahren können wo sie sich jetzt noch im alten Sackbahnhof die Räder platt stehen.