S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Nein natürlich nicht. Ich hatte es auch ein wenig schlecht ausgedrückt.
    Ich dachte diese 4 Gleise am Querbahnsteig mehr als Alternative für den Nah oder Regional Verkehr von Süden ulm oder Osten Richtung Nürnberg. Dann müßten die 2 nicht in den großen Bahnhof.
    Richtung Karlsruhe Mannheim Frankfurt geht es nicht weil da die Strecke nur durch den Hauptbahnhof geht.
    Aber es wäre auch noch regional nach Reutlingen Tübingen möglich, dann hätten wir 3 Strecken die nicht in die große u bahnhalle müssen. Und das wäre doch sicher auch schon was.

  • Du bringst da was durcheinander. Es geht nicht um Hyperloop (Da ist auch noch nichts Öffentliches entstanden) sondern um das hier: https://www.youtube.com/watch?v=u5V_VzRrSBI


    nein ich bringe nichts durch einander, Musk macht hier Gedankenspiele er selbst bezeichnet es als Hobby und ja bis sich so was durchsetzt bedarf es viel.


    Die Tunnel sind nur für einen standardisierten Autotyp ausgelegt, die Autos fahren am Anfang auf Schlitten, die die stabilisierenden Räder haben, so dass man sich um Spurstabilität keine Gedanken machen muss, am Ende wird es nur noch Autos geben die schwenkbare zusätzlichen Räder haben.


    Was mich fasziniert ist dass es imho funktionieren kann, bei Hyperloop habe ich das nicht gedacht auch wenn mich seit je die Funktionsweise der Rohrpost fasziniert hat. Der Grund warum es funktionieren kann ist dass es Elemente von Paketverteilanlagen, Aufzügen, Elektromobilität, einfacherer autonomer Fahrerassistenzsysteme bedarf, die es alle schon gibt.


    Hier sind imho nur die Kosten pro Tunnelmeter und die Frage im Raum wie unsere Mobilität von Morgen aussehen wird/soll, man könnte auch komplett auf Drohnen bzw auf fliegende Fahrzeuge setzen oder wie unser Verkehrsminister auf Kopfbahnhöfe.
    Es ist eine Vision, die steigende Mobilität mit Stadtverträglichkeit zusammen bringt.

  • Die Mobilität der Zukunft innerhalb und im Umland unserer Metropolen bedeutet für mich: ÖPNV. Als präferierte Ergänzungen versprechen das Radl (ja, in flachen Städten) oder Elektroroller (nicht nur die neuen Mini(tret)roller, auch klassische Roller) Entlastung.


    Das Auto wird und muss in den Städten künftig eine weniger dominierende Rolle spielen. Auf dem Land sieht es natürlich völlig anders aus.


    Ansätze wie Flugtaxis klingen zwar innovativ, sind aber noch weniger effizient als SUV, sagenhaft teuer und kaum als massentaugliche Transportmöglichkeit geeignet.


    Musk´s Visionen würde ich zu Forschungszwecken eine Chance geben, mal sehen wie weit er kommt - und vielleicht bringt er das ein oder andere zur Marktreife. Zum einen braucht es Menschen mit unkonventionellen Ideen und dem Mut diese auch zu verfolgen. Andererseits wohnt gerade diesen Autoaufzügen der romantische Geist inne, das Auto unbedingt in den Städten halten zu wollen, koste es was es wolle.

  • Die Mobilität der Zukunft innerhalb und im Umland unserer Metropolen bedeutet für mich: ÖPNV. Als präferierte Ergänzungen versprechen das Radl (ja, in flachen Städten) oder Elektroroller (nicht nur die neuen Mini(tret)roller, auch klassische Roller) Entlastung.


    Das Auto wird und muss in den Städten künftig eine weniger dominierende Rolle spielen. Auf dem Land sieht es natürlich völlig anders aus.


    Bin ich anderer Meinung bzw der ÖPNV von Morgen wird ganz anders aussehen, als der von heute, wenn man wirklich erreichen will das man fast alle animieren möchte umzusteigen wird man zwangsläufig die Passagierzahl pro ÖPNV-Fahrzeug minimieren müssen, wegen Haustür zu Haustür, wegen direkter Verbindungen (ohne umsteigen) und der wesentliche Punkt, um all die zu erreichen die wegen der vielen ihnen unbekannten Personen den ÖPNV meiden. So werden Individualkabinen, die man zu mehreren zusammen koppeln kann, in der Zukunft normal sein und der Einzige Unterschied zu heute wird sein, dass nur noch wenige einen Eigenen PKW besitzen werden, die Anzahl der Personenkilometer wird steigen, es sei denn unser Wohlstand bekommt einen gewaltigen Knick.


    Wir sind nämlich seit der Steinzeit eine Spezie, die sich am wohlsten fühlt in Gemeinschaften bis 150 Personen. So dass die in Wien ansässige Wissenschaftlerin Oberzauber zu einigen interessanten Schlussfolgerungen kommt.

    Das ist alles andere als ein Luxus-Problem, denn der Nähe-Stress ist einer der Hauptgründe dafür, dass viele Menschen den öffentlichen Nahverkehr meiden.

    Dazu kommt ein Paradox: Einerseits haben wir Abstandsbedürfnisse, andererseits wollen wir in einem öffentlichen, aber geschlossenen Raum wie einem Bahn-Waggon lieber mit mehreren Fremden als allein mit einer oder zwei fremden Person sein.

    So sollte in Zukunft der ÖPNV sich anders ausrichten, als heute.

    Zum Beispiel eine engere Taktung statt des Versuchs, möglichst viele Menschen pro Fahrzeug zu transportieren. Eine Maßeinheit, die viel Schaden anrichtet, ist die Zahl der Sitzplätze pro Bus oder Waggon.


    brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/mobilitaet/elisabeth-oberzaucher-interview-bleib-mir-von-der-pelle

    3 Mal editiert, zuletzt von ippolit ()

  • Die Tunnel sind nur für einen standardisierten Autotyp ausgelegt, die Autos fahren am Anfang auf Schlitten, die die stabilisierenden Räder haben, so dass man sich um Spurstabilität keine Gedanken machen muss, am Ende wird es nur noch Autos geben die schwenkbare zusätzlichen Räder haben.


    Das war m.E. nicht das Thema um was es geht. Aber hast du da einen Link dazu? (Musk hat ja diverse Ideen auf Lager).

  • ^
    Ja habe einen der mir am besten gefallen hat, der ist jedoch schon von 2017 ist auch etwas lang. Generell kann ich TED empfehlen, wenn man weiter schauen will. In den ersten Minuten erfährt man schon viel, es wird auch über die Hyperloop Idee nach ca 7min geredet.
    ted_interview_elon_musk_the_future_we_re_building_and_boring


    Aus 10 Schnapsideen wird eine richtig gute ich finde diese hat das Zeug zu einer richtig guten.

  • Die DB meldet sich wegen des - natürlich nur wegen S21 - so hoch gefährdeten Deutschland-Takts mit Schneckentempo zurück... Vielleicht aber unfreiwillig ganz gut, um so Lässigkeit gegenüber dem obligatorischen Wahlkampf-Gegacker zu demonstrieren. Alle Jahre das gleiche Theater. Schnell zu Ende bauen und den interessierten Kreisen keine Gelegenheit mehr geben, das Projekt weiter zu instrumentalisieren und für rein egoistische Zwecke zu missbrauchen. Kanzlerdämmerung.


    Quellen:
    ZVW
    https://www.zvw.de/inhalt.stut…81-8084-fc6beb65d4d2.html
    StZ
    https://www.stuttgarter-zeitun…5e5fd09.html?reduced=true

  • ^
    Man kann auch Lernkurven sehen, dass sie den Kopf auf Ebene -1 setzen wollen. Das zeigt jedoch auch, wie wenig Vorstellungskraft diese Personen haben, denn wie lange sollen diese Gleise unter der Erde sein, welcher Zulauf, nur die aus Cannstatt, mit der alten oder neuen Brücke, gar die aus Feuerbach?


    So werden sie enden mit den Worten, wir haben alles versucht die Kopfbhfgleise tiefer zu legen, es würde jedoch zu teuer und wir bekommen Probleme mit den Zulaufgleisen, also lassen wir teile vom heutigen Zustand bestehen.


    Wer so wenig Vorstellungskraft hat, der sollte eben nicht gefragt werden, wenn es um die Zukunft der Mobilität geht.


    Es wird Zeit, dass man sich wieder darauf besinnt, dass nicht jeder alles kann. Der Zeitgeist wird sich wieder drehen, bis dahin werden wir wohl weiter mit Vorschlägen zu Tun bekommen, die ...

  • Und wieder einmal das altbekannte Muster - verwirrter Winne tickt aus, Kretsche fängt wieder ein. Hatte mich langsam aber auch gefragt, wann sich Kretsche denn endlich wieder meldet mit „dr Käs mit S21 isch gässe”. Unfreiwillige Comedy made in Schwobeländle - weckt langsam Heimatgefühle. Und Fritzle wird’s auch freuen. Er braucht das Rosensteinviertel unbedingt, um nicht in die Annalen als schlechtester OB aller Zeiten einzugehen.


    Quelle: StZ
    https://www.stuttgarter-zeitun…df-95ba-4a2c1a8357c5.html

  • Wettrennen

    Und Fritzle wird’s auch freuen. Er braucht das Rosensteinviertel unbedingt, um nicht in die Annalen als schlechtester OB aller Zeiten einzugehen.


    Da muss er sich aber anstrengen, um noch auf das Foto vom Spatenstich im Rosensteinviertel dabei zu sein:


    2021 OB Kuhn ist wiedergewählt
    2025 Tiefbahnhof ist fertig
    2026 Ende der 1-jährigen Testphase (Parallelbetrieb Kopf- und Durchgangsbahnhof)
    2029 Gelände saniert, kontaminierte Erdschichten sind abgetragen
    2029 Zweite Amtszeit OB Kuhn beendet

  • https://www.swr.de/swraktuell/…-deutschlandtakt-100.html


    Radl-Winne lässt trotz ZUrückpfeifen durch Kretsche nicht locker mit seinem Sackrattenbahnhof light - was für ein Mod.: gelöscht wegen unzulässiger Formalbeleidigung :nono: Und Wagahai hat's schon ganz richtig gesagt: Ein peinliches Schauspiel erster Ordnung das auch die ganze geballte Inkompetenz des Verkehrtministers entlarvt. Und der regierungstreue Spätzle'sender macht sich auch noch zum Büttel von Katatsrophen-Winne's schwachsinnigen Einfällen.


    Beim nächsten Verbalausraster gibt’s eine Sperre. Es reicht. Kritik kann man anders formulieren. Mod Wagahai


    Dabei hat die Deutsche Bahn AG in angenehm sachlicher Art den ganzen Gegner-Zinober längst grandios entlarvt. Daher: Einfach entspannt fertigbauen genau wie geplant. Die Hysterie um Deutschlandtakt und Phantomzuwächse beim Zugverkehr wird sich eher früher als später wieder legen. Beim derzeitigen Klimaschwindel-Wahn hoffe ich auf eine ähnliche Entwicklung!:daumen:

  • Aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbaren Grund meint wohl das Verkehrsministerium zum Entsetzen von Fritzle, Gemeinderat und der Außenwelt (außer Rocke und Linke, die offenbar Flugblätter von Tierschützer Engelhardt verteilen), dass S21 nicht 30% mehr Leistung gegenüber dem jetzigen Sackbahnhof, sondern das doppelte an Kapazität bewältigen müsse, daher zwei weitere unterirdische Gleise von K’westheim kommend notwendig seien, und zwar „nahe” des neuen S21-Bahnhofs endend in einem weiteren Bahnhof mit vier Gleisen. Dort sollen neben S-Bahnen auch Winnes Lieblinge, die „Metropolexpresse” regulär einfahren.


    Quelle: StN 17.07.2019


    Noch einen weiteren Bahnhof braucht Stuggi m.E. nicht mehr, vor allem aber auch dann nicht, wenn S21 dadurch um weitere 10 Jahre verzögert würde.


    Kretsche hat offenbar Winne nicht im Griff.

  • ^
    Das ist halt keinologie, wäre der Verkehrsminister in der Lage seine persönliche Vergangenheit zu vergessen, dann würde ihm auffallen, dass es zwei weitere S-Bahngleise braucht, um das was er will umzusetzen, dass er jedoch diese Kopfen lassen will und dann natürlich doppelt soviel Gleise braucht, ist halt seiner Verbortheit und derer die er eingestellt hat geschuldet.
    Im Klartext wer heute einen unterirdischen Kopfbahnhof bauen will, ja der sollte frei nach Helmut Schmidt wirklich zum Arzt gehen.


    Ja wir sind bei der S-Bahn in der selben Lage wie München und brauchen in absehbarer Zeit eine zweite Stammstrecke und diese würde ich über das Nordkreuz und Gäubahn am Hbf vorbeiführen.

  • So viel geballte Inkompetenz und idiologische Verbortheit wie bei Winne macht wirklich fassunglos!:bah: Wie oft soll die Bahn denn noch beweisen das der neue Tiefbahnhof für alle zukünftigen Anforderungen gerüstet ist. Das der Bahnverkehr so wahnsinnig zunehmen wird halte ich sowieso für ein ganz großes Gerücht: Mit autonomen Fahren, Fernbusse usw. wird die Bedeutung des Schienenverkehrs nach Meinung vieler Experten zukünftig eher abnehmen! Also baut S21 so wie urprünglich geplant und Schluss. Einen Zusatz-Sackbahnhof braucht nun wirklich keiner und treibt nur die Kosten nach oben (ist wahrscheinlich die heimliche Absicht) und ist auch städtebaulich quatsch. Und ein wichtger Punkt noch: Mit dieser Planung wollen Winne und die anderen Keintologen nicht zuletzt die mitten durch die Stadt führenden Gleise der sogenannten "Panoramabahn" weiter erhalten. Dies muss um jeden Preis verhindert werden weil es für die Entwicklung Stuggi's eine echte Katastrophe wäre. Man kann nur hoffen das Kretsche diesen Wahnsinn's-Winne irgendwann zur Ordnung ruft!:nono:

  • wer was aussagen will, sollte mehr können als auf Nebensächlichkeiten setzen und sich selber damit zu erhöhen...


    Biete doch mal verschiedene Kurse an, ich melde mich zur Gruppe Orthografie an :dooby:

  • Ich bin ja auch nicht gerade ein Freund von creolius´ Verbalausfällen, aber inhaltlich muss ich ihm zu 50% Recht geben. Bitte, bitte, baut den Bahnhof wie vorgesehen zu Ende. Was die Panoramabahn angeht: Das ist tatsächlich eine einmalig schöne Strecke. Bitte erhalten. Nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern auch als Entlastungsstrecke. Ob nun als Eisenbahn oder als Umbau zur Stadtbahn, das sei mal dahingestellt. Eine Stadtbahn hätte auch einen gewissen Reiz, gerade um dieses topographisch anspruchsvolle Gebiet besser zu erschließen. Die momentanen Buslinien finde ich ungenügend.