S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Man kann sich natürlich auch komplett in seine Blase zurückziehen und jeglichen Bezug zur Außenwelt verlieren, das eint den Jubler in Onlineforen mit dem Bruddler im Anti-S21-Hüttchen. Aber jedem nach seiner Fason.


    Ein paar Facts von den Gipfeln aus der Realität:

    • Gegen die Kappung der Strecke ab 2025 regt sich Protest aus den Anrainerkommunen Singen, Rottweil, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, Horb, Herrenberg und Böblingen., welche einen jahrelange Unterbrechung der Strecke nicht hinnehmen wollen.
    • Pfaffensteigtunnel soll von 2026 an gebaut werden, Finanzierung von etwa 1 Mrd. steht.
    • Panoramabahn bleibt erhalten und wird saniert, zusätzlicher Halt am Nordbahnhof. Betrieben wird die Strecke nicht von der Bahn, sondern?
    • Gesamtkosten des Projekts mittlerweile bei 9,15 Mrd., zusätzlich noch ein "Vorsorgepuffer".
  • Exakt und genau deswegen sollte man nicht mit ominösen Faktenchecks weiter die Menschen emotionalisieren...


    Was jetzt kommt, ist eine Haltestelle (2027), die bereits in der Ursprungsplanung (Nordkreuz) eingeplant war, die Haltestelle Heilbronner Str. was noch immer fehlt ist das klare Bekenntnis nicht nur die Haltstelle, sondern das Nordkreuz zu bauen...

    Man hat je endlich die P-Option beauftragt.


    Was man im Faktencheck klären kann;), warum ein Hermann über 10 Jahre fast Nichts gemacht hat, um die Gäubahn 2-spurig auszubauen, das kleine Teilstück, das ja auch schon dazu führt, dass die Gäubahn vor Böblingen 5 Monate gekappt ist, reicht als Nasenwasser...


    Heute steht in der Printausgabe der StZ auch explizit, dass kein Klagerecht besteht, was natürlich den Journalisten nicht daran hindert zum gefühlt 100. Mal das Gleiche zu schreiben... Die Schweiz ist wohl zufrieden, dass es in die Richtige Richtung geht und das man zwar wohl nicht mehr in 2h 15min, doch es geht für sie in die Richtige Richtung.


    Im Traum hätten wir einen handelnden Verkehrsminister, der als Minister (Erster Diener seines Landes) wäre, im Traum...


    Was wir haben ist ein Verkehrsminister, der imho nur deswegen das Nordkreuz nicht in den Mund nimmt, da dadurch sein letztes Argumentle für seinen Ergänzungsbahnhöfle sich dann auflösen würde.


    P.S: Die Auflistung von Städten an der Gäubahn ist interessant und wer ist verwundert, dass man aus allen Städten jemanden findet, der sich gerne aufregt? Interessanter ist, die Reaktion der Schweizer, die sich nicht emotionalisieren lassen und erkennen, Sie bekommen zwar spät, aber sie bekommen, das was Sie wollen/brauchen, eine bessere Verbindung von Stuttgart nach Zürich.

  • P.S: Die Auflistung von Städten an der Gäubahn ist interessant und wer ist verwundert, dass man aus allen Städten jemanden findet, der sich gerne aufregt?

    Da wird man nicht lange suchen müssen - einfach morgens und und am späten Nachmittag an die entsprechenden Bahnsteige gehen. Wenn man sich allerdings komplett verrannt hat wird man das weder sehen noch verstehen können.

  • Deswegen hat man die Gäubahnanreinerkommunen auch nicht mit an den Tisch gelassen.

    https://www.stuttgarter-zeitun…66-8ed7-5600a5c32c74.html


    Der Tunnel ist der in Stein werdende Offenbarungseid der Fehlplanung von S21. Schlimmer kann man sich nicht blamieren aber es prallt alles an den Befürwortern ab, denn nun können endlich die wichtigen Bürobauten in der Innenstadt gebaut werden.


    An diesen Tunnel gehören Schilder mit der Ursprungsplanung und eine Auflistung mit Argumenten mit der diese all die Jahre als die optimale Lösung angepriesen wurde, inkl. derer die sie vertreten haben.

  • ^^

    Wo bleibt die Contenance, zuviel Sonne abbekommen? Ich persönlich finde schon immer, wenn was in die richtige Richtung geht und wir eben nicht mehr über koschten, sondern über nutzen sprechen, dann ist man der Lösung sehr nahe.

    Hier wird es die richtige Lösung geben, nur muss man noch ein paar Aufgeregte aushalten und warten bis das Nordkreuz kommt... So denken die Schweizer, so sollten wir...


    Da ich in der letzten Zeit keine einzige Fahrt mit der DB hatte ohne mindestens einen hyperventilierenden Mitfahrer, ist es leider keine Aussage von Wert irgendwelche Stimmungen an Bahnsteigen aufzunehmen.


    Denn was wir mehr brauchen wie das Nordkreuz ist Contenance;)

  • keine Sorge, ich habs schattig bevor mir die Sonne das Hirn zerkocht. Des Weiteren finde ich es schon putzig wie du jegliche Kritik als Ausgeburt von ein paar Spinnern abtust.


    Betroffen von der Streckenunterbrechung sind wir beide nicht, aber die Arroganz mit der du das abtust sucht schon seinesgleichen.


    Aber ja, der Tunnel ist zu begrüßen, und natürlich, manche sehen das anders. Hinter Bezahlschranke: Plieningen votiert gegen riesiges Loch.


    Der Antrag der SPD/GRÜNE-Fraktion, mit dem Stadt und Oberbürgermeister aufgefordert werden sollen, sich im Lenkungskreis gegen den Baustart auf Plieninger Gemarkung stark zu machen, wurde dann von der CDU-Fraktion letztendlich abgelehnt.

  • ^

    Wer sein Leben erregt auf Bäumen verbringen will, ist von mir sowieso nicht zu erreichen...

    Ich wette das hier eben nicht Plieningen rotiert, sondern Einzelne und leider werden wir es wohl nicht mehr erleben, dass man zu den alten schwäbischen Tugenden zurückkehren, dass man den Bruddler bruddeln lässt, bis er sich ausgebruddelt hat, heute bekommen wir stündliche Wasserstandberichte ... sodass auch der Bruddler nicht mehr zur Ruhe kommen kann und jeder bruddelt mal und braucht eben diese Umgebung um wieder runter zu kommen... das kann auch gesundheitliche Konsequenzen haben, die je nach Naturell entweder ein Magengeschwür oder ein Herzinfarkt sind.


    Das man Infrastruktur in Deutschland überhaupt noch hinbekommt, ist für mich immer mehr ein Wunder :/

  • Hier wird es die richtige Lösung geben, nur muss man noch ein paar Aufgeregte aushalten und warten bis das Nordkreuz kommt... So denken die Schweizer, so sollten wir...

    S21-Planung in Reinkultur. Vielleicht kommt das Nordkreuz, vielleicht kommt es auch nicht. Die Schweizer denken nicht so, sondern bauen das, was vorher geplant ist und weit überwiegenden Rückhalt in der Bevölkerung hat und ändern nicht wesentliche Teile zu Ende eines Projektes.

  • Unter einer schwäbischen Tugend verstehe ich, dass man sich an Vereinbarungen hält. Das Loch bei Plieningen war nie vorgesehen und kommt es (mal wieder) ohne Absprache mit den Betroffenen, die vor den Kopf gestoßen wurden.

    Ich komme ursprünglich aus Niedersachen und gehe davon aus, das man das auch da nicht einfach so abnicken würde.

  • ja, die Schweizer. Die (bzw. Peter Füglistaler, Chef Bundesamt für Verkehr) sind verärgert über die Unterbrechungen, welche auch die Schweizer Verkehrspolitik zurückwerfe sowie da Ziel, internationale Verbindungen auszubauen, erschwert.


    https://www.zeit.de/news/2022-…nterbrechung-der-gaeubahn


    Vielleicht sollte man, bevor man irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, kurz innehalten und prüfen. Nicht das man die Glaubwürdigkeit verliert.

  • ^

    Vielleicht sollte man bevor man Verdächtigungen ausstößt Artikel "ganz" lesen, ich bezog mich auf eine Äußerung gerade des StZ Journalisten, der imho hier das Thema aufbauscht... ich finde es auch putzig, dass Du sofort anspringst, wenn sich einer aufregt, dass muss dann stimmen, es gab ja die Volksabstimmung bei der imho aufgrund der hohen Beteiligung eben herauskam, dass die meisten sich eben nicht aufregen, das könnte man als Fakt aufnehmen. Die Wahrnehmung war jedoch auch bei mir vorher eine andere.


    Als Antwort könnte man auf die Idee kommen, dass man in Zukunft hilft, dass weniger sich von diesen Ursprungsempörern anstecken lassen, könnte man und eben helfen die Diskussion zu versachlichen. Da ich persönlich viel in der Schweiz beruflich unterwegs war und das Naturell der Schweizer, dass sehr nahe an laissez fair ist, kennen lernen durfte, bin ich mir persönlich sicher, dass das was der aufgeregte Stuttgarter Journalist geschrieben hat, der Mehrheitsmeinung der Schweiz entspricht.


    Wer erstmal auf den Empörerzug aufgestiegen ist, der empört sich dann auch über Anderes ...


    Heute konnte ich einen leicht veränderten "Plieningen" Artikel in der StZ lesen, da steht, dass ein Mehrheitsbeschluss des Bezirksrates in Plieningen dagegen war/ist und dass sie den Baubeginn im Sindelfinger Wald wollen, da man Bäume wohl nicht essen kann... da kommen die Plieninger imho als Nimbys rüber...


    Ein Gastel fabuliert, dass für die wenigen Bahnfahrer der Tunnel sich nie lohnen würde und das anderes wichtiger wäre und das überhaupt man das gar nicht braucht, ob das nicht wieder die Anrainerstädte auf die Palme bringt?


    Positives kann man rauslesen, dass wie ein Wunder die Grünen aus dem Stuttgarter Gemeinderat, den gefundenen Kompromiss gut finden und froh sind das damit die Gäubahnstrecke für Stuttgart in Betrieb bleibt...

  • ok, am Ende des Artikels steht Positives über die Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel (um die es hier aber gar nicht geht), und ganz am Ende wird von "verknorzten" Projekten geredet, wofür die Gäubahn ein Beispiel sei. Den Chef des Schweizer BVA würde ich jetzt nicht unbedingt als Einzelempörten abtun. Dir steht es natürlich völlig frei, wenn es Deinem Weltbild zuträglich ist.

  • Du bist Anhänger eines feudalen Systems, bei dem einzelne Stimmen von Personen mehr wiegen...;)

    Verknorzt ist es auch deswegen, weil wir zuviel Wert legen auf Stimmen, wie die vom Gastel, als einfach die Strecke zweigleisig auszubauen und eventuell ein paar Kurven zu entschärfen, denn die Strecke fährt ja eins zu eins auf der ehemaligen Badisch/ Württembergischen Grenzverlaufes, deswegen war ja der Neigezug hier damals die erste Wahl...


    Und dann mag es auch Menschen geben, die von Zürich/Tuttlingen nach Tübingen wollen, so wird es dann auch frohlockende geben, wenn Fernverkehrszüge auch über Tübingen nach Stuttgart fahren.


    So wie immer nicht jeder kann frohlocken, ist dies jedoch der Trigger das endlich die Gäubahn zweigleisig wird, ist das genau der Grund warum der "Schweizer" hier Contenance bewahrt...

  • hier nochmal ein weiterer Artikel, mit "super" Vorschlägen von Staatssekretär Michael Theurer (FDP) hinsichtlich des Beibehalts der Direktverbindung Gäubahn-Stuttgart

    - Züge könnten ab Horb über Tübingen fahren mit Diesel und elektrisch um die Strecke nicht elektrifzieren zu müssen (würde dann halt die ganzen Gemeinden im Kreis BB wohl ausschliessen)
    - Prüfung ob Gäubahnzüge über die S-Bahn Stammstrecke fahren könnten :D

    Also wer das noch für ne saubere Planung hält dem ist nicht mehr zu helfen

    Quelle: https://www.stuttgarter-zeitun…cb-b5bf-54b632df1f03.html

  • ^

    Das ist doch wie ein Weihnachtsgeschenk Du machst nichts und Deine Strecke wird elektrifiziert... was der Hermann und sein Gastel in 11 Jahren nicht hinbekommt, liegt jetzt auf den Servierteller, denn noch immer sind 3 von 4 Zulaufstrecken von Tübingen nicht elektrifiziert.

    Will meinen ein geschickter Verhandler würde dies jetzt erreichen, einer der nur den Fehler sucht eben nicht...

  • weiss gar nicht wo du jetzt da rausliest dass da irgendwas elektrifiziert wird, du scheinst bei den temperaturen fata morganas zu sehen :D. und bedeutet ja das z.B. böblingen komplett von der gäubahn abgekoppelt wird. finden die böblinger bestimmt super. ach ja gut und fahrzeit auf der gäubahn würde sich auch verlängern. wen scherts hauptsache der murks wird noch mehr vermurkst und man muss nicht zugeben dass die ursprungsplanung kompletter murks war.

  • Welch Sprache, ich dachte "murks" wer reserviert für hartnecks; 2 min google hilft...

    Schwarzwälder Bote: Elektrifizierung der Strecke Horb-Tübingen angestrebt

    Südwestpresse: Palmer und Walter: Direktzug Zürich-Stuttgart soll über Tübingen fahren

    Schwäbisches Tagblatt: Die Strecke muss elektrifiziert werden

    ...


    Tenor von allen ist, dass durch die Verbindung Horb-Tübingen-Stuttgart endlich Tübingen und Reutlingen an das Fernverkehrsnetz anzuschließen. Sie richten sich an das untätige Hermännchen, um diese Chance zu nutzen. Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, das ist die Chance endlich in Sachen Elektrifizierung einen Schritt nach vorne zu machen. Ausgerechnet ein "grüner" Verkehrsminister nutzt diese Chance nur halbherzig bzw. garnicht, da dies seinen Ergänzungsbahnhof unwahrscheinlicher macht oder was ist der Grund hier nicht zu fordern wenn, dann...?


    Böblingen kann durch eine besseren S-Bahntakt auch gewinnen ...


    Wer hier wartet bis er die goldenen Eier in den Mund gelegt bekommt, dabei den Gegenüber anzumalen versucht, der wird sicher Recht behalten...

  • Nicht das Radlminister Winnes komplette Unfähigkeit was neues wäre. Aber es ist imho schon armsehlig was er in dieser Sache wieder für ein Bild abgibt. Wäre er nicht ständig nur auf Verhinderung und Verzögerung aus gewesen (Stichwort "FilderdiaLüg", verpasste Chance eines 10-Gleisigen Tiefbahnhofs, 11jährige Untätigkeit in Sachen Gaubahn-Ausbau und stattdesssen Schwachsinn's-Nebenschauplätze wie den komplett überflüssigen Ergänzungsbahnhof) könnte S21 heute schon ganz anders dastehen.


    Nun muss eben nachgerüstet werden und das ist gut so denn was die Gegnerchen hier bis heute nicht verstanden haben: Grade an den jetzt realisierten Ergänzungsoptionen zeigt sich imho ja erst wie viel Flexibilität und Zukunftsfähigkeit in dem Projekt eigentlich steckt.


    Sich Jetzt wegen dem vorübergehenden Endhalt der Gaubahn in Vaihingen künstlich aufzuregen ist ein durchschaubarer Versuch das Ganze schlecht aussehen zu lassen. In der Realität wird nachher kein Mensch ernsthaft ein Problem damit haben - bessere Anbindung an S- und U-Bahn als in Vaihingen findet man ja kaum.


    Jetzt kann man nur noch hoffen das die Schnappsidee mit dem Erhalt der "Panoramabahn" sich am Ende als doch nicht umsetzbar erweist. Ich habe da ein ganz gutes Gefühl, und meine auch zwischen den Zeilen zu lesen das Dr. Nopper - der in dieser Sache übrigens glänzend agiert hat - insgeheim keinerlei Interesse hat den Schienenschrott zu belassen. Hoffen wir also die Zeit wird da auf unserer Seite sein!8)

  • Tenor von allen ist, dass durch die Verbindung Horb-Tübingen-Stuttgart endlich Tübingen und Reutlingen an das Fernverkehrsnetz anzuschließen. [...] Böblingen kann durch eine besseren S-Bahntakt auch gewinnen ...

    Elektrifizierung der Strecke und umlegen der Gäubahn auf diese, sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Der Zusammenhang findet nur in deinem Kopf Stadt. Aber dann verbessern wir natürlich auch noch den S-Bahn-Takt in Böblingen und schon geht die Bastelstunde weiter.

    => Wir sind hier nicht im Sandkasten wo man den einen Haufen einfach mal eben so woanders hin schaufelt, und auch nicht beim Pokern wo man Optionen zieht!

    => Wie wäre es dann mal mit planen und dann bauen wie geplant? Aber nein, das Chaos wird immer größer!