Hochhaus 'Alexander - Berlin's Capital Tower' (150 m | in Bau)

  • Aktuell ist ein mobiler Kran auf der Baustelle, und es wird der gelbe Kran abgebaut. Für einen Turmdrehkran welcher auf über 150 Meter mitwachsen sollte, müsste auch noch ein neues Fundament hergestellt werden.

  • MiJa genau.

    Es muss nicht unbedingt ein Fundament gebaut werden für den neuen Turmdrehkran.

    Ich gehe davon aus, dass er neben den gelben Kran gebaut wird.

    Es wird ein roter Turmdrehkran sein genau der eine der da schon steht mit der Kennzeichnen Nr 1.

    Dieser Kranen sind geeignet für hohe Bauwerke.

    Der gelbe war für den UG geeignet.

    Ich werde morgen in der Baustelle schauen und versuchen information zu sammeln.

    Ich freue mich, dass da weiter gebaut wird.

  • Heute war ich vor Ort auf der Baustelle und habe mir ein Blick gemacht, wie der gelbe Turmdrehkran abgebaut wird.

    Nach den kompletten Abbau Von den gelben Turmdrehkran, kommt ein neuer Turmdrehkran, von der Firma Wolf. Genau wie der rote auf den Bild zu Sehen ist, der für den Hochbau ( 150 m ) geeignet ist.



    Bilder Von mir heute,

    Johannes T.


    dsc_0360kkis3.jpgdsc_0359g5c50.jpg

  • Kleines Update für alle die Bedenken hatten ob es weitergeht... Ja 😃


    Reges treiben heute auf der Baustelle, viele Arbeiter sind vor Ort. Richtung Hauptstraße zum Saturn wird eine Wand gestellt, die ersten Wände für das EG? Der zweite Turmkran sollte zeitnah aufgebaut werden, wäre ein Zeichen für schnellen Weiterbau.


    Auch die Webcam ist wieder Online mit aktuellen Bildern, nach 4 Tagen.


    Schöne Woche euch.

  • Das stimmt so leider nicht. Die von dir erwähnte "Wand" hat erstens nicht die richtige Höhe, zweitens nicht die richtige Position und drittens ist da einenTrennfolie drunter. Was auch immer da gemacht wird, eine Wand wird das nicht. Es gibt aus meiner Sicht weiter keine sichtbaren Fortschritte die auf einen unverzüglichen Weiterbau hinweisen. Es sind noch keine Verschalungselemente da und die Arbeiter auf der Baustelle sind lediglich mit Arbeiten vertraut. die noch mit der Fertigstellung des Untergeschosses bzw. der Kellerdecke zu tun haben. Bevor es weiter nach oben geht müsste auch erstmal noch ein zweiter Kran aufgebaut werden.


    Irgendwo hab ich mal gehört, dass die Ausführung der Untergeschosse vertraglich getrennt ist von dem Weiterbau ab Erdgeschoss.


    Wann und ob es hier wirklich nach oben geht bleibt reine Spekulation!

  • Seit Dienstag werden die restlichen Tiefbaustahl per Bagger Stück für Stück entfernt/ rausgezogen und die Löcher dann per Sand was letzte Woche geliefert wurde abgedeckt.

    Zzt. Geht es leider langsam voran bzw kein Übersicht Zum Hochbau.

    Noch fehlt ein Turmdrehkran auf der südlichen Seite.

    Trotzdem sind fast jeden Tag Bauarbeiter an der Baustelle.

  • Johannes_9065 es ist wie schon beim Covivio Thread geschrieben, aktuell eigentlich unfassbar und schon traurig am Alex.


    Da gibt es nach vielen Jahren der Planungen irgendwan mal eine Baugenehmigung, und nach weiteren vielen Jahren des buddelns und bauen, gibt es bei jedem Projekt immer neue Stopps und Unterbrechung.


    Die Bauherren, Ingenieure und Architekten verbringen doch vor jedem Baubeginn Jahre damit den Untergrund und den ganzen Bau zu planen und zu untersuchen. Wie kann es sein das es da bisher keiner geschafft hat irgendwas planmäßig zu bauen?


    Wenn es am Alex scheinbar nahezu unmöglich ist im Jahr 2022 ein 100 Meter+ Haus normal zu bauen, stellt sich mir wirklich die Frage was die Ingenieure in den 60er Jahren besser gemacht haben beim alten Park Inn Hotel oder beim Fernsehturm?

  • Das alte Park Inn und der Fernsehrurm waren politisch Bauten, die die Überlegenheit oder zumindest Stärke des Sozialismus beweisen sollten, Kosten haben keine Rolle gespielt.

    Die Resourcen waren ungleich andere ebenso der Zeitrahmen. Heute muss sich das rechnen Sicherlich gab es such nicht diese intensiven baurechtlichen Vorschriften und an diesen etwas kritischere Stellen keine Hochhäuser.

  • ^Meine Güte, die bauausführende Firma wechselt und davor gibt es eine Baustellenbereinigung. Künstliche Aufregung. Normal bauen. Was ist das?

  • ^ Na dann läuft ja alles planmäßig und Super am Alex mit den Hochhäusern?


    Es ist die Tatsache das man einfach 3 Jahre baut und jetzt erst endlich mal das Straßenniveau erreicht hat. Normal bauen ist gemeint, das man es eventuell mal zu einem planmäßigen Zeitpunkt schafft ein Gebäude fertigzustellen? Bist du nach 3 Jahren! Bauzeit zufrieden mit dem Gebäude bisher?


    Du nennst es Künstliche Aufregung, ich empfinde es einfach als unglaublich und schlimm, das es kein Hochhaus geschafft hat am Alex seit vielen Jahren Bau auch nur eine Etage über 0 fertig zu stellen.


    Unsinniges Zitat des Vorposts gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von MiJa ()

  • Theseus532 ja aber das Parkinn war in 3 Jahren Bauzeit fertig, der Fernsehturm in 4 Jahren. Und 50 Jahre später haben wir hier in 3 Jahren Bauzeit das Erdgeschoss noch nichtmal angefangen?


    Zum Vergleich In 3 Jahren Bauzeit entstehen in Frankfurt mit dem Four gleich 4 Hochhäuser auf engstem Raum und zwei davon auch noch deutlich höher.

  • ^ Man sollte einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der FT und das eh. Park Inn entstanden unter anderen Verhältnissen, sowohl auf dem Baugrund, als auch in der allgemeinen politischen Gemengelage. Wenn eine Annäherung an Grenzwerte am Covivo Tower zu verzeichnen sind, dann ist das ebenso. Dann muss man reagieren. Und zwar besser früher als später.


    Diese ewigen FFM-Vergleiche sind einfach sinnlos. Da kann ich auch gleich das SCC-Forum lesen.

  • Derzeit werden die Bürocontainer abgebaut. Das ist ein sehr schlechtes Zeichen.

    Da PORR ja den Auftrag für den kompletten Turm erhalten hat, macht es sonst keinen Sinn die PORR-Container abzubauen...



    Ich glaube das war es...

  • Das wäre natürlich sehr traurig. ich habe noch Hoffnung und eine These: Könnte es nicht sein, dass sie die Baucontainer nur verrücken? Ich glaube, die müssen an der nördlichen Seite noch die Versteifungselemente aus der Erde holen, um einen Betonschacht einzulassen, so wie sie es auch an der Ostseite gemacht haben. Das Betonelement steht auf dem Grundstück bereit. Für diese Arbeiten stehen aber womöglich Kran und Container im Weg.

  • Es Ist aus Gut möglich Katzengold .

    Die anderen Baucontainer an der Alexanderstraße stehen noch alle.

    Auf der Baustelle tut sich noch was aber ganz wenig. Heute sieht man das ein Arbeitswagen auf der Baustelle ist. Noch ist eine tiefes ( Loch/ Lücke ) zu sehen, die noch abgedeckt werden muss per Sand bestimmt.

    Sonst sieht die Baufläche geräumt Aus.

    Keine Werkzeuge bzw Baumaterial liegen auf der Baustelle.

  • Nach ein paar Tagen Totentanz auf der Baustelle passiert wieder etwas.Jetzt wissen wir schon mal warum die Baucontainer an der Grunerstrasse entfernt wurden.Wie zu sehen ist wird der Asphalt aufgebrochen...möglicherweise für das Fundament eines Krans?Oder doch eher für die Versorgung?Zumindest bewegt sich noch etwas 🙂

  • Eine Frage an die Experten hier unter uns, ist es eigentlich normal das ein Wechsel der bauausführenden Firma derart lange dauert? Anfang Oktober hieß es hier das es keinen Grund zur Aufregung gibt, für mich sieht das aktuell leider wie vermutet nach Baustillstand aus. Es scheint nicht leicht zu sein am Alex Hochhäuser zu bauen.

  • ^ Also die Baufirma ist immer noch die selbe.

    Ein Teil der Baucontainer wurde entfernt, da am Boden ( evtl Leitungen) gebaut Werden.

    Allein diese Woche habe ich Wieder ein Baufirma wagen gesehen sonst passiert da leider nix.


    Allein bei der Baustelle bei ( max Und Moritz)

    Siehe hier: Baustopp

    ( Nähe Ostbahnhof)

    Gab es 3 verschiedene Baufirmen und mehrere Monate Verzögerungen.

  • Ich habe den Verdacht, dass die Baustelle "winterfest" gemacht wird. Auf dem Webcam kann man tagsüber sehen, dass die Fahrstuhlschächte mit Holzleisten gesichert werden. Weitere Holzleisten und -platten liegen bereit. Es würde mich nicht wundern, wenn sie die Schächte komplett abdecken. Für mich sieht es gerade nicht so aus, als würde es zeitnah weitergehen.

  • Katzengold

    Dein Verdacht wird tatsächlich so richtig sein. Hier sollte man sich auf einen längeren Stillstand einstellen, alles andere ist unlogisch und unrealistisch wenn man die letzten Jahre auf dieser Baustelle verfolgt hat.


    Insgesamt ist es wirklich ein schlimmes Bild was der Alexanderplatz aktuell abgibt. An einem so zentralen, touristischen und historisch wichtigem Platz in der Hauptstadt, wurde in meinen Augen leider total versagt.


    Kein normal denkender Mensch kann nachvollziehen, was die Politik und Bauherren da viele Jahre geplant und gemacht haben.


    Seit 30 Jahren ist nicht ein Hochhausprojekt auf dem Alexanderplatz tatsächlich realisiert wurden. Es gibt viele Projekte und es wurde viel Geld investiert, aber nichtmal ein Erdgeschoss oder auch nur eine oberirdische Etage wurde bisher je fertiggestellt.


    Und das in der Hauptstadt von Deutschland, das glaubt Dir kein Mensch.