Hochhaus 'Alexander - Berlin's Capital Tower' (150 m | in Bau)

  • Nein, definitiv nicht. Auf beiden Fotos ist jeweils an der Ecke im Vordergrund ein Rücksprung und auf den beiden jeweils abgewandten Seiten ein Herausspringen der Fassade zu sehen, auf dem jeweils anderen Bild aber nicht. HIer wird zweimal dieselbe Ansicht des Turms gezeigt, obwohl es zwei unterschiedliche Seiten sind. Auch beim Sockel passt die Perspektive irgendwie nicht. Von der 5. Etage, also der 1. oberhalb des Sockels, dürfte man aus der Perspektive in Bild 2 nur einen Teil sehen - sie ist aber komplett dargestellt, so dass es so aussieht, als sei der Sockel und der Turm Richtung Alexanderstraße bündig, was aber laut Bild 1 nicht der Fall ist.

  • der rücksprung ist schräg gegenüber (diagonal) ebenfalls vorhanden.

    es gibt sogar insgesamt sechs davon :)


    an der alexanderstrasse sieht es nicht nur bündig aus, es ist auch bündig. man erkennt es auf dem zweiten bild recht gut.

    auf dem ersten bild wirkt es vll anders, das ist aber dem vorhandenen rücksprung geschuldet.


    schau dir mal ältere beiträge/fotos an, dann wirst du andere ansichten finden

  • Das wird ein geniales Ding!


    Auf dem letzen Bild im Beitrag #718 erkennt man schön, was vielleicht der beste Effekt des Turmes sein könnte: Die (wahrgenommene) engere Anbindung der aufgelockerten Riegelbebauung auf der anderen Seite der Alexanderstraße an die urbane Alex-Seite.

  • ok, du hast recht. ;) Wenn man auf der Website des Turms nachschaut, kann man das besser erkennen. Die beiden Visus sind aber genau aus dem 45-Grad-Winkel aufgenommen, aus dem man die jew. hintere Kante der Rücksprunge gerade nicht erkennen kann, daher meine optische Täuschung. Am Dach hätte man es zwar erkennen können, dort ist die Visu 1 aber ziemlich undeutlich.

  • ... das Interessanteste für mich an der Visu ist, dass der Turm genau in der Sichtachse der KMA zu stehen scheint bevor sie den Knick am Straussberger Platz macht. Ich würde gerne mal eine Visu aus Sicht der KMA sehen.

  • ... das Interessanteste für mich an der Visu ist, dass der Turm genau in der Sichtachse der KMA zu stehen scheint bevor sie den Knick am Straussberger Platz macht. Ich würde gerne mal eine Visu aus Sicht der KMA sehen.

    Das hatte ich hier vom Frankfurter Tor aus nachgebaut:

  • ^ Danke, bogart. Ich war immer darüber betrübt, dass man das (vorläufig) höchste Hochhaus am Alexanderplatz ausgerechnet dort genehmigt hat, wo es die beeindruckende Sichtachse nach Osten besonders beeinträchtigt. Es ist nicht so, dass das nun ganz anders wäre. Zumindest Dein Entwurf vermittelt aber immerhin den Eindruck, dass der Standort und der Winkel des Towers sowie seine Rücksprünge sehr genau mit dem Fernsehturm korrespondierten. Der Fernsehtum erschiene exakt hinter ihm plaziert, scheint aus der Ferne entsprechend aus dem Tower herauszuwachsen und zu ihm zu gehören. Dadurch könnte auch der Effekt einer beim Darauf-zu-Fahrens langsam in den Turm sinkenden Kugel des Fernsehturms ganz apart sein.

  • Nur zur Klarstellung: Das ist nicht mein Entwurf. Ich habe das 3D-Modell von SenStadt benutzt und die Perspektive vom Frankfurter Tor aus "nachgebaut". Wer sich wundert, wo die Stadtkrone ist, die ist von hier nicht zu sehen. Der "Capital-Tower" erscheint hier singulär, den "Hines-Tower" sieht man hinter den Nordfassaden der Frankfurter Allee auftauchen.

  • Ja, das Bild verdeutlicht, dass dies städtebaulich der mit Abstand wichtigste aller Hochhausbauplätze am Alex ist. Ausgerechnet dort bekommen wir den schlechtesten Entwurf. Oder? Ersetze ich ihn gedanklich mit dem gleich hohen Hines Turm, wird mir auch nicht wohler. Auch der Kaufhof und der Covivio, auch in 150m würden mir dort nicht gefallen. Hier hätte es mal wirklich was Besonderes gebraucht. Da hätte man als Stadt mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen und einen Architekturwettbewerb mit hohen Standarts einfordern müssen, das hätte jede Stadt bei solcher Exposition im Stadtbild gefordert, ob sie München, Frankfurt, Köln oder sonstwie heißt. Das wäre der Weg gewesen. Und dann kommen ein paar halbseidene russische Investoren um die Ecke und klatschen da so einen "billigen" angefräßten Renditekolben hin,- ohne Architekturwettbewerb, -mit dem Segen von Lüscher. :rolleyes: Berlin..

  • Ortner und Ortner stehen nicht für billigen Ramsch. Der Entwurf hat aus meiner Sicht Qualität und deshalb freu ich mich auf die Verwirklichung. Die Behrensbauten bekommen nun ein würdiges Pendant.

  • Ich verstehe auch nicht ganz, warum so viel Kritik auf den Turm hagelt. Im Gegensatz zu Covivio und Hines wirkt der Baukörper nicht klobig, die Vor- und Rücksprünge, die an den Konstruktivismus lehnen sollen, finde ich sogar sehr spannend. Für mich resultiert daraus die größte Qualität des Entwurfs. Der Turm wirkt durch die Gliederung des Maßstabs größer und vor allem deutlich urbaner als ein glattgebügeltes Hochhaus mit Glasfassade.


    Dieser Effekt ist auch an anderen Beispielen deutlich erkennbar. Art Deco Hochhäuser wirken oft deutlich metropolischer als kastenförmige Glashochhäuser, da ihre Rücksprünge und Fassadengliederung den Maßstab einordnet, die große Masse verständlicher übermittelt und in einen Kontext setzt. Glaskasten haben keinen Fixpunkt, keinen maßstäblichen Bezug. Die Größe des Gebäudes wird schlecht kommuniziert.


    Auch die Fassade hat eine hohe Qualität und von nahem einige schöne Details, wie zum Beispiel die verschachtelten Fugen. Der Bezug zu den Behrens-Bauten ist mMn auch gelungen. Man hat es geschafft, den Turm gestalterisch klar zum Alex zu verorten. In der City West oder sonstwo wäre der Entwurf fehl am Platz.


    Dass die Sichtachse verbaut wird, ist tatsächlich sehr ärgerlich, aber hoffentlich wird der komische Effekt nicht immer so bleiben. Wenn weitere Hochhäuser dazukommen und die Silhouette mit dem Alexander Tower verschmilzt, wird der Fernsehturm ganz natürlich hinter einer Skyline stehen.

  • Dass die Sichtachse verbaut wird, ist tatsächlich sehr ärgerlich, aber hoffentlich wird der komische Effekt nicht immer so bleiben. Wenn weitere Hochhäuser dazukommen und die Silhouette mit dem Alexander Tower verschmilzt, wird der Fernsehturm ganz natürlich hinter einer Skyline stehen.

    Hier besteht allerdings praktische kein begründeter Anlass zur Hoffnung. Denn in der Achse sind keine weiteren Hochhäuser geplant. Alles was geplant ist, befindet sich rechter Hand und ist, wie hier schon von bogart geschrieben, aus Straßenperspektive der KMA praktisch nicht sichtbar.

    Es ist auch nicht realistisch, dass sich das durch weitere Hochhäuser irgendwann ändern könnte. Denn die Grundstücke, die zur Beeinflussung der Perspektive nötig wären, sind entweder frisch bebaut (MotelOne, Alexa), werden niedrig bebaut (Karl-Liebknecht Str. 14.) oder Freiflächen (Rathausforum etc.). Einzig der lange Riegel an der Nordwestseite entlang der Karl-Liebknecht-Straße stünde in der Flucht und würde das Bild bei einer höheren Bebauung beeinflussen. Vielleicht schaut die Spitze des Signa-Turms hier noch rein, das wäre möglich...


    Ich persönlich weiß auch noch nicht wie ich das finde. Grundsätzlich ist der Bau nicht schlecht, aber die Sache mit der Sichtachse ist schmerzlich. inzwischen bleibt eh nur eins, nämlich abwarten wie es aussieht wenn es fertig ist...


    d.

  • Auf der webcam sieht man heute ( 4.1.22) , dass der erste Teil des zukünftigen Turmdrehkran geliefert wurde.

    In den nächsten Tage wird es im UG fest betoniert. portal1391.webcam-profi.de

  • Tut mir Leid, aber ich sehe kein erstes Teil. Wo soll der denn eingebaut werden?

    Ich sehe nur einen Autokran, der Teile des Grubenverbaus abbaut.

  • Der steht noch oben ( auf der Straße Seite) ein roter Kran wird es sein bzw ein Mobilkran.

    Den Organe Auto Kran, der ist es nicht bzw den meine ich auch nicht.

    LG

  • Nachbearbeitet...

    Einmal editiert, zuletzt von Ostkreuzblog ()

  • ja genau :) ich dachte am Anfang das es unten gebaut wird.

    Aber oben wird es gebaut. Denke spätestens in 2 Wochen wird es betoniert und man,kann mit dem Bau des Turmdrehkran beginnen.

    Ich denke es werden 2 Turmdrehkränen werden.

    Der Organe Turmdrehkran wird abgebaut. Der ist nur als Ersatz gebaut für den Boden am U G.