Museumsneubau Wilhelmstraße 1 (Bauphase)

  • Bis der Museumsneubau ganz frei von Gerüsten war, hat es ziemlich lange gedauert. Abgesehen vom Bauzaun ist der Blick jetzt frei auf die moderne Architektur. Die weiße Granit wirkt im Sonnenlicht fantastisch. Die Fugen sind kaum erkennbar, die Gebäudeteile wirken wie aus einem Stück gefertigt. Nur, ob sich der Aufwand für die extremen Auskragungen gelohnt hat, kann angezweifelt werden. Die Glaswände unter ihnen lassen den Effekt in den Hintergrund rücken.


    img_9744phcar.jpg


    img_9749brevt.jpg


    img_9760ggei5.jpg


    img_9767mud25.jpg


    img_9775wke1y.jpg

    Fotos: Beggi

  • Das Material finde ich ja in seiner strahlend weißen Wirkung ganz spannend, aber so gänzlich ohne Gliederung und Öffnungen wird dieser Klotz einfach nur so abweisend wie ein Bunker. Wiesbaden hat wirklich bessere Architektur verdient.

  • Der Bretter-Bauzaun wurde durch ein transparentes Exemplar ersetzt, so dass nun auch der Gebäudesockel sichtbar ist. Die jetzt sichtbaren Arbeiter haben eher weiße Arbeitskleidung an, der Innenausbau scheint auf Hochtouren zu laufen. Die Eröffnung ist für dieses Jahr vorgesehen.


    img_0743abiqs.jpg


    img_07547be2v.jpg


    img_0749o1i6u.jpg

    Fotos: Beggi