Dresden NORD: Projekte in Klotzsche, Hellerau und Weixdorf

  • Bereits seit der ersten Entwurfsphase ist geplant, die Kroher-Binder im Eingangsbereich sichtbar zu gestalten, was offenbar (Gott sei Dank) nach wie vor der Fall ist. Auf die Umsetzung freue ich mich wirklich sehr. Wenn der Ostflügel fertig ist, ist das unbedingt mal einen Besuch im Festspielhaus wert. Man muss dann zwar das etwas rumpelige Umfeld ingnorieren, aber zumindest der Vorplatz soll ja demnächst auch saniert werden.

  • Klotzsche: Neubau Stadtvilla Königsbrücker Landstrasse 66c - Lage TSP, Vorzustand streetview, zuletzt #137, Fotos vor 4 Wochen

    p1420888p8k72.jpg

    p142088988jxh.jpg


    Laut TSP ist an der Königsbrücker Landstrasse 64a ein Ersatzneubau geplant/genehmigt, welcher wohl den Abriss des Gewerbebaus voraussetzt.

    Es handelt sich rechts um den "Bosch-Service"-Bau, und leider nicht um die gammelige Garagengasse. Noch tut sich nix, aber hier schon mal 'nen Bild.

    p14208865cj0e.jpg


    Ebenfalls ist an der Königsbrücker Landstrasse 48 / Ecke Nesselgrundweg ein Anbau geplant/genehmigt, Lage TSP, auch hier tut sich noch nix.

    Das Kiosk-Häusel müßte dann weichen. Der Altbau rechts steht sichtlich und erwartungsvoll leer.

    p1420885ymke8.jpg


    Bonusmotiv heute: einstiger Neubau Darwinstrasse 2a - ein Musterbeispiel evolutionstheoretischer Fortschrittsverfehlung in der Architektur. :D

    Klotzsches Centre-Pompidou-Klotz, könnte man meinen. Rundrum stehen vollends anders geartete Villen und Wohnanwesen älterer Prägung und Qualität.

    p14208919cjo4.jpg


    Nochmal die beiden Straßenerneuerungen: Korolenko- und Flurstrasse - jeweils zw. Kö.LS und Kieler Strasse, mit neuer Baumallee je auf falscher Nordseite.

    (drive-by-shootings)

    Bild: https://abload.de/img/p14208926ej4a.jpg   Bild: https://abload.de/img/p142089343kg7.jpg

    alle fotos elli kny

  • Fraunhofer startet in DD-Rähnitz


    Länger angekündigt, eröffnet Fraunhofer in der ehem. Plastic Logic Fabrik im Juni ein Chip-Forschungszentrum - oiger-news berichtete aktuell.

    Speziell fusionieren hierzu wohl die High-Tech-Sparten zweier Fraunhofer-Institute. Letzte Ankündigung der Sache war vor knapp 2 Jahren - oiger.

    Bereits 2019 wurde das Bestreben seitens Fraunhofer bekannt - oiger, wobei dort schon von "Eröffnung in 2022" die Rede war.

    Namentlich wird nun aus dem "Center Nanoelectronic Technologies CNT" ein „Center for Advanced CMOS & Heterointegration Technologies Saxony“.

    Der TSP zeigt nur eine minimale Erweiterung am (?) Büro- bzw Nebengebäude. Vormals wurden die Kosten des Investments auf 77 Mio € taxiert.

  • kleiner Stadtrandblick: DD-Langebrück


    Alter Forsthof (1783), Forststrasse 6 - geht wohl in Sanierung, Baustellenzufahrt angelegt und Büro-Container einer Immo-Firma stehen hinten rum.

    Info im Web fand ich nur hier (dort bis mittig runterscrollen).

    p1430826ttkwr.jpg


    Von den Büro-Containern aus schaut man westwärts auf den Dreiseithof inmitten der zentralen Ortslage von Langebrück - gute Lage nahe des Bahnhofs.

    p143082891ksf.jpg


    p1430827gek1w.jpg


    Ersatzneubau Dresdner Strasse 14 - schon weit in Bau, Lage TSP, Vorzustand Altbauensemble mit Firmen - streetview

    p1430824dok08.jpg


    Wichtiger allerdings wäre eine Sanierung ggü an Nr.13 (drehe in streetview), im Foto von Süden gesehen, dort hinten ist die ^obige Baustelle zu sehen.

    p1430825yqjfb.jpg


    Bonus: Bahndurchlaß Weißiger Straße - vor ca. 3 Jahren erneuert // NABU-Naturschutzstation Dachsenberg @ Dresdner Heide (Unterkunfts-Hütten)

    Bild: https://abload.de/img/p1430829qsjr3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430830nabunssdachse75jqv.jpg


    Übrigens: Einen schönen Neubau in traditionellem Gewande gibt es neuerdings an der Dresdner Strasse 47a (Lage TSP) - vor Ort war wegen Auflaufs kein Foto drin. 8|


    zum Forsthaus-Thema: um die Dresdner Heide gibts weitere Forsthäuser - hier das Alte Forsthaus Klotzsche (Am Forsthaus 1, um 1930 - Denkmalinfo, heute in Privatbesitz)

    Bild: https://abload.de/img/p1420790klotzscforsthprkos.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420791cgk0d.jpg

    alle fotos elli kny

  • ^ Anhang Langebrück: entlang der Dresdner Strasse (=Hauptstrasse von DD kommend), wo viele Lücken Neubauten erhielten (ca. letzte 5 Jahre)

    um mal einen Eindruck von der Ortslage zu bekommen. Langebrück hat natürlich einige weitere maßgebliche Ortsteile.


    am Ortseingang Neubau Nr. 116b in unpäßlich nordisch-klinkerisch. Kleine Solarpaneele auch am Nachbarn Nr.116 rechts.

    p14407821xk83.jpg


    Doppelhaus 108+108a (letzere in Bau). Die meisten Neubauten sind nicht mehr als solche im TSP verzeichnet.

    p1440783f5j3k.jpg


    paar Meter weiter: Rotes Haus und dessen Nachbarschaft. Solarpaneele als neues Ortsbilddetail. Auch der weisse Würfel hinten könnte neu sein.

    p1440784uwkob.jpg

    ^ die formschöne Baumallee im Vordergrund sah ich erst bei Fotobeschau. Vor Ort dachte ich wohl: der Zaun hier ist noch nicht fertig... na wurscht.

    Die Dresdner Strasse von Langebrück zeichnet sich also durch sehr heterogene Haustypen aus, welche leicht vor- oder rückspringen.


    Villa Emma, Dresdner Strasse 47a, Lage TSP, jetzt mit Foto, traditionelle Anklänge, wirkt zunächst super, bei genauerem Schauen naja - geht so.

    p1440786y8knm.jpg


    Geht so, wenn man sich vor allem das ganze Umfeld anschaut: Das ist alles Teil des neuen Baugebietes um die Hugo-Hickmann-Strasse (vormals hier gezeigt).

    p14407854qkgc.jpg

    Für die Häuserabfolge macht ein hübschnes Haus unter vielen dann doch keinen Sinn. Die Satteldachvorgabe im B-Plan zeigt sich gut, indem jede Hütte ein Hütchen aufgesetzt bekam.


    Warum einzelne Neubauten drei Geschosse reinquetschten(wie auch an Villa Emma - die anderen aber nicht, bleibt schleierhaft. Hier die Nr.43a:

    p1440787nwjz9.jpg


    Wieder nordseitig der Strasse dann erneut wärmere Farben und mediterrane Anklänge.

    p1440788p0k6y.jpg

    Hier weiter ostwärts gen Ortsmitte geht es dann in den mehr von Altbauten und Villen dominierten Teil der Waldstadt Langebrück über. alle fotos elli kny

  • Jenoptik Neubau Mikrooptik-Fabrik - Baustart in DD-Rähnitz, oiger news und Tag24 berichten, Lage im TSP unklar


    Invest 70 Mio € (sogar ohne Subventionen), 60 neue A.plätze (zu 60 bisher, nochmals +60 = 120 künftig). Es entstehen eine Halle + Bürobau.


    Durch die Umbenennung eines ganzen Gevierts in "Robert-Bosch-Ring" (also sogar auch die Rähnitzer Allee :() ergaben sich kürzlich

    etliche Umbenennungen von Strassennamen. Viele Maps haben diese Änderung noch gar nicht bemerkt.

    Die nördliche Knappsdorfer Strasse heisst nun Am Kammerholz (dort ist eine nur kleine neue Baugenehmigung sichtbar) usw usf.

    Die Jenoptik-Fabrik dürfte noch nicht eingezeichnet sein, die Pressefotos lassen auch nur Vermutungen zum genauen Ort zu.

    Apropos HighTec-Subventionen (EU+Bund): da heißt es, diese seien "schon anderweitig für Sachsen verplant", Jenoptik kam leider "zu spät". Wer wohl der glückliche Investor sein wird???


    Hingegen ist nach vielen Jahren am neugebauten städtischen Gewerbegebiet nun eine erste Baugenehmigung im TSP eingezeichnet.

    Und was trommelt(e) die "Wirtschaftsförderung LHD" ständig - und besonders hier - wegen einer "übergroßen Nachfrage und Bauwilligkeit von Firmen". :D

  • Neubau Gymnasium Klotzsche, Karl-Marx-Strasse (Klotzsche) - fertig, bis auf Schulhof. Zuletzt #138

    p1030263r2dz4.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10302618lcwe.jpg   Bild: https://abload.de/img/p103026290d8i.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10302645fc0b.jpg


    Block (nebenan) Karl-Marx-Strasse 36-42 - in Nachsanierung

    p1030260brfsp.jpg


    Wohnpark Lauschigwiesenweg 1-11 (Klotzsche) - fast fertig

    p1030265xnezq.jpg

    Grünes Wohnen am grünen Stadtrand (mit Fluglärmanschluss) - und mit klimaangepasster Vollversiegelung im "Garten".

    p1030266dadqt.jpg


    Nördliche Mündung der Hufeisenstraße an den Lauschigwiesen - echt lauschig. Rechts die "Geschosser", links die bisherigen EFH (hier mit RAM-Ami-Pic-Up)

    p10302677zc3l.jpg


    Nach hinten dann der grüne "Dorfplatz" mit Geschosszeile und hoher Aufenthaltsqualität (für Kraftwagen). =O

    p1030268uddyb.jpg


    Südliche Fahrbahn der lauschigen Wiesen: links hinter den Häusern befindet sich ein Längs-Parkplatz, zur Straße: Allerweltssträucher im Restgrünstreifen.

    p10302694pc6f.jpg


    Bonus: Altes Wohnen 200m weiter: Am Steinacker (zu Klotzsche)

    p1030270iceb2.jpg


    Neubau Ludwig-Kossuth-Strasse 65 - update, zuletzt #140 . (rechts der Neubau Boltenhagener Strasse 188-190 ist längst fertig)

    p103027158eay.jpg


    p1030271goif5.jpg

    alle fotos elli kny

  • Gewerbegebiet Airportpark Rähnitz


    Neubau Jenoptik Hightech-Fab Dresden, an Wilschdorfer Landstrasse - Invest 70 Mio, 70 neue A.pl., zuletzt ^^

    p1030277kvfob.jpg

    städtebaulich an sichtbarem Standort vorn an der Wilschdorfer Landstrasse - Lage im TSP. Archi mal nicht von Heinle-Wischer&Partners.

    p1030276a4fke.jpg


    Kreuzung Wilschdorfer Landstrasse / Knappsdorfer Strasse // Leitungsbau auf dem Grundstück

    Bild: https://abload.de/img/p10302755pf01.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10302784efzp.jpg



    Fraunhofer IPMS - Neubau CNT des Institut für Photonische Mikrosysteme, an der Wilschdorfer Landstrasse / Ecke Radeburger Str. - An der Bartlake,

    Lage im TSP.

    Das war hier ehemals Plastic Logic. Nun wird es umgebaut zum CNT = Center Nanoelectronics Technologies innerhalb des Verbundes des IPMS.

    p1030280y0fte.jpg

    Archi by Heinle-Wischer&P. Die Grösse des Neubaus ist im TSP m.E. zu klein eingetragen.

    p10302818yiqo.jpg


    Ecke Wilschdorfer LS mit An der Bartlake // Visu

    Bild: https://abload.de/img/p1030279idfrq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p103028250ekb.jpg


    Baustelle aktuell // Hallenvolumina An der Bartlake.

    Bild: https://abload.de/img/p103028375ijj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030284infwd.jpg


    Bonusmotiv unweit: glückliches Grasen auf FNP-Industrieflächen

    Bild: https://abload.de/img/p103027497cnb.jpg


    Ersatzneubau Bauernweg 58, zu DD-Rähnitz - update, zuletzt #131

    p1030273d9enz.jpg

    alle fotos elli kny

  • DD-Klotzsche


    Klotzsche: Neubau Stadtvilla Königsbrücker Landstrasse 66c - längst fertig, Lage TSP, Vorzustand streetview, zuletzt #143

    p103039024f51.jpg


    p1030391gqf4q.jpg


    Am Boltenhagener Platz trommeln Aktiv-Bürger für mehr Platzgestaltung und Verkehrssicherheit - und fangen mit Pflanzkübeln schon mal an: :thumbup:8o

    p1030392vvist.jpg


    Neubau Zinnowitzer Strasse 2 / Ecke Boltenhagener Strasse (Neu) - quasi fertig, Lage im TSP, zuletzt in #138

    p1030394cjckk.jpg

    Der Bus vor der Tür, spart leider nicht die Garage im Garten. Die Terrasse muss nun noch befestigt werden, dann scheint das kleine "Palais" fertig.

    p1030393vvfyc.jpg


    Neubau Doppelblock + TG - nach Abriss Kaufhalle @ Alexander-Herzen-Strasse 66 (DD-Klotzsche) - quasi fertig, zuletzt ebd. in #138

    p1030395hmfg0.jpg


    Rückansicht // Balkonien Frontalansicht // Balkonien der Nachbarplatte

    Bild: https://abload.de/img/p1030396nji1f.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10303975iimc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030398whif0.jpg


    Bonus unweit: schnieke Plattenseite mit Befensterung und Begrünungsabsicht (am Binzer Weg 15)

    Bild: https://abload.de/img/p10303991afhz.jpg



    Fraunhofer IKTS: Sanierung Haus 5 und Haus 7 des Ex-ZMD, Maria-Reiche-Strasse 5+7, Lage im TSP

    übrigens: oiger-news bringt aktuell eine gute Übersicht über alle Fraunhofers in Dresden (siehe dortige Listen): fast 2500 Mitarbeitende, fast 340 Mio € Geld.

    p10304038ud15.jpg


    p10304044jeiq.jpg


    Wohl nicht zu vertauschen mit dem Nanocenter Dresden, welches sich im zuletzt sanierten Haus 3 (im Foto) sowie im Haus 1 (ganz links hinten) befindet.

    p1030405r5icx.jpg


    Haus 5 (vom roten bis zum grünen Treppenturm)

    p1030406picbu.jpg


    Haus 7 - südlich des grünen Treppenturms (siehe Visualisierung mit dieser Ansicht)

    p1030407s7cgc.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Schwimmhalle Klotzsche, Königsbrücker Landstrasse 100 - DNN (exklusiv) meldet, daß der Bau naht


    Die Planung sei fast abgeschlossen, sagt der Bäderbetrieb. Halleneröffnung soll 2025 sein. Ich kann leider nicht mehr lesen bei DNN... gerne ergänzen

    Das Archi-Büro kplan.AG hat folgende Visualisierung.

    schwimmiklocyibc.jpg

  • Chris1988 hatte zuletzt Anfang April vom aufgleisen des Bebauungsplanes für die geplante Werkserweiterung von Infineon berichtet.


    Die FAZ - und die dazugehörige PM - berichtet heute das Infineon heute verkündete das ein neues Werk in Dresden geplant ist. Mit 5 Mrd. EUR wäre dies die größte Einzelinvestion von Infineon in der Unternehmensgeschichte. Die Investition steht unter dem Vorbehalt das eine "angemessene Förderung unter dem European Chips Act" erfolgt. Im Herbst 2026 ist dort der Produktionsbeginn der 300-Millimeter-Wafer für Chips und Leistungshalbleiter geplant. Bis zu 1.000 Arbeitsplätze könnten im Werk entstehen.

  • Infineon plant Milliarden-Investition in Dresden (TAG24)


    Auch TAG24/MoPo berichten von den Plänen.

    "Für das Unternehmen wäre es die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte. Bei voller Auslastung liege das jährliche Umsatzpotenzial bei ebenfalls fünf Milliarden Euro, heißt es aus dem Unternehmen. Etwa 1000 neue Arbeitsplätze könnten entstehen."


    Wenn das so stimmt, dann wirklich ein toller Schub für die hiesige Entwicklung!


    Spannend find ich aber den Zusatz "Damit die Fabrik gebaut wird, die laut den Planungen von Infineon "im Herbst 2026 produktionsbereit" sein könnte, ist allerdings eine "angemessene öffentliche Förderung" (Zitat von TAG24)

  • ^ oiger news und DNN free melden es auch.


    Die Erwartung einer fetten Förderung halte ich angesichts zu stemmender riesiger Invests infolge globaler Neuausrichtungen sowie der Förderkulissen in Amerika und Asien (deutlich höher als in EU) für erklärbar, wenn auch natürlich diskutierbar. Ohne "Mangellagen" würden wir vieles von dem nicht sehen.

    Die Stadt unterstützt (fördert) es durch Bereitstellung der Infrastruktur (v.a. Wasser/Abwasser/Elbbrunnen), was die Firmen als "peanuts" eigentlich selbst mal aufbringen könnten, aber seis drum. Wegen Kostensteigerung beim Leitungsbau in den DD-Norden will OB Hilbert nun grade mal wieder 1 Mio extra aus dem kommunalen Haushalt.


    Im ZFM (SIB-Abteilung Zentrales Flächenmanagement des Freistaats) fand ich vor Wochen neue offizielle Werbe-Broschüren für den Großenhainer Ex-Flughafen. Dort gäbe es gesamt um die 147 ha Industriegebietsflächen - also knapp 1,5 km². Dort verorte ich Gerüchte mit dem südkoreanischen Chipriesen TSMC, der ja ggf was im "Raum Dresden" machen könnte. In der Börde südlich Magdeburg hat man ein Vielfaches an Fläche für INTEL vorgesehen - freilich mal eben von wunderbaren Ackerflächen geraubt.

  • ^ naja - der Freistaat war ja fast sicher, dass man 'Intel' bei Leipzig ansiedeln wird. Da hier auch Flächen zur Verfügung stehen. Was im Raum Dresden kaum noch möglich ist. Deswegen war bei TSMC auch erstmal wieder der Raum Leipzig im Gespräch. Nördlich von Leipzig wurden dementsprechend auch Flächen umgewidmet. Dass Intel in Richtung Magdeburg ging, hatte vor allem mit VW und dem Dreieck - WOB, Berlin, Leipzig - zu tun.


    Da es bei TSMC wohl auch um Halbleiter für den Automobilbau gehen würde, wäre eine Ansiedlung nördlich von Leipzig sinnvoll. Deswegen hoffe ich, dass man beim Freistaat mit den für 'Intel' vorgesehen Flächen bei Leipzig ins Rennen geht und nicht etwa mit Großenhain.


    Es muss ja nach den aktuellen guten Nachrichten für Dresden nicht wieder gleich die nächste Ansiedlung im Halbleiter-Bereich dort hin ;-).

  • ^ Entscheidender Faktor, auch für Magdeburg, war meines Wissens nach nicht die überregionale Lage in irgendwelchen Dreiecken (solange ein Autobahn-Anschluss in der Nähe ist). Entscheidender Faktor war die Flächenverfügbarkeit.


    1,5 km² in Großenhain finde ich jetzt schon mal gar nicht so schlecht, insofern stellt sich die Frage, wie viel Flächen demgegenüber im Leipziger Raum verfügbar ist? Hat hier jemand eine Größenordnung?

  • Es geht auch nicht immer nur um Dresden oder Leipzig, sondern auch um das "Dazwischen". Das wird mir immer viel zu schnell vergessen. Deswegen darf es ruhig Großenhain sein oder Oschatz beispielsweise...

  • ^ Das ist nicht der richtige Ansatz. Denn Großenhain profitiert ja direkt sowie indirekt von einem wirtschaftlich starken Dresden. Genau so wie zB Delitzsch oder Zwenkau von Leipzig profitieren.


    Aber ich frage mich halt, wie Großenhain als Produktionsstandort mit einem Massenprodukt ohne ausgebaute Infrastruktur für den Pendel- wie Industrie-Verkehr wirklich davon profitiert.



    ^ Entscheidender Faktor, auch für Magdeburg, war meines Wissens nach nicht die überregionale Lage in irgendwelchen Dreiecken (solange ein Autobahn-Anschluss in der Nähe ist). Entscheidender Faktor war die Flächenverfügbarkeit. [...]

    Das wurde seitens 'Intel' aber genau so bekannt gegeben. Die Nähe zu WOB (VW), Berlin (Tesla) und Leipzig (BMW/Porsche/Flughafen) sowie die Verfügbarkeit von Arbeitnehmer*innen. In Magdeburg wurde dann das Gebiet angeboten, was man damals für BMW (bekanntlich in Leipzig gelandet) bereitgestellt hatte.


    [...] 1,5 km² in Großenhain finde ich jetzt schon mal gar nicht so schlecht, insofern stellt sich die Frage, wie viel Flächen demgegenüber im Leipziger Raum verfügbar ist? Hat hier jemand eine Größenordnung?

    Also auf Leipziger Stadtgebiet ist auch kaum noch was größeres möglich. Im östlichen Flughafenbereich sind rund 40 Hektar sowie zwischen Delitzsch und A9 rund 500 Hektar auf sächsischer Seite in Planung. In der gleichen Gegend, auf anhalter Seite, rund 200 Hektar offen. Zwischen Halle und Leipzig, im Westen des Flughafens, noch einmal rund 200 Hektar Fläche. Seehausen II nach der Ansiedlung von Beiersdorf noch rund 15 Hektar frei.

    Ich weiss nicht, was sonst noch südlich und westlich des Flughafens angeboten wird. Der Südraum von Leipzig ja bisher kaum re-industrialisiert sondern eher Freizeit und Natur. Keine Ahnung ob dort überhaupt große Industrie- und Gewerbeflächen in Planung sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von hedges ()