Sparda-Bank Tower (124 m) und Eingang "Messeplatz" (in Bau)

  • Ich hoffe nicht, dass die Sockelfassade in Sichtbeton ausgeführt werden soll. Mit edlerem Finish könnten diese massiven Bügel nett ausschauen.

    Eher nicht. Diese Vordach-Konstruktion wird sicher eine Stahlkonstruktion mit Verblendung, Beton wäre zu massiv

  • .... Aber gerade wenn ich One daneben sehe... zu wenig Unterschied. Sogar die Knicke in der Fassade.....

    Im Prinzip sehe ich das so wie Du! Aber vielleicht macht auch gerade das den Reiz aus. Wobei ich kein Fan dieser Knick-Hochhäuser bin. Aber wenn 2 ein - zwar mit Abstand - Ensemble bilden ? Wäre schön das mal in einer Grafik zu sehen.....

  • Ich bin noch nicht wirklich überzeugt. Irgendwie ein Mix aus ING-DiBa und One. Es fehlt das Besondere. Beim One gefällt mir an der Fassade noch der Effekt ganz gut gefällt, dass die Streben zwischen den Fenstern, wenn man orthograd auf die Fassade guckt, streng vertikal verlaufen. Sobald man aber etwas den Blickwinkel ändert und von seitlich auf das Haus schaut ist das so nicht mehr erkennbar und die Streben scheinen sich zu kreuzen. So wirkt die Fassade aufgelockert, interessant.

    Ich würde mir auf dem "Bügel" vor dem 123-Meter Turm eine üppige Bepflanzung wünschen. Das könnte dem Haus etwas das 08/15 nehmen.

  • Ich finde, dass das Hochhaus sehr ähnlich (zu ähnlich) wie das One daher kommt. Der Eingangs-Bau mit dem doppelstöckigen Glaseingang gefällt mir sehr gut.

  • Gute Neuigkeiten! Gestern teilten Cyrus Moser Architekten, die Planer des Messeeingangs Süd, auf ihrer Website mit, dass die Sparda-Bank und Atlantic Hotels Mieter des Hochhauses werden. Die Messe als Mieter einiger Etagen ist schon länger bekannt. Angesichts dieser Ankermieter dürfte einem Baustart in absehbarer Zeit nichts entgegen stehen, zumal ein Bauantrag für den Hochhauskomplex bereits eingereicht wurde. Cyrus Moser wurden auch mit der Ausführungsplanung (HOAI-Leistungsphase 5) beauftragt.

  • ^ Und ganz nebenbei dürfte dies bedeuten, dass ein weiteres "Filetstückchen" frei wird, nämlich die Osloer Str 2 mit ihrer Sparda-Bank Filiale




    Mod: Spekulationen zum Areal Osloer Straße 2 in diesem Strang.

  • Hochhaus wird "Sparda-Bank Tower"

    Die Sparda-Bank Hessen hat das gesamte Projekt erworben, dies bereits Ende 2020 (Q). Verkäufer war die Gustav Zech Stiftung. Das Hochhaus wird den Namen "Sparda-Bank Tower" erhalten.


    Die unteren 20 Etagen des Hochhauses wird das Atlantic Hotel beziehen. Von den darüber geplanten 14 Bürogeschossen wird die Sparda-Bank einen Teil selbst nutzen. Weitere Büroflächen werden vermietet, womöglich auch an die Messe. Der Sparda zufolge soll bereits die Hälfte der Flächen langfristig vermietet sein.


    Im Erdgeschoss des Baukomplexes plant die Sparda-Bank eine Filiale. Angaben zur Zukunft des aktuellen Hauptsitzes Osloer Straße 2 machte die Bank nicht.



    Mod: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wurde dieser Strang geteilt. Die Beiträge zum Projekt Messehalle 12 findet ihr jetzt hier.

  • Zwei kleine Ergänzungen noch:


    Zech hat die Bauanträge gestellt und geht davon aus, noch in diesem Jahr mit den Arbeiten beginnen zu können.


    Die Bank will Entscheidungen über die Zukunft des Gebäudes an der Osloer Straße "mit Fertigstellung des Towers entsprechend der dann vorherrschenden Marktlage" treffen.

  • Die Sparda-Bank hat vor Kurzem auch eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Hier ist sie:


    Sparda-Bank Hessen investiert in Frankfurter Büro- und Hotelhochhaus
    Der „Sparda-Bank Tower“ am Messeeingang Süd soll 2025 fertig gestellt sein.

    Immer höhere Kundeneinlagen bei gleichzeitig negativen Zinsen am Kapitalmarkt erfordern Investitionen in langfristig rentierliche Anlageklassen. Daher hat die Sparda-Bank Hessen Ende 2020 die Chance genutzt, das projektierte Büro- und Hotelhochhaus am Messeeingang Süd – unweit des bisherigen Standortes der Hauptstelle der Sparda-Bank Hessen in der Osloer Straße – zu erwerben. Der „Sparda-Bank Tower“ in der Europaallee soll 2025 fertig gestellt sein und ist bereits zum großen Teil langfristig vermietet.

    Der 124 m hohe „Sparda-Bank Tower“ wird über eine Nutzfläche von ca. 32.000 Quadratmeter verfügen. Die ersten 20 von insgesamt 36 oberirdischen Geschossen werden als Hotel mit Konferenz- und Wellnessflächen genutzt. Als Hotelpartner wurde die ATLANTIC Hotel-Gruppe gewonnen. Darüber stehen 14 Etagen mit Büroflächen zur Verfügung, die neben der beabsichtigten Selbstnutzung durch die Sparda-Bank Hessen auch zur Vermietung zur Verfügung stehen. Für die Hälfte der Vermietungsflächen konnten bereits langfristige Partner gefunden werden. Im Erdgeschoss ist eine Filiale der Sparda-Bank Hessen mit einer Schließfachanlage vorgesehen.

    „Steigen die Kundeneinlagen auf Dauer deutlich stärker als die Nachfrage nach Krediten, ist es Zeit zu handeln. Mit der Investition in den Frankfurter Immobilienmarkt wirken wir der überschüssigen Liquidität entgegen. Darüber hinaus schaffen wir für unsere Mitarbeitenden moderne Büroarbeitsplätze und ein sichtbares Zeichen für unsere Genossenschaftsbank in Frankfurt“, sagt Markus Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hessen eG. Die Genossenschaftsbank mit hessenweitem Filialnetz verzichtet nach wie vor auf die Weitergabe der Negativzinsen am Kapitalmarkt an ihre rund 355.000 Mitglieder, Kundinnen und Kunden.

    Das Büro- und Hotelhochhaus an der Emser Brücke wird von der Gustav Zech Stiftung Management GmbH entwickelt. Der Entwurf für den Gebäudekomplex stammt von Cyrus Moser Architekten aus Frankfurt. Über den Kaufpreis und die Vertragsdetails wurde Verschwiegenheit vereinbart.


    Am bekannten Entwurf hat sich erst einmal nichts geändert. Dann eben zur Abrundung der heutigen Neuigkeiten noch einmal:


    sparda-bank_tower_mai_2021.jpg
    Bild: Sparda-Bank Hessen / Cyrus Moser Architekten

  • Sehr schön, dass es weitergeht und nun auch - nichts gegen die Messe - ein guter Name für den Turm gefunden wurde. Es dürfte nicht nur eine Investition in Beton sein, sondern auch der Sparda Bank ein anderes Ansehen geben wenn man den Tower beim Namen nennt.

  • Update

    Tut sich hier etwas "Relevantes"? Dies zu entscheiden überlasse ich den Fachleuten - leider war zum Zeitpunkt meines Vorbeikommens Mittagspause auf der Baustelle. Teile der links noch zu sehenden Mauer wurden heute Vormittag mit entsprechendem Gerät angegangen:

    messehnjns.jpg

  • Update

    Nach ca. einem Monat ein update von oben gesehen. Das Areal wurde nun zur Messe hin per Holzbauzaun umfasst.


    messeeingangsued5pkhi.jpg

  • Danke und der Vermesser ist auch schon vor Ort (im See), klasse.

    Baubeginn 2021 dürfte nun schwierig werden, daher glaube ich, dass wir im Januar den Baubeginn haben werden.

  • Still ruht der See auch am Anfang des neuen Jahres. Zahlreiche Markierungen im Boden deuten auf den Abschluss der Vermessungsarbeiten hin, wie schon von kfkffm angemerkt wurde der Metallzaun zur Messe entfernt und durch einen Bretterzaun ersetzt und auch sonst scheint alles für einen baldigen Baubeginn vorbereitet. Von daher rechne auch ich mit einem Start in diesem Monat.


    4907_sparda_bank_tower.jpg


    In der Bildmitte sehen wir einen Stutzen an der Messehalle 12, über den später der Anschluss an die "Via Mobile" erfolgen dürfte.


    4908_sparda_bank_tower.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Besten Dank kfkffm. Sehe ich genauso wie Du. Der Unterschied nach nicht mal einer Woche ist aus meiner Sicht enorm. Planen wurden verlegt, viel Erde, Sand bewegt. Der Geräte- und Maschinenpark ist erheblich angewachsen. Ich finde schon, dass es jetzt hier wahnsinnig schnell losgeht. Und bei der Veränderung aus meiner Sicht klar ein Update wert. Dazu noch deine exklusive Perspektive! Klasse!