Ein bisschen was aus St. Peter:
Nun im Rohbau: Zerzabelshofstraße 13-15. Im benachbarten Altbau Nr. 11 wurde das Erdgeschoss zu einer Wohnung umgebaut. Der schönste Ort zum Leben ist das sicher nicht, wenn einem die aus der Scharrerstraße kommenden Autos im Dunkeln in die Fenster leuchten:

längst fertig: Peterstraße 36:

und "Castle Appartments" in der Ernststraße 1

In der Schlosstraße 33 entsteht ein Neubau direkt neben dem vor einigen Jahren kaputtsanierten vorgründerzeitlichen Haus (links im Bild):

Der Neubau ist eigentlich garnicht so übel. Die zur Straße zeigenden Südbalkone sind eher ungewöhnlich für Nürnberg, ich meine das war bis vor einigen Jahren unüblich, Balkone zur Straße auszurichten. Nun ist die Schlosstraße aber auch eine eher ruhige Straße wo man das sicher machen kann:
Visualisierung: Rost Wohnbau GmbH, Fürth
Bei dem wirklich hässlichen Neubau aus 2016 Regensburger Straße 79 direkt am historischen Straßenbahndepot wird auch wieder gebaut. Offenbar wird der aufgestockt, man setzt oben ein Mansardgeschoss drauf. Ich nehme an das Gebäude hatte eine Interimsnutzung z.B. als Asylbewerberheim, die nun aufgegeben wurde, das Haus kann man nun umrüsten z.B. als Studentenwohnheim. Ich habe mich dort aber nicht lange aufgehalten und daher nicht gesehen, ob das Haus bewohnt ist:

Und noch eine schöne Kleinigkeit, das Jugendstilhaus Stephanstraße 31 hat eine Frischekur erhalten. Sogar die Fensterläden sind erhalten geblieben, meistens verschwinden die bei Fassadensanierungen. Und lt. Denkmalatlas ist das nichteinmal ein Denkmal:

Dasselbe bei diesem Haus hier Zerzabelshofstraße 53. So wie hier hätte es auch mit der Schoppershofstraße 34 werden können, wenn man es schön machen will:

Sehr schön!