Neubau DFB-Zentrale und DFB-Akademie (realisiert 2022)

  • Vor einigen Wochen ist der hohe Bauzaun entfernt worden und nun ist die moderne Architektur im Zusammenspiel mit dem alten Hessentor zu bewundern. Das trifft jedoch leider nur teilweise zu, denn ...


    img_9447rcdzu.jpg


    img_9448s6de7.jpg


    img_9450y6fbx.jpg


    ... das an der Schwarzwaldstraße gebaute Parkhaus verdeckt einen großen Teil des neuen Gebäudeensembles und ist grottenhässlich. Eigentlich verdirbt es den positiven Gesamteindruck des Komplexes. Ich hoffe sehr, dass hier viele Kletterpflanzen vorgesehen sind, die das Übel vollständig überdecken werden. An einigen Stellen scheinen schon Pflanzen emporzuwachsen.


    img_9452xni1y.jpg


    img_945544dsl.jpg

    Fotos: Beggi

  • Wunderbar, das Tor hat einen wunderschönen Nachbar bekommen. Gemütlich, jetzt passt alles zusammen wie die Faust ins Auge. Gute Arbeit Stadtplaner! <X

  • Nach den Aufnahmen von der Rennbahnstraße Bilder der Schokoladenseite, nämlich die zu den Trainingsplätzen öffnenden Teile des Campus:


    5324_dfb-campus.jpg


    Die Bilder sind vom heute eröffneten Rennbahnpark aus aufgenommen. Während Joshua & Co. bisher erfolglos anderswo im Einsatz sind, hat eine komplett schwarz gekleidete Mannschaft die nagelneuen Rasenfelder übernommen:


    5325_dfb-campus.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Laut SportBild (Ausgabe 1, 2023, S.46) soll die Zentrale/Akademie entscheidend umgebaut werden, da diese nicht den Internationalen Standards entpricht. Es wird sogar bereits von "Bau- und Planungsfehler" gesprochen, z.b. kann ein DFB Lehrgang aus logistischen Gründen nicht komplett durchgeführt werden (da zB nicht genug Zimmer für Sportler vorhanden sind). Die Akadamie kann also nicht wirklich als Lehrgangsort genutzt werden.


    __________________________________


    Tatsächlich, wenn man die neue Zentrale mit den "state-of-the-art" Zentren in England und Frankreich vergleicht, dann werden hier die hohen Internationalen Standards nicht erfüllt. In den USA haben sogar schon mittelgrosse Colleges und Top High Schools bessere Facilities zu bieten (zB IMG Academy in Florida, die regelmässig NFL und NBA Stars produziert und wo auch Eintracht Frankfurt häufig das Winterquatier bezieht).

  • Wieso sichert sich der DFB nicht einfach im benachbarten Hotel langfristig Zimmerkontingente? So wäre die Unterbringung sichergestellt und das in Schieflage geratene Hotelprojekt könnte mit der höheren Planungssicherheit leichter zu Ende gebaut und in Betrieb genommen werden.

  • Das nicht fertige Hotel nebenan wäre im wörtlichen Sinne die naheliegendste Lösung. Aber es stellt sich die Frage, ob man es in dem bisherigen Stil so belassen würde oder nicht erstmal wieder alles (teuer eingebaute) chinesische rausreißen würde. Abgesehen davon müsste man es sicher noch für die hochbezahlten Kicker sicherheitstechnisch aufrüsten und für die Öffentlichkeit abschirmen.


    Ich finde es erstaunlich, dass man erst jetzt zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die Planung da wohl völlig daneben war. Ich hatte schon im Juni zur Eröffnung ( #118) genau das festgestellt - und war als Außenstehender weder in der Planung beteiligt, noch vor Ort. Das sollte eigentlich ganz gesunder Menschenverstand sein. Ich wundere mich sehr über die Büros, die für solche Fehlleistungen noch viel Geld bekommen. Aber andererseits war der DFB ja bei Einweihung ganz stolz, im Kostenrahmen geblieben zu sein. So kann man es natürlich auch machen... im Jahr drauf machen wir die Kiste eben wieder auf und fangen gleich an, den NEUbau umzubauen.


    Im Grunde bestätigt die ganze Nummer (leider) meinen Gesamteindruck vom DFB.

  • Ich wundere mich sehr über die Büros, die für solche Fehlleistungen noch viel Geld bekommen.

    Nun ja die Architekturbüros sind in erster Linie Dienstleister und setzen das architektonisch um, was der Kunde bestellt. Der DFB sollte seine Trainingsprogramme und den daraus resultiereden Platzbedarf ja sicher am Besten kennen, oder? Ich fürchte da hat wohl eher jemand beim Erstellen des Anforderungsprofils geschlafen, als dann später beim Planen und Bauen.

  • Nach meinem Wissen war Oliver Bierhoff auch bis zu seinem Rücktritt beim DFB auch für die Akademie verantwortlich. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass nach seinem Weggang andere Köpfe "seine Themen aus einem anderen Blickwinkel betrachten".