Leipzig: Überblick akut einsturzgefährdeter Gebäude in der Stadt

  • Ich frage mich, wie das Verschwinden dieses Gebäudes die Pläne von Instone für das Areal beeinflussen wird. Vielleicht wird dann hier doch weniger kleinteilig und eher mit großflächiger Blockbebauung geplant? Könnte aus meiner Sicht an dieser Stelle gerne etwas größer ausfallen, würde zumindest gut in diese Ecke zwischen Hbf, Krystallpalastareal und Listbogen & Co. passen. Ich persönlich weine dem abgerissenen Gebäude keine Träne nach. 🥱

  • Da dort viel Wohnbebauung geplant ist und ich die Hoffnung auf etwas Flair durch Gastronomie und das eine oder andere Geschäft noch nicht ganz aufgegeben habe, wäre mir kleinteilig deutlich lieber. Für mich ist der Verlust des Gebäudes an der Straße, die ja erst wieder so etwas wie Identität finden muss, ziemlich schwerwiegend. Eine Entwicklung zur reinen Rennstrecke in unmittelbarer Zentrumsnähe wäre sicher nicht erstrebenswert.