Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • Ein Umlauf um den Turm, der je nach Perspektive eher hoch und schlank bzw. eher gedrungen wirkt. Um aus allen Perspektiven turmartig zu wirken, müsste er bei der gegebenen Grundfläche noch etwas höher sein. Dennoch wird es ein schöner Blickfang.

    10dfd14a-4eb2-4650-94ce1i.jpeg


    e0155ed5-16c7-46a8-anlfkf.jpeg


    3f81a5ce-f03f-44d2-8f1cd7.jpeg


    f01ad50d-a7d6-4b4a-allikh.jpeg



    843c99e8-2a66-4b8d-8uxcao.jpeg


    4263610d-9510-4a51-8x5eok.jpeg

  • Mit Abstand das geilste Berliner Bauprojekt! Mit nahender Fertigstellung sieht man das die Höhe Richtig gewählt wurde – mehr Höhe geht natürlich immer – zusammen mit Max und Moritz und Stream ergibt sich ein kleiner Cluster, die Lage an der Warschauer erinnert etwas an die Londoner Hochhäuser nah an Liverpool Street und shoreditch.

  • Ich finde auch das es aktuell das spannendste Bauprojekt in Berlin ist, jedoch habe ich zu der Höhe eine komplett andere Meinung. Als ich vor 2 Wochen in Berlin war habe ich einige Standorte besucht um mir den Edge aus unterschiedlichen Entfernungen anzusehen. Ich war wirklich enttäuscht, vom Park Inn am Alex in 120m Höhe wirkte der Edge kaum und wen ich ihn nicht gesucht hätte fällt er nicht auf. Vom Upper West Turm in der City West ist es noch schlimmer weil mehr Entfernung, und teilweise nicht zu sehen da der Potsdamer Platz mit dem Atrium Tower ehemals Debis Haus (106m)den Edge komplett verdeckt. Die Chance auf eine echte Landmark und weitaus sichtbaren Tower, wurde nicht genutzt. Es fehlen hier 25-40 Meter an Höhe beim Edge um dieses in Berlin zu erreichen. Der Estrel Tower könnte da eventuell zeigen was 30 Meter mehr bedeuten, auch wenn er etwas weiter außerhalb steht. Ein schöner Turm ist der Edge aber trotzdem :)


    Bitte sinnvoll zitieren. Danke

    Bato

  • Der Edge alleine wäre meiner Meinung nach als Solitär auch für viele schon eher eine Enttäuschung als er es hier ist (nicht falsch verstehen, ich finde das Projekt auch großartig).


    Die Lage und Wirkung innerhalb des Clusters machen den Edge zum Berlinweiten Highlight.

  • die Lage an der Warschauer erinnert etwas an die Londoner Hochhäuser nah an Liverpool Street und shoreditch.

    Jepp. Und wenn man es auf dem RAW richtig macht, könnte daraus so etwas wie ein Spitalsfield Market werden. Eine kontrastreiche Mischung aus Kiez, Bürohochhäusern und Nachtleben könnte hübsch urban werden.

  • ^Exakt! Insbesondere den Bereich um Brick Lane und Shoreditch High Street, inkl. auch dem Boxpark-Konzept sollte man sich in Berlin mal genau anschauen. In London klappt das Zusammenspiel aus Big Business und lebendiger Subkultur in diesem Bereich der City sehr gut! Obwohl die City of London in einer ganz anderen Liga wie Mediaspree spielt klappt hier das Nebeneinander von Unternehmen, Banken, kleinen Shops und Rave-Parties seht gut, auch das miteinander von Hochhäusern, historischen Gebäuden und roughen Seitenstraßen mit Streetart und Graffiti funktioniert. Die Preisgestaltung der Immobilien hier ist natürlich wieder ein anderes Thema.

  • Das rasante Tempo hat zuletzt ein wenig nachgelassen wie ich finde. Womöglich wird sich jetzt auf den Innenausbau konzentriert?

  • @UrbanFreak ja , der Rohbau Ist fertig daher wird nur noch innen gebaut. Außer am Dach oben und an den Glasfassaden ( außerhalb)

    Der Umzug soll 2025 stattfinden.

    1 Jahr ca braucht Man für den inneren Bau.

    Bei so vielen räumen, ist es normal, dass man länger braucht.

  • Die Chance auf eine echte Landmark und weitaus sichtbaren Tower, wurde nicht genutzt.

    Das klingt jetzt so, als ob in Friedrichshain nie wieder Hochhäuser gebaut werden. Vielleicht ist es eine vertane Chance in Bezug auf dieses eine Projekt. In Bezug auf den gesamten Bereich Friedrichshain/Neukölln wird es zukünftig immer wieder Chancen geben.


    Es ist ein klassischer Denkfehler, wenn man Bauprojekte nur aus der Warte des aktuellen Zeitpunktes heraus betrachtet. Menschen neigen dazu, den aktuellen Zeitpunkt zu überwerten. Zum Zeitpunkt der Projektrealisierung ist man enttäuscht. Aber bereits wenige Jahre später ist dann alles wieder anders, weil sich plötzlich neue Chancen ergeben, die man zuvor noch nicht gesehen hatte. Diesen Gedankengang könnte man auch zusammenfassen mit den Worten: "Unverhofft kommt oft!"


    Natürlich wären 25-40 Meter zusätzliche Höhe besser. Das bezweifelt wohl niemand. Aber vielleicht sollte man eher schauen, wo man herkommt. Das Park Inn kommt - als bisher höchstes Gebäude - auf lediglich 125 Meter. Und im Vergleich dazu geht es hier doch deutlich nach oben, oder nicht?

  • Du hast im Prinzip Recht, aber denkst Du tatsächlich das in den kommenden Jahren in Friedrichhain nochmal Tower über 100m gebaut werden?

    Über die Politik in Berlin in Bezug auf Hochhäuser über 100m will ich garnicht erst anfangen. Allein die Kosten für Material explodieren gerade extrem. Es gab in Berlin seit 30 Jahren viele Pläne für Wolkenkratzer aber realisiert wurde kein einziger. Warum soll es nun gerade jetzt bei der Kostenexplosion was werden?


    Es wird in den nächsten Jahren kein einziges neues bisher nicht genehmigtes Hochhaus mehr gebaut in Berlin, über 140m das kann ich Dir garantieren.


    Wir können froh sein wenn die bestehenden Projekte wie Alexander Tower, Signa Mynd Tower, Covivio, Estrel Tower fertiggestellt werden in Berlin.


    Das Estrel wird das höchste Hochhaus in Berlin werden und über Jahrzehnte bleiben. Es gibt aktuell keine konkreten Pläne für so ein Projekt, und wird es jetzt erstmal auch länger nicht geben, weil die Rahmenbedingungen einfach nicht gut sind generell nicht nur in Berlin.

  • Es wird in den nächsten Jahren kein einziges neues bisher nicht genehmigtes Hochhaus mehr gebaut in Berlin, über 140m das kann ich Dir garantieren.

    Wie kommst du denn darauf? Vielleicht hast du recht, wenn du dich auf die aktuelle Legislaturperiode beziehst. Aber beim Bau von Hochhäusern sollte man über Legislaturperioden hinweg denken.

  • ^ Wie kommst Du darauf das nun plötzlich die Wolkenkratzer in Berlin aus dem Boden wachsen? Wir wissen alle wie lange es dauert bis in Berlin was genehmigt wird. Und die bisher angefangenen HH Projekte sind teilweise viele Jahre in Planung bis ein Stein bewegt wird. Die Kosten für Neubauten sind deutlich teurer geworden und werden es in absehbarer Zeit bleiben oder noch weiter steigen. Die Legislaturperiode wird keinen Einfluss darauf haben. Was aktuell im Bau ist wird absehbar so bleiben und lange genug dauern. Ich bezweifel auch das überhaupt die Projekte alle realisiert werden. Wie gesagt das Edge und Estrel werden in absehbarer Zeit die einzigen Ü 140m HH Bauten bleiben welche fertig werden. Ist nur meine Meinung, würde mich aber freuen wenn Du Richtig liegst 😃


    Zitat entfernt. Bei Bezugnahme auf einen Vorpost reicht "^" oder "@Username". Das spart Platz und wirkt aufgeräumter. Danke.

  • Du hast im Prinzip Recht, aber denkst Du tatsächlich das in den kommenden Jahren in Friedrichhain nochmal Tower über 100m gebaut werden?

    Ja, der geplante Turm an der Revaler Strasse soll doch 100 Meter hoch werden. Außerdem ist noch ein weiterer Turm geplant am Ostbahnhof. Potentialflächen gibt es auch noch, vor allem das Grundstück der BSR.

  • @UrbanFreak

    Eigentlich war meine erste Aussage darauf bezogen das mit dem Edge Tower eine Chance vertan wurde eine richtige Landmark zu setzen mit 25-40m mehr Höhe. Der Turm ist schön wird aber mit 140m etwas zu klein als das man ihn aus vielen Perspektiven und auch aus der Ferne sofort erkennt. Es wird zeitnah und Mittelfristig 5-10 Jahre kein Neubau über die 140m kommen in Friedrichshain, und da ist es doppelt Schade,das der Edge nicht 160-180m geworden ist. Insgesamt sehe ich auch nach dem Estrel nichts mehr was über die 150m gebaut werden wird in Berlin. Und mit dem Edge hätte man zwei tolle Wolkenkratzer in Berlin gehabt, so bleibt es wohl ewig beim Estrel allein. Selbst die 150m Marke wird wohl noch viele viele Jahre dauern, Ghery und Monarchs sehe ich nicht in den nächsten Jahren fertig werden leider.


    Das war der Ursprung meiner Aussage. Über 100m Neubauten in vielleicht mal 5 oder 6 Jahren ging es eigentlich nicht.