Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • Von der Rudolfstraße aus sah man gestern, dass bereits die Montage der Fensterelemente beginnt. Besonders im Kontrast zum offenen Rohbau sieht man gleich, wie extrem anders der Bau bald erscheinen wird.



    Alle Bilder von mir...

  • So sah's heute aus:

    Die Warschauer Brücke ist auch nicht gerade eine Augenweide.


    0416edge1zkgx.jpg



    0416edge2etkdv.jpg


    Der Fenstereinbau


    0416edge6lpja9.jpg




    0416edge1wcju3.jpg


    Die Hälfte ist schon fast geschafft, wenn ich richtig gezählt habe.


    0416edge5wskoq.jpg

  • Ich war letztens da und habe auch Fotos gemacht. Aber die Diskrepanz zwischen Foto und Reallife ist echt groß. Vor Ort wirkt der Rohbau schon so massiv und allgegenwärtig. Auf den Fotos dagegen nicht ansatzweise so krass wie in echt...

  • ^Hier sieht man sehr schön, dass man sehr wohl Fassadenarbeiten starten kann, während der Turm noch in die Höhe wächst. Bei Max und Moritz wurde (aus welchen Gründen auch immer) alles sequentiell abgearbeitet und aktuell wirkt es so, als würde der Edge Turm die beiden noch überholen...

  • ^

    Das liegt sicherlich an der Einförmigkeit der Glaselemente in Größe, Gewicht und Aussehen. Dadurch lässt sich in Kombination mit serieller Produktion ein hoher Vorfertigungsgrad erzielen. Bei solchen Hochhausprojekten nicht unüblich.

  • der rohbau und zeitgleich auch die fassadenmontage schreiten weiterhin verdammt flott voran. ich freu mich auf dieses gebäude

    screenshot_20220513-1h0jqa.jpg

    das bild ist von mir

  • Sehe ich das richtig das wir etwas über der Hälfte der endgültigen Höhe sind? Nach meiner Rechnung fehlen noch 15-16 Stockwerke.

  • Nach meiner Rechnung sind es aktuell 22 OGs + EG, der Tower hat aber meines Wissens nach 36 Etagen + Erdgeschoss, es müssten also noch 14 Stockwerke fehlen. Kann aber natürlich auch falsch liegen :/

  • Ich hoffe es ist ok , dass ich auch ein Foto gemacht Habe. Geändert hat sich nix viel aber da es so Toll zurzeit aussieht hier am s Bhf Warschauer Straße von gestern. img-20220603-wa004326sk22.jpg

  • Hier mal eine andere Perspektive von gestern. Das Edge ist ganz klar aktuell das einzige wirklich ernstzunehmende, wahrnehmbare Hochausprojekt Berlins. Alles andere steckt noch in den Kinderschuhen und wird wohl erst nächstes Jahr sichtbar wachsen.