Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • ^Was soll dieser unqualifizierte Beitrag? Meine Frage war durchaus berechtigt. Das Gebäude wird auf einem Grundstück gebaut, das an zwei unterschiedliche Straßen angrenzt...


    Gut, vielleicht war meine Antwort etwas schnoddrig, nahm aber an, dass sie gerade deshalb den Gedankenanstoß geben könnte, zu erkennen, dass ein Gebäude, das z. B. an einem Hang errichtet wird, eben 2 Höhenangaben erzeugt. In diesem Falle wird also das Gebäude nur an der tieferen Geländeseite die 140m haben, so leid es mir tut. ;)

  • ... die Gebäudehöhe wird vom tiefsten oberirdisch gelegenen Zugang zum Gebäude gemessen, nicht vom Fundament, es sei denn dort lege der tiefste oberiridische Zugang. Vom Brückenniveau wird es wahrscheinlich nicht gemessen werden, es sei denn, dort wäre der tiefste oberirdische Zugang.

  • In diesem Falle wird also das Gebäude nur an der tieferen Geländeseite die 140m haben, so leid es mir tut.


    Mal davon abgesehen, dass es dir nicht Leid tun muss (warum auch?), wird das Gebäude für den geneigten Betrachter (sofern es denn kommt) als 140 Meter Riese wahrgenommen werden.


    Denn die Höhe des Geländes entspricht dem Gelände der umliegenden Bebauung. Man kann doch nicht die Höhe einer Brücke als "Punktabzug" sehen. Eine Brücke ist doch immer erhöht.

  • Es scheint als würde die Fassade bereits langsam fertiggestellt werden - Schnappschuss aus der S-Bahn heraus:


  • 1. Der Bau des Zugangsplateaus der East-Side-Mall macht weiter Fortschritte. Mehr und mehr zu erkennen ist auch die spätere Grundfläche des East-Side-Towers


    2. An der Westseite werden bereits die Baugerüste entfernt.


    3. Man muss abwarten wie das Gebäude dann in seiner Gesamtheit wirkt wenn alle Baugerüste abgebaut wurden. Die Lamellen bergen die Gefahr einer unansehnlichen Verschmutzung. Aber warten wir's ab.

  • Derzeit (16:30-18:00) findet die Vorstellung des "East Side Towers" beim Baukollegium statt:
    http://www.stadtentwicklung.be…e/sitzungen/aktuell.shtml


    TOP 2: 16:30 Uhr Bürohochhaus ETB (Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) Achtung, geänderte Anfangszeit!
    Informationen
    Adresse: Tamara-Danz-Straße / Warschauer Brücke (Baufeld MK 1)
    Vorhabenträger: Della S.à r.l., Luxembourg
    Vertreten durch: OVG Real Estate GmbH, Berlin
    Architektur: BIG Bjarke Ingels Group, Kopenhagen
    Kontaktarchitekten: Aukett + Heese GmbH, Berlin


    Da die Sitzungen des Baukollegiums öffentlich sind, dürfte es heute Abend oder morgen also erste Visualisierungen geben.

  • Sehr schön so etwas haben wir noch nicht in Berlin.
    Einziger Kritikpunkt: Es sieht etwas gestaucht aus. 50 m mehr würden das Ganze schlanker machen.

  • Die "gestauchte" Wirkung dürfte eher der Aufsicht, der Wahl der Perspektive auf zwei Seiten der Fassade (um die getreppten Einschnitte und den Dachbereich zu zeigen) sowie dem verschatteten Sockel geschuldet sein. Bei einer Höhe von 135 Metern und einer anhand der Visu geschätzten Breite von etwa 33 Metern entspricht das annähernd dem 10 Meter niedrigeren Treptowers-Hochhaus, das in seinen Proportionen recht elegant und schlank wirkt.

  • Sehr schick! Etwas höher würde der Turm in der Tat schlanker wirken, aber auch so finde ich ihn schon sehr gelungen. Ich hoffe, der Turm wird tatsächlich so ohne ästhetische Abschläge realisiert.

  • Die "gestauchte" Wirkung dürfte eher der Aufsicht, der Wahl der Perspektive auf zwei Seiten der Fassade (um die getreppten Einschnitte und den Dachbereich zu zeigen) sowie dem verschatteten Sockel geschuldet sein.


    Da ist was dran. 35 Meter Seitenlänge erscheint mir aber zu gering geschätzt. Der Abstand zwischen Einkaufszentrum und Brücke beträgt laut Google Earth ca. 56 Meter. Da das Hochhaus ziemlich nah an die Brücke heranreicht, würde ich eher von 45 bis 50 Meter pro Seite ausgehen. Auch beträgt die Höhe von der Plattform aus gemessen nicht 135, sondern etwa 125 Meter. Die volle Höhe wird man nur von Norden aus sehen. So schlank wie die Treptowers wird das Ding nicht – allerdings auch nicht so dickleibig, wie es auf der Visu wirkt.


    Ja, ist ein dickes Ding, schlanker oder höher, also besser höher.


    Das wird nicht passieren. Der Masterplan für das Anschutzareal steht seit 2014, Grundfläche und Höhe sind darin festgehalten. Verändern werden sich allenfalls noch Details, im Groben wird das so gebaut (und ziemlich bald, wie ich vermute).

  • East Side Tower

    ^ Anhand der derzeitigen, allein über Twitter verbreiteten Visus & Modelle lässt sich freilich nichts Genaues zur Wirkung sagen. Aber es lassen sich zumindest Anhaltpunkte finden.


    Die Gesamthöhe liegt bei 135 Metern, von der Warschauer und dem Zugang zur "East Side Mall"-Plattform aus hingegen nur "etwa 125 Meter" (das entspräche genau der Höhe des "Treptowers-Hochhauses", das eine Höhe von 125 Metern bei Fassadenbreite von etwa 32/33 Metern hat) oder selbst am heruntergetreppten Südosteck circa 110 Meter.


    Die Grundfläche des Sockels wird 35 Meter in Breite und Tiefe kaum überschreiten. Der Zugang zur "East Side Mall" wird wenig mehr als die Hälfte der Distanz zwischen Helen-Ernst- & Tamara-Danz-Straße einnehmen (das lässt sich auch am Verhältnis Brandwand & geöffneter Fassade der Mall ablesen):



    © FORUM Invest S.à r.l


    35 Meter sind hier eher großzügig geschätzt:



    © Kartenmaterial: Google, GeoBasis-DE/BKG, Google Imagery, CNES/Airbus, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent & daftlogic.com



    © Kartenmaterial: Google, GeoBasis-DE/BKG, Google Imagery, CNES/Airbus, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent & daftlogic.com


    Nun gibt der Sockel aber nicht das Volumen vor.


    Hier das Modell:
    https://pbs.twimg.com/media/DdKq08jX4AAqmN4.jpg


    Und noch einmal die Visu:
    https://pbs.twimg.com/media/DdKq4e-X4AA5Cj4.jpg


    Der Sockel des Hochhauses ist deutlich schmaler als das ab dem 8. Geschoss asymetrisch in die Höhe wachsende Gebäude. Auf der Nordseite soll das Gebäude nur einen minimalen Vorsprung nach dem ersten Einschnitt aufweisen und wäre damit in seiner Wirkung sogar 'schlanker' als die "Treptowers". Das Gleiche gilt wohl für die Seite zur Mall.


    Nach Süden und Osten hingegen folgt nach dem ersten 'Überhang' über den ersten getreppten Einschnitt ein Sprung, der bis nach oben hinfort die Gebäudekante auch in den Einschnitten verschiebt. Hier dürfte eine Verbreiterung um + circa 7 Meter für die Fassade vorliegen, die die Breite aber auf nicht deutlich mehr als 42/43 Meter dehnt.

  • Ich hab mal versucht sehr grob die wichtigere Perspektive die man als Fußgänger von der Warschauer Straße hat darzustellen:
    https://image.ibb.co/i2NA0d/warschauer.jpg



    Mir sind auf dem Modell rechts der Bahnstrecke noch unbekannte Gebäude aufgefallen. Weis jemand um welches Projekt es sich dabei handelt?
    https://image.ibb.co/mNDuRJ/unkown.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

  • Ich gehöre nicht zu denen, die zu jedem Hochhausplan jubeln und "je mehr und je höher, desto besser" proklamieren. Aber dieser Entwurf gefällt mir. Wenn das Hochhaus so realisiert wird, wäre es eine echte Landmarke mit interessanter Fassade, die sich deutlich vom doch eher behäbigen Treptower abhebt.


    Auch die Berliner Zeitung berichtet:


    https://mobil.berliner-zeitung…0-meter-hochhaus-30198008


    Das Baukollegium kann der Nutzungsverteilung und Programmatik des Entwurfs „gut folgen“. Es gibt auch ein paar vage Kritikpunkte, so fehle das Wilde und Rohe, das dem Bezirk entspricht und mehr Grün wäre auch wünschenswert.


    Zudem wird in dem Artikel auch über den Stand beim Steam Tower (Nutzer: Zalando) und die Gestaltung des Grundstücks an der Stralauer Straße zwischen Waisen- und Klosterstraße berichtet.

  • Ich denke mit einer Verwirklichung ist nicht vor 2025 zu rechnen. In der Regel ziehen sich die Diskussionen. Aber 2025 ist ja näher als es klingt.

  • ^^ Auf einer Visualisierung im verlinkten Artikel sieht man die lange Brücke, die die Stadtteile nicht wirklich verbindet, die von den Bahngleisen zerschnitten werden (und ja, ich war mehrmals vor Ort - die Brücke habe ich stets lieber mit der Tram überwunden als zu Fuß). Schade, dass man nicht versuchte, zumindest auf einer Seite an die Brücke so anzubauen, dass diese mehr wie normale Straße wirkt - da laut Artikel der Sockelbereich des Hochhauses noch entworfen wird, theoretisch ginge es noch. Auf so großer Länge wie möglich - gerne auch über den Bahngleisen.


    Oder liegt es nur an den Visualisierungen, dass man einen Abstand zwischen dem Hochhaus und der Brücke sieht? (Ich habe auch die auf der vorherigen Thread-Seite betrachtet.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Der Entwurf gefällt mir ausgesprochen gut. Auch dass sich der Turm optisch nach oben hin erweitert und nicht verjüngt finde ich sehr innovativ. Und es wird wohl nicht bis 2025 dauern ;)
    Die Anregung von Bau-Lcfr das Sockelgeschoss betreffend geht in die richtige Richtung. Da die Senatsbaudirektorin doch was richtig wildes haben will wäre es noch besser die enormen Gleisanlagen einfach zu überbauen. Da gibt es europaweit ja einige gelungene Beispiele wo man sich Inspiration holen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Also das "wilde, rohe, grüne" fehlt ausgerechnet bei diesem Projekt? Das ist doch ein Witz!! In dem gesamten Areal vom Postbahnhof bis zur Oberbaumbrücke geht jegliche wilde Rohheit verloren, wird weggebügelt! Selbst ob der Postbahnhof für Indie/Rockkonzerte weiter genutzt wird, steht in den Sternen!
    Die neue "Music Hall" wird mit Manfred Mann und Gloria Gaynor bespielt. Wenn das Wild und roh ist, was ist das RAW Gelände gegenüber? Sodom und Gomorrha?? :nono: