Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • ^ Ich finde Kritik oder persönliche Meinungen gehören in so ein Forum. Hier geht es in erster Linie um Architektur, Städtebau und Hochhäuser (welche irgendwie nie hoch genug sein können 😉 :D ) Ich fühle mich im AF wohl, es ist ein informatives und angenehmes Forum.

    Aber ich finde generell sollten wir uns alle etwas mehr entspannen, und auch andere Meinungen mal so stehen lassen.

  • ^ Aber ich finde generell sollten wir uns alle etwas mehr entspannen, und auch andere Meinungen mal so stehen lassen.

    Klar ist das Tolerieren von abweichenden Meinungen wünschenswert und sogar Grundvoraussetzung für ein Forum (das "so stehen lassen" dagegen schon weniger, dann kann man auch ein Blog schreiben). Nur sollte es dann eben auch als subjektive Meinung deklariert sein und nicht als objektiv geltende "Tatsachenbeschreibung". Also vielleicht eher: "Ich empfinde Berlin insgesamt als massig und erdrückend und finde, das Edge fügt sich da nur stimmig ins Gesamtbild."


    Wobei ich das so pauschal immer noch etwas schwer nachvollziehbar fände. Berlin hat extrem unterschiedliche (sowie sehr unterschiedlich dicht besiedelte) Ecken. Entsprechend ergibt es mE deutlich eher Sinn, sich über ein konkretes Ensemble oder meinetwegen Viertel zu unterhalten, wie hier das Umfeld des Entertainment District und der Media Spree. Da kann man ja durchaus sagen, dass man den Maßstab etwas zu groß und massig empfindet, wie sich ja auch viele Menschen eine andere Ufergestaltung gewünscht hatten.

  • Ein Blick auf die Friedrichshainer Skyline vom Ostkreuz aus von heute, 06.04.23:


  • Es ist eingetreten, was viele Foristen befürchtet haben. Der Turm wirkt in seinen Proportionen etwas dicklich.

    Die Ausnahme ist die Perspektive, welche UrbanFreak netterweise unter #1.025 zeigt.


    Das Problem der schlechten Proportion von Höhe zu Breite ist leider verallgemeinerungsfähig (Nutzungsdruck aufgrund Kosten pro Geschossfläche und Dämmung).

  • Mir gefällt der Turm aus den meisten Perspektiven - ja, es ist ein ziemlich Kracher (Blöde Wärmedämmung ;) ), aber ich finde er kann sich sehen lassen. Unterschiedliche Proportionen können durchaus interessant wirken.

  • Man sollte hier nicht vergessen das der Edge Tower "nur" 142m hoch ist. Für Berliner Verhältnisse ist das erstmal neuer Höhenrekord, aber es ist im Vergleich zu vielen Großstädten eben maximal unterer Durchschnitt von der Höhe. Es gibt bei Hochhäusern so eine Schwelle, ab 165-170m wirkt das ganze komplett anders. Der Edge Tower ist relativ gedrungen weil er eine Quaderform hat, also zwei schmale und zwei längere Kanten. Die Optik wäre bei 150 oder 160m ähnlich, und auch da nicht filigran. Mir gefällt der Turm so wie er ist, allerdings ist es kein Highlight Weltweit gesehen. Der Opernturm als Beispiel wirkt mit seinen 170m schon um einiges mehr nach Wolkenkratzer, und auch er hat zwei längere Kanten.

  • Das neue Farbkleid der Trias Towers macht mich traurig. Gerade an so einem grauen Tag wirkt das nochmal zusätzlich deprimierend.

  • Ich finde das Edge sieht viel zu gedrungen und plump aus, überhaupt nicht elegant. Ich verstehe nicht, warum man in Berlin nicht höher oder zumindest mal richtig kreativ bauen kann und kann das Lob einiger nicht nachvollziehen, aber ist natürlich alles Geschmacksache. Es gibt ein sehr ähnliches Gebäude in Manhattan im Garment District, 9th and 34th, das allerdings viel höher ist. War das Gebäude in New York das Vorbild für das Edge?

    Einmal editiert, zuletzt von matrix ()

  • Wenn du den 2022 fertiggestellten und 317m hohen "The Spiral" oder auch 66 Hudson Boulevard meinst, so ist das Gebäude halt einfach mal vom selben Architekturbüro, der dänischen Bjarke Ingels Group entworfen worden.

  • Ich hätte nie gedacht dass ich so etwas in meinem Leben Mal sage, aber nachdem ich nun the Spiral in New York gegoogelt habe muss ich sagen ich finde die Berliner Version deutlich gelungener! The Spiral finde ich bin eher bieder langweilig, die Stufen wirken zu klein und wenig ausgeprägt auf die Höhe, der Abschluss nach oben hin ist in Berlin viel besser, und allgemein passen die groben Stufen mMn auch besser zu einer groben Kubatur.

    Ich arbeite in der Nähe und finde die positive städtebauliche Wirkung auf seine Umgebung dieses Gebäudes in Berlin einzigartig. Lediglich das Schloss ist da - auf eine andere Art und Weise - nochmal auf einem anderen Level.

  • Man kann The Spiral aus New York nicht mit dem Edge Tower vergleichen, ausser das beide vom selben Architekten kommen. Die Höhe ist mehr als doppelt so hoch und ich persönlich finde ähnlich wie mein Vorredner den Edge Tower um Welten schöner und strukturierter in der Fassade. Das der Edge noch gut und gerne 30m mehr vertragen hätte steht fest, aber die Optik und Wirkung generell ist für einen 142m Turm schon top. Obwohl der Edge gedrungen wirkt wegen dem Quadergrundriss ist die Höhe schon beeindruckend wenn man davor steht, ein Gewinn für Berlin denke ich.

  • Ja genau, meinte das Spiral. Ich wußte weder wie dieses Gebäude heißt, noch dass es vom gleichen Architekten kommt. Es ist mir rein zufällig letztens in New York aufgefallen und ich fand die Bezüge zum Edge offensichtlich.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, also ob der Turmaufbau zwar verkleidet, aber transparent bleibt. Wenn das so wäre, fände ich das nicht so gut. Für mich würde dann einfach der Abschluss nicht richtig wirken.

    Wenn es gefärbt wie die bei den Etagen wäre, würde diese Form des Turmes wesentlich besser rüberkommen, finde ich.


    2104edgepce0k.jpg


    Das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    2104edge16le5q.jpg



    Big brother is watching you fällt mir bei dieser Perspektive immer unwillkürlich ein, lol.


    2104edge2muf58.jpg

  • Dasselbe mit dem transparenten Glas dachte ich heute beim Anblick des Turmes auch.


    Vielleicht zollt das der extrem geistreichen Forderung des Baukollegiums Respekt, es solle in Friedrichshain wild und rough aussehen.