Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

• ^ Ich finde Kritik oder persönliche Meinungen gehören in so ein Forum. Hier geht es in erster Linie um Architektur, Städtebau und Hochhäuser (welche irgendwie nie hoch genug sein können 😉 :D ) Ich fühle mich im AF wohl, es ist ein informatives und angenehmes Forum.

Aber ich finde generell sollten wir uns alle etwas mehr entspannen, und auch andere Meinungen mal so stehen lassen.

• ^ Aber ich finde generell sollten wir uns alle etwas mehr entspannen, und auch andere Meinungen mal so stehen lassen.

Klar ist das Tolerieren von abweichenden Meinungen wünschenswert und sogar Grundvoraussetzung für ein Forum (das "so stehen lassen" dagegen schon weniger, dann kann man auch ein Blog schreiben). Nur sollte es dann eben auch als subjektive Meinung deklariert sein und nicht als objektiv geltende "Tatsachenbeschreibung". Also vielleicht eher: "Ich empfinde Berlin insgesamt als massig und erdrückend und finde, das Edge fügt sich da nur stimmig ins Gesamtbild."

Wobei ich das so pauschal immer noch etwas schwer nachvollziehbar fände. Berlin hat extrem unterschiedliche (sowie sehr unterschiedlich dicht besiedelte) Ecken. Entsprechend ergibt es mE deutlich eher Sinn, sich über ein konkretes Ensemble oder meinetwegen Viertel zu unterhalten, wie hier das Umfeld des Entertainment District und der Media Spree. Da kann man ja durchaus sagen, dass man den Maßstab etwas zu groß und massig empfindet, wie sich ja auch viele Menschen eine andere Ufergestaltung gewünscht hatten.