^^Tolle Perspektive - aus dem Flugzeug?
PS: Das Park Inn sehe ich noch nicht mal…
^^Tolle Perspektive - aus dem Flugzeug?
PS: Das Park Inn sehe ich noch nicht mal…
Alles ist letztlich immer eine Frage der Perspektive.
Genau so ist es. Der Fußgänger am Frankfurter Tor wird dazu sicherlich eine andere Meinung haben, wenn der Monarch direkt vor den Fernsehturm gesetzt wird, bzw. beide zu einem merkwürdigen Etwas verschmelzen. Das ist für mich alles andere als gute Gestaltungsarbeit am Stadtbild. Also ganz trivial ist die Angelegenheit nicht und ein Photo aus dem Flieger halte ich nicht für geeignet um die Diskussion abzufrühstücken.
Glücklicherweise ergibt sich die Problematik beim EDGE viel weniger. Im Gegenteil, mir gefällt besonders die Perspektive auf den Turm bei der Zufahrt vom Frankfurter Tor über die Warschauer Straße. Da kann ich mir auch eine wirklich beeindruckende Torsituation (ja... ich weiß... überbenutzte Floskel) mit einem kommenden Hochpunkt auf dem RAW-Gelände vorstellen.
Ich finde den Turm auch äußerst gelungen - bis dato mein Lieblingshochhaus in Berlin (mal schauen wie das Estrel wird).
Ein guter Vergleich ist „The Spiral“ in New York, quasi der große Bruder des Edge und ebenfalls von BIG entworfen. Das Edge finde ich sogar besser, da die Einschnitte der Stufen deutlich markanter sind und die Glasfassade nicht so glatt ist. Das lässt den Turm massiver erscheinen, wie vier große Felsen, die aufeinander gestapelt wurden. Ein wirklich spannender Effekt entsteht bei The Spiral nicht, da die flachen und weit voneinander entfernten Einschnitte sich optisch verflüchtigen.
von heute:
Quelle: Dropdeaded209
Von heute
Bin neugierig wie die unverkleideten ersten Etagen wirken werden .
von der Ringbahn südlich des Tempelhofer Feldes
Quelle: Dropdeaded209
Der Edge Tower gefällt mir sehr gut, besonders bei Sonne und mit Spiegelung. Leider ist er 5 Etagen zu klein und wirkt von der Seite etwas Dick. Die 5 Etagen mehr was etwa 18-20m wären würden den Turm deutlich schlanker wirken lassen. Trotzdem freut es mich sehr das der Edge in den kommenden Wochen von Aussen fertig wird, und damit vorerst den Rekord in Berlin hält.
^ Ja es soll eine öffentliche Dachterrasse geben.Die Dachkonstruktion für die Technik auf Bild 3 finde ich sehr spannend. Der Stahlaufbau bekommt ja noch 2 Etagen Fensterfassade. Die Höhe des Aufbaus insgesamt ist aber nicht so hoch wie zwei reguläre Etagen, ich bin gespannt wie es aussieht wenn die beiden obersten Fensterreihen kürzere Fenster bekommen wie die normalen Etagen.
Ich finde es hier aber toll das die Technik hinter Glasfassade kommt, das wird besonders an den höheren Ecken was die 36. Etage sein wird gut und stimmig aussehen im Gesamten.
^Gemeint war glaube ich das das obere „Segment“ mit 7 Geschossen zwei Geschosse mehr hat wie die unteren 3 Segmente mit jeweils 5 geschossen.
^ Naja das obere Segment mit 7 Etagen besteht ja mit aus den 2 Etagen Stahlkonstruktion, wo die Technik verbaut ist. Die letzten 2 Etagen sind aber jeweils nicht so hoch wie die anderen Vollgeschosse. Die Fensterfassade wird da etwas niedriger ausfallen meinte ich.
^ Rotes Rathaus tolle Bilder! Da sieht der Turm sehr gut aus in der Proportion.
^Ich liebe gerade das unter Bild sehr. Den BASF-Turm bzw. -Aufbau fand ich schon immer reizvoll. Steam und Edge gehören inzwischen aber auch zu den abwechslungsreichen Blickfängen am Standort (sowie auch die meisten der weiteren entstandenen und entstehenden Türme bis auf den mE eher misslungenen Mercedes-Turm). Störend für das Panorama ist natürlich leider dieser etwas klobige und unförmige Überbau des Bahnhofs.
Der Übergang am Ostkreuz aus den 20ern wurde vom alten Ostkreuz erhalten, bzw. rekonstruiert und gilt als Baudenkmal.
Ich mag den Stil und empfinde den Erhalt alter Eisenbahnarchitektur bei Grundsanierungen eigentlich immer als positiv. Am Ostkreuz ist das der Gleisübergang und der Wasserturm. Alles andere ist glaube ich neu.
Unschön dagegen sind die schäußlichen Schallschutzwände. Die ruinieren leider die Ästhetik neuer Bahnanlagen und wären an vielen Stellen verzichtbar.
^Leider kommt die Bahn kaum mit der Pflege hinterher - der Fußgängerübergang ist leider andauernd Opfer von primitivsten Vandalismus. Zwar bemüht man sich bei der Bahn, aber ohne Videoüberwachung ist da wahrscheinlich nichts zu machen.