Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • D.h. 2 Etagen = 20 Meter Höhe? Es sollte doch insgesamt 142 Meter hoch werden oder sind das dann nur noch die Technik Aufbauten die die Wandhöhe verursachen?

  • Die Erklärung hierfür ist, dass es nur 2 weitere Vollgeschosse gibt, ab dann beginnt die Abstufung des Dachs.


    Hier ein Foto von der Süd-Ost Ecke, sowie das passende Rendering:


    img_8396l6iw0.jpeg

    © Foto von mir


    e2b0531a4037dc5286960226903523b2.jpeg

    © edge.tech


    Sinnloses Vollzitat des Vorposts gelöscht.

  • Je mehr sich Turm Kontur gewinnt desto klobiger und linkischer in seinen Proportionen wirkt er eher auf mich - die Auskragenden Etagen machen den ganz schön dicklich - man könnte meinen der Turm ist schwanger.
    An den Anblick von der Warschauer aus muss man sich echt gewöhnen - so richtig luftig anmutig ist der ja eigentlich nicht sondern eher n breitbeiniger Prolet - ich denke wenn man die Diagonalen um 1-2 zwei Stockwerke steiler organisiert hätte wäre dieser gestalterische Gimmick der Treppung am Turmende deutlicher geraten und der Turm wäre optisch etwas gestreckter.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()

  • ^Abwarten. Die Endhöhe ist noch nicht ganz erreicht und ohne vollständige Fassade lässt sich die Wirkung auch nicht abschließend beurteilen. Das bei 140 m aber natürlich kein super-schlanker Highrise rauskommen kann ist ja wohl klar. Das war hier aber von Anfang an klar und auf dem Rendering auch ersichtlich. Ich würde sogar behaupten das der Turm für (gerade einmal) 140 m relativ gute Proportionen hat. Der Turm zeigt aber auch das dogmatische Höhenbegrenzung meistens Quatsch sind. Wen hätten denn hier z. B. 40 m mehr gestört? Aber mit jeder Etage nach oben steigen natürlich auch die Baukosten, und Spitzenmieten wie in London oder New York sind Unternehmen für prestigeträchtige Büros auch nicht bereit zu bezahlen. Abschließend kann man auch sagen das der "breitbeinige Prolet" an der Warschauer auch besser ins Bild passt wie ein filigraner Turm.

  • Eine Frage in die Runde. Wie hoch wird der Turm nun eigentlich wirklich? Es sind sehr unterschiedliche Angaben zu finden bei Höhe sowie bei den Etagen. Überwiegend lese ich 140m vereinzelt 142m und Etagen von 34 bis 36. Wo bezieht Wikipedia seine Infos her zu Hochhäusern? Auf der Edge Seite stehen 142m dahezu überall anders nur 140m. Ist jetzt nicht entscheidend aber ich wundere mich nur über die unterschiedlichen Zahlen.

  • Immer wenn ich offizielle Quellen gelesen habe, waren es 142 Meter. Zeitungsartikel etc. vereinfachen manchmal. Ich denke es sind 142 Meter.

  • ^ Ich vermute auch, bei den 140 Metern wird einfach gerundet. Interessanter finde ich die Frage, wie hoch der Turm ab Haupteingang/Brückenniveau sein wird – ich schätze mal, irgendwas zwischen 130 bis 135 Metern. Von dort hätte man also eine ähnliche Höhenwirkung wie später bei den Türmen am Alex.

  • Ich bin einfach nur begeistert! Am schönsten ist die Perspektive, wenn man von der Oberbaumbrücke kommt und die leichte "Anhöhe" Richtung Warschauer Brücke hoch fährt und dann unten direkt vor dem Fuß des Turmes stehen bleibt. Ich glaube ein großer Vorteil des Turmes ist einfach der geniale Standort. Schade, dass der Turm nicht so hoch wird wie der Estrel-Tower mit 176 Metern. Hätte hier locker gepasst (breite Brücke, breite Bahnstrecke, Wohnhäuser in großen Abstand, super Fernwirkung) bei Einhaltung der gleichen Architektur.

  • Eine schöne Sicht hat man auch vom McD am Ostkreuz auf die kleine wachsende Skyline:



    Foto von mir, 21. August 22

  • Das ist das letze Mal, das der Kran nochmals sich hochgestapelt hat.

    Man ist jetzt kurz am Ziel von den Etagen.

    Einfach fantastisch sieht es aus.

    Wenn die Fensterscheiben komplett fertig sind, sieht es einfach Top Aus.

  • Der Turm macht sich inzwischen auch vom Tempelhofer Feld aus bemerkbar

    Und noch zwei Schnappschüsse von der S-Bahn aus

    Alle Bilder von mir / Betonkopf

  • Ein paar Schnappschüsse von mir von gestern. Es entsteht gerade zwischen Stream, Edge Tower und East Side Mall eine sehr urbane Atmosphäre die auch oft mit Straßenmusik begleitet wird. Zeitgleich gibt es zahlreiche Aufenthaltsmöglichkeiten in Form von Bänken die auch genutzt werden (wurde ja von manchen unterstellt, dass diese nicht vorhanden wären). Es entwickelt sich insgesamt sehr gut obwohl die Büromitarbeiter im Stream noch nicht einmal eingezogen sind. Das wird eine richtig lebendige Ecke werden!



  • Gibt es angrenzend eigentlich noch Flächen wo theoretisch weitere Hochhäuser entstehen könnten? Wer übrigens Lust auf eine Kleie Zeitreise hat kann sich mal auf Google Streetview in die Gegend klicken – da ist der Zustand von 2008 (!) konserviert. Schön zu sehen auch wie die Haltestelle Warschauer Straße damals aussah – eine Treppe mit ein paar provisorischen Imbiss-Containern.

  • ^ Ein Hochhaus steht noch aus: Mühlenstraße Ecke Straße der Pariser Kommune am Ostbahnhof. Und auf der anderen Seite der Bahnbrücke kommt eines auf das RAW-Gelände. (Beide meines Wissens um 100 Meter.) Seit langem in der Diskussion ist außerdem das Gründstück der Stadtreinigung. Aber dafür gibt es wohl noch keine greifbaren Pläne.

  • ^^ Das Grundstück des BSR ist riesig und hat demnach entsprechen großes Potential für Hochhäuser. Ich denke auch die relativ günstigen Zweckbauten an der Mercedes Benz Arena, könnten in 10 -15 Jahren durch Hochhäuser ersetzt werden.

  • ich wohne in der Gegend und der MBP ist immer (auch abends) gut belebt, oft frequentieren es Familien und Pärchen aber auch viele junge Leute die einfach vor dem Stream sich hinsetzen und bis spät in der Nacht dort unterhalten. Ich bin sehr positiv überrascht und finde so ein Ort fast einmalig in Berlin. Ich gehe stark davon aus dass wenn die Restliche Wohnhäuser eingezogen sind, die gegen deutlich lebendiger wird.