Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • Also das Bautempo ist gut. Wir sehen hier sogar einen höheren Maschinensatz als meiner Meinung nach nötig wäre.

    Es waren zwei Ankerbohrgeräte im Einsatz und auch 2 Bagger zum Herstellen der dichten Sohle.

    Das ist Spezialtiefbau das dauert halt und man sieht recht wenig.

  • Heute werden die ersten Stahlrohre für die Aussteifung der Baugrube per Mobilkran eingebracht.


    IMG_3116.jpeg

  • Hier am EDGE-Tower gehen die Arbeiten zur Aussteifung der Baugrube weiter.

    Die massiven Stahlrohre werden mit den in den Schlitzwandköpfen einbetonierten Stahlplatten verschweisst.


    1. Gerade werden die Stahlrohre zur Aussteifung der Nord-West Ecke geliefert.

    IMG_2467.jpeg


    2. An den Stahlplatten in den Schlitzwandköpfen kann man abzählen wie viel Aussteifungen noch gesetzt werden müssen.

    Auf dem Stahlträger in der Mitte liegen dann die längs durchgehenden Rohre auf.

    IMG_2469.jpeg

  • ^Wenn dein fachmännischer Blick nicht wäre, hätte ich schon deprimiert abgewunken ("Das wird nie was"). Aber du machst mir Hoffnung :)


    Kann es kaum erwarten, bis die Konstruktion in den Hochbau geht. Besonders der Blick von der Modersohn Brücke, Warschauer Brücke, aber auch Elsenbrücke, wird immer spannender.

  • Noch ein paar Bilder von gestern dem 24. September 2020.

    Noch im Oktober wird die Grube wahrscheinlich ausgehoben und auch einen ersten Kran wird man bald sehen, denn dafür wurde jetzt ein Fundament gesetzt.


    1. Der kleine Raupenkran hat nun die Baugrube verlassen. Bis auf die Nord-Ost-Ecke sind alle Aussteifungen gesetzt.

    DJI_20200924_145445_254.jpeg


    2. Minibagger bestimmen nun das Geschehen in der Baugrube. Für die Nord-Ost-Ecke braucht man den Raupenkran noch.

    DJI_20200924_145457_702.jpeg


    3. An der Nord-West Ecke wurde ausserhalb der Baugrube das Fundament für den Turmdrehkran gegründet.

    DJI_20200924_145241_783.jpeg

  • Ich bin totaler Laie, deshalb sorry. Aber wie genau läuft denn das Ausheben der Grube ab, jetz wo die Verstrebungen quasi im Weg sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Kembo ()

  • Es wird einfach zwischen den Streben ausgebaggert.vermutlich mit Minibagger in der Grube zusammen geschoben und am Grubenrand steht ein Hydraulikbagger mit langem Arm...

  • Hier wurde nun mit dem Aufbau des ersten festen Kranes begonnen.

    Es geht jetzt also so richtig los.


    IMG_3217.jpeg

  • Ergänzend dazu, zwei schnelle Schnappschüsse im Vorbeigehen. Es wurde an mehreren Stellen gleichzeitig fleißig geschweißt.
    Freue mich sehr auf dieses Projekt.



    Bilder von mir.

  • Hier wurde heute nun mit dem Aushub der Baugrube begonnen.

    Das wird jetzt schätzungsweise noch den ganzen Oktober dauern, dann kann mit dem Aufbau der massiven Bodenplatte begonnen werden.


    IMG_3259.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Ostkreuzblog ()

  • 1. Mittlerweile ist eine beachtliche Baugrube entstanden. Nur noch wenige Kubikmeter Aushub sind aus der Grube zu holen.

    IMG_3213.jpeg


    2. Währenddessen haben die Arbeiten an der Herstellung der Bodenplatte bereits begonnen, die Stahlflechter sind bereits am Werk. Die Bodenplatte dürfte ca. 2 Meter stark werden.

    IMG_3217%202.jpeg


    3. Ein Bagger kratzt die letzten Kubikmeter Aushub zusammen.

    IMG_3218.jpeg


    4. Gut zu erkennen: die sich als Rechtecke abzeichnenden Schlitzwandpfähle. auf ihnen wird die Bodenplatte ruhen/lasten.

    IMG_3220.jpeg

  • ^

    Wirklich sehr beeindruckend.

    Die Platte wird dann in einem Stück betoniert. Das dürfte dann ein Betonage-Marathon von gut 48 Stunden werden.

    Gut zu erkennen ist im Sockel des 2. Krans auch schon die Hydraulik-Einheit zum Klettern im Gebäude.

  • Sieht gut aus, aber ich hätte gedacht, dass für so ein hohes Gebäude ein tieferes Fundament nötig wäre oder gehen da in den Untergrund noch irgendwelche Pfähle tief runter, die man nicht sieht?