Dresden OST: Projekte in Striesen und Blasewitz

  • Neubau Eilenburger Ecke Bergmannstrasse, DD-Striesen, (Treubau) - Fassaden bald fertig, im Hof ist man schon bei den Aussenanlagen

    zuletzt #349, wohlgemerkt: erstmalig mustergültige "Neue Gründerzeit" in DD umgesetzt = wichtig als Standard für menschenfreundliche und stadtbild-heilende Baukultur bei Neubauten

    p1380718vajqa.jpg


    Daß die Lücke auch schon gebaut wird, hatte ich glatt verdrängt, aber der Fortschritt nun umso erfreulicher.

    thumbs: Lückenbau näher // Fassadendetail // Hofblick mit TG-Zufahrt

    Bild: https://abload.de/img/p1380719yzjne.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13807210dj24.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380722h6j3v.jpg


    Das wird mE ganz toll. Es ist ganz wichtig, daß gezeigt wird, was und daß es möglich ist, wenn 'man' (BauherrInnen) nur wollen.
    Früher waren solche Häuser teils ganz normale Mietshäuser, heuer probierte man es hier im höherpreisigen Striesen, allerdings sind inzwischen überall die Preisniveaus bei (freilich nicht erforderlichen*) ü4000 €/m². *man beachte mal Erstellpreise im Ländlichen Raum bzw dort noch vor Jahren.

    p13807204ukeu.jpg


    p1380723y2jq7.jpg

    alle fotos ich

  • WGJ frischt weitere ihrer Blöcke in Striesen-West auf, wie hier an der Paul-Gerhardt-Strasse / Wittenberger Str. bzw. an Wartburgstrasse 1-9

    Vorzustand eigentlich völlig in Ordnung - guckste streetview.

    p1380724pmjk2.jpg

    von vorn (mit Gerüst) und von hinten (dort fertig und grün-beige)

    p1380726gnjrs.jpg


    einmal gedreht: Nachbarblock ums Eck parallel der Wartburgstrasse 1-9 (hier nun ein rot-weißer Block, von hinten)

    p1380725sjkjw.jpg

    pix ick

  • ^ WGJ geht nun den nächsten Riegel dieses Quartiers an der benachbarten Wittenberger Strasse 2-8 an

    Bild: https://abload.de/img/p13903695jjfs.jpg


    Neubau Eilenburger Ecke Bergmannstrasse, DD-Striesen, (Treubau) - Fassaden abgerüstet, zuletzt im Vorvorpost^^

    p13903719skwn.jpg


    p1390372zfj0j.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1390373jyjz1.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1390376hhkam.jpg


    p139037526ksv.jpg

    Trotz Riemchen wirkt die Architektur wertig - auch wenn die Balkonkästen nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Fraglich auch die Gaubenfallröhrchen.

    Solch Bauten einer "neuen Gründerzeit" müßten trotzdem längst Schule gemacht haben und wären in etlichen Innenstadtbezirken reichlich anzuwenden.

    Zudem hätte man seit den 90ern sukzessive Quartiere entwickeln müssen, also auch mittels Rückbau von jeweils 1-2 Riegeln.

    Für die Pirnaische VS wünschte ich mir weiterhin ein Pilotquartier, aber das SPA macht leider keine vorbereitende Stadtentwicklung samt Bauleitplänen.

    alle fotos elli kny

  • Den Entwurf finde ich wirklich klasse. Dieses kleine Hochhaus macht an dem Standort richtig Sinn, als Auftakt nach Blasewitz, aber ganz besonders als Blickpunkt von der Waldschlößchenbrücke aus.

  • Neubau Eilenburger Ecke Bergmannstrasse, DD-Striesen, (Treubau) - update

    zuletzt Post 363




    Brucknerstraße 8 Neubau EFH - update

    zuletzt Post 356




    Traubestraße 7 Kindergarten - update

    zuletzt Post 354




    WiD - Neubau Mehrfamilienhaus - Jüngststraße 9 - update

    zuletzt Post 353




    Eichstraße 10 - Gamma Immobilien - "Stadtvilla" - update

    zuletzt Post 352




    Neubau Hüblerplatz Ecke Bergmannstraße - update

    zuletzt Post 351




    Striesen: WiD-Projekt Alemannenstrasse 31a / Wittenberger Str. 33a - update

    zuletzt Post 350


    Hier ist man bei den letzten Arbeiten am Außengelände wie es mir scheint.



    Kila Schildkröten - Sanierung- und Erweitungsneubau - neu




    Alle Bilder von mir.

  • Renovierung Rosa-Menzer-Str. 15 - neu




    Renovierung Ludwig-Hartmann-Str. 40 - neu




    Renovierung Polenzstraße 6 - neu


    Die Renovierung ist schon längst fertig. Die wegnahme des Holzbalkon der sich über beide Etagen erstreckt hatte ist optisch nicht so günstig wie ich finde,

    genau wie das beseitgen jeglichen Baumes auf dem Grundstück. Vorzustand sieht man auf Google Street View.



    Renovierung Scariastraße 1 - neu




    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Eilenburger Ecke Bergmannstrasse, DD-Striesen, (Treubau) - update

    zuletzt Post 363


    img_20210808_1326107ok4v.jpg

    Der mit Abstand gelungenste Wohnungsneubau in Dresden der vergangenen Jahre, vergleichbar vielleicht nur noch mit dem neuen Blockrand an der Hafenstraße/Uferstraße - wenngleich deutlich schwächer als hier, weil schwierigere Lage.


    Dies muss die neue Referenz in Dresden sein, für Bauträger UND für die Genehmigungsbehörden. Meine leise Hoffnung ist, dass die vielen leerstehenden Neubau-Kisten in der Innenstadt und in den "Wohnparks" inzwischen die Bauherren zu einem Umdenken bewegt haben. In Zeiten schrumpfender Einwohnerzahlen muss sich jetzt wieder Qualität durchsetzen. Insofern kann man nur hoffen, dass die Bevölkerung in Dresden noch lange stagniert - für die Qualität des Neubaus wäre es ein Segen.

  • ^^^ danke für die Runde und die Schildkröten-Kita, aus meiner Runde Mitte Juli gibts noch folgendes zu ergänzen:


    Blasewitz

    Altbauvilla Naumannstrasse 4 - lange Zeit wenig Bewegung, jetzt wieder in Bau

    p1390408ahkxr.jpg

    Von vorn ist wenig zu sehen, aber die Rückansicht (Blick von der Karasstrasse) liess Arbeiter erkennen.

    p1390409zwkv9.jpg


    Bonus dort: Karasvilla nebenan // und Dachmotiv nahe der Goetheallee (Vogesenweg 4)

    Bild: https://abload.de/img/p1390410irkht.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390407f4kqh.jpg


    Eichstrasse: Neubau Nr.10 von Gamma wurde oben schon gezeigt (im Foto rechts), daneben steht der Eichstrasse Nr.12 der Abriss bevor. Lage TSP.

    p1390419zjjkr.jpg


    Hier südwärts daneben die noch bewohnte Nr.14 sowie dahinter der Neubauwürfel an Nr.16 von vor Jahren. Nr.14 ist dann das letzte EFH auf der Seite.

    Bild: https://abload.de/img/p1390421egj45.jpg


    Hermann-Seidel-Park: zunächst Spielplatz-Erneuerung an der Westseite des Parks. Später dürfte die drängende Wegesanierung im Park noch kommen... (?)

    p1390422fujv5.jpg


    Auffrischung Berggartenstrasse 38 / Ecke H.- Schütz-Str. - längst fertig, es ist das gelbe Eckhaus:

    p1390415r5k8t.jpg


    dort ums Eck: Baumpflanzungen Draesekestraße - vorher streety

    Bild: https://abload.de/img/p1390416q7j1t.jpg


    und nochmal abschliessend: Neubau Tolkewitzer- / Heinrich-Schütz-Strasse 6a - fix & fertig + bezogen

    Bild: https://abload.de/img/p1390412wqjyx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390413p8kk5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390414jzjvg.jpg

    alle fotos elli kny

  • Gänsedieb von Striesen - striesen-oiger berichtete.


    Der Gänsedieb vom altstädtischen Gänsediebbrunnen hat einen kleinen Kollegen hinter der Feuerwache Striesen an der Schlüterstrasse.

    Wie ein Feuerwehrmann vor Ort anmerkte, handelt es sich um den Prototyp fürs Original, ebenso erschaffen vom genialen Robert Diez.

    Das mochte ich mir mal angucken. Ein Fototrio der Mini-Version (u.a. mit Goldfischen rechts:(

    p1400224gnsedyajvo.jpg


    zum Vergleich das altstädt. Objekt - mit erweitertem Sockelbereich (weitere Gänse)

    statue11gnsediebk7kby.jpg


    Feuerwache Striesen von vorn und hinten, dazwischen lebt der Dieb.

    p1400230fnjry.jpg

    alle fotos elli kny

  • ...dazu passend ein paar Vergleichsbilder:



    größeres Bild

    Feuerwache Striesen von vorn und hinten, dazwischen lebt der Dieb.

    p1400230fnjry.jpg

    alle fotos elli kny



    größeres Bild



    (innewändsch) größeres Bild


    In der Beschreibung war u.a. folgendes zu lesen:


    Neubauprojekt Fetscher-/Gluckstrasse - Leinert&Lorenz-Architekten zuletzt #313


    hat Baugenehmigung siehe Themenstadtplan

    auf der Webseite von Fira ist zusätzlich noch folgende Visualisierung:

    CAM01-1030x580.jpg

    ...bleibt zu hoffen, dass der Unterschied zwischen Traumbild und Wirklichkeit nicht ähnlich unschön ausfällt wie bei diesem Objekt:


    Gießerstraße 38



    000schlamm2afker.jpg

  • Striesen-West hat eine neue Sehenswürdigkeit mitten im Wohngebiet :

    Neubau Löscherstrasse 14 / Ecke Augsburger Strasse - kellerlos, Lage TSP, zuletzt #346 - Foto 12

    Bild: https://abload.de/img/p140043605jf5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14004371gjjd.jpg

    Um was handelt es sich hier? Hofseitig stehen Sauerstofftanks oder sowas dran. Könnte es sich um eine techn. Versorgungsstation fürs Uni-Klinikum handeln?

    Auf jeden Fall: Herzlichen Glühstrumpf, Striesen-West - auch was den (s. Foto 2) modernen Straßen- und Fußwegezustand im 21.Jahrhundert angeht. :D

  • Striesen-West hat eine neue Sehenswürdigkeit mitten im Wohngebiet :

    Neubau Löscherstrasse 14 / Ecke Augsburger Strasse - kellerlos, Lage TSP, zuletzt #346 - Foto 12

    Bild: https://abload.de/img/p140043605jf5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14004371gjjd.jpg

    Um was handelt es sich hier? Hofseitig stehen Sauerstofftanks oder sowas dran. Könnte es sich um eine techn. Versorgungsstation fürs Uni-Klinikum handeln?

    Auf jeden Fall: Herzlichen Glühstrumpf, Striesen-West - auch was den (s. Foto 2) modernen Straßen- und Fußwegezustand im 21.Jahrhundert angeht. :D

    Das ist ein Lager für nicht näher bezeichneter gefrorener Betriebstoffe/Materialien diverser Labore im Uniklinikum bzw. vom MTZ der TU-Dresden. Daneben steht übrigens noch ein Rest von einem ehemaligen Provisorium von einem Reinraum, was damals zur Zytostatika- Herstellung genutzt wurde. Im Moment ist das so eine Art "interne Möbelbörse". LG von einem Uniklinik Mitarbeiter

    Einmal editiert, zuletzt von swiftnik ()

  • Neubau Blasewitzer Strasse 62 - ImmvestWolf - update

    zuletzt Post 345




    USD-Neubau Tittmannstrasse 6 / 6a (Striesen-Ost) - fertig


    Wurde hier schon fertig gezeigt durch Elli aber weil ich es so schön find häng ich nochmal 2 Bilder dran von heute.




    WiD Neubau Spenerstraße 12a - neu

    Link zur Website




    Alle Bilder von mir.

  • Striesen-West: Kreuzung Blasewitzer-/Fetscherstrasse


    Neubau der Orthopädie- & Rehatechnik Dresden GmbH am städtebaulich wichtigen Eck am Blase-Fetscher-Knoten. (eigentlich zu Strang Uni-Klinik)

    p1410739zjjxr.jpg

    ^ Der markante Neubau scheint dem Stil des Bäckerei-Eck-Neubaus an der Ecke Blasewitzer-/ Augsburger Strasse zu ähneln.

    Das offene EG belebt die Ecke. Somit wird eine weitere Ecke am bisher brachen Kreuzungsumfeld geformt, DENN: siehe weiter unten das nä. Projekt...

    p14107404mkp1.jpg


    Neubau Büro+Praxenhaus "Blasewitzer Tor" (by Villa Nova) ggü - jetzt Baubeginn. Man beginnt wie ^oben mit ersten Arbeiten, daher nur ein Foto.

    p1410741t6j5l.jpg

    Mit dem WGJ-Neubau an der nahen Fetscherstrasse (in Bau) sowie dem Projekt des spitzen Hochpunkts hier nochmals ggü, schließt sich wohl bald der ganze Kreuzungsbereich. Absehbar kommt ja auch noch das neue Herzzentrum auf die freistaatliche Großbrache entlang der Flanke Fetscherstrasse.


    Neubau Blasewitzer Strasse 62 - ImmvestWolf - Beifang-update, fast fertig, nur noch Aussenanlagen und Innenausbau.

    p1410742xmkc1.jpg


    Nun gehts weiter ins Viertel:


    WGJ-Neubau Wormser Strasse 12 - update

    p14107438vkmy.jpg


    Neubau Hüblerplatz 1 / Ecke Bergmannstrasse (Striesen-Mitte) - update, vermittelt die Ecke besser als gedacht, super Dach, könnte ganz gut werden...

    p1410746oyjsm.jpg


    p1410747ixk5c.jpg


    p14107443cjz7.jpg


    Spielplatz im Hermann-Seidel-Park fertig saniert und eröffnet - siehe striesen-oiger.

  • Hassestraße 2 (Striesen-West) - Neubau im Hof mit TG, Lage TSP, zuvor Abriss Altgaragen, künftig TG auch für einige des Vorderhauses.

    p1420645qjkjz.jpg

    p142064623kmu.jpg


    Löscherstrasse 35-39 - wurde neu gestrichen. Die Dämmung war extrem veralgt und schmutzig, was streetview 2008 noch nicht zeigt.

    (Ich hatte ein Schimmelfoto, aber finde es nicht mehr. Ich meine, es wurde hier auch mal gezeigt, aber nur wo?....)

    p14206476vkqn.jpg

    ^ alle fotos elli kny

  • Striesen-West: Neufassung um Kreuzung Blasewitzer-/Fetscherstrasse - update, zuletzt kürzlich ^^#378


    Neubau der Orthopädie- & Rehatechnik Dresden GmbH - Baugrube fertig, Kran steht

    p14206919rkkc.jpg


    wie schon ^^ besagt: Baustart auch am Büroneubau "Blasewitzer Tor" gegenüber: (hier mit Blick zum obigen Projekt und zur Blasewitzer Strasse)

    p142069209kqa.jpg

    ^fotos elli kny

  • Altbauvilla Naumannstrasse 4 - update

    zuletzt Post 369


    Hier ist man seit den letzten Bilder ein gutes Stück weiter, die Fassade erstrahlt mehr und mehr in altem Glanz.




    Eichstraße 10 - Gamma Immobilien - "Stadtvilla" - fertig

    zuletzt Post 366


    Fertig und hier nochmal final präsentiert.



    WiD - Neubau Mehrfamilienhaus - Jüngststraße 9 - fertig

    zuletzt Post 366


    Für die Gegend, leider kein sehr tolles Ergebnis in meinen Augen. Zum Glück gibt es die Bäume.




    Brücknerstraße 8 Neubau EFH - update

    zuletzt Post 366




    Neubau EFH - Eichstraße 1 - neu


    Zumindest wurde schon was gemacht, warten wir mal ab wann und wie es weiter geht.





    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Hüblerplatz 1 / Ecke Bergmannstrasse (Striesen-Mitte) - update

    zuletzt Post 375




    Striesen: WiD-Projekt Alemannenstrasse 31a / Wittenberger Str. 33a - fertig

    zuletzt Post 366


    Hier ein gelungenes WiD-Projekt, es geht doch.




    Neubau Eilenburger Ecke Bergmannstrasse, DD-Striesen, (Treubau) - update

    zuletzt Post 366


    Ich bin zwar froh das man die Balkone an der Seite nicht hat (wie an der Eilenburger Str.) aber warum man beim letzten Haus diesen Farbbruch mit reinbringt an der Bergmannstraße, gefällt mir nicht so sehr auf den ersten Blick.





    Alle Bilder von mir.