Dresden OST: Projekte in Striesen und Blasewitz

  • ^ Damals vor 5 Jahren baute die Fira an der Augsburger 7 dieses Gebäude aus #135, welches sehr ähnlich daherkommt. Vermutlich gleicher Archi.


    USD-Neubau Tittmannstrasse 6 / 6a (Striesen-Ost) - Baufeld ist nach Abriss nun bereitet
    zuletzt Visu #300
    Zuvor bestand ein Autohaus + Kfz-Service auf dem Gelände inmitten von Wohnhäusern - Draufsicht.

  • Blasewitz


    "Villa Akzent" - Neubau Jüngststrasse 4a (Zander Archi) - update
    zuletzt #294 - Bilder 4+5



    Neubau Heinrich-Schütz-Str. 6a
    / Ecke Tolkewitzer Strasse - in Bau, Lage TSP
    Architektur von Käßner Architektur Dresden
    Der Bau erhält einen Eckerker und könnte was werden. Visus leider noch keine entdeckt.


    Sanierung Villa Tolkewitzer Strasse 50/ Lud.-Hartmann-Str. - längst fertig (bis auf Garten + Einfriedung)


    Vorzustand aus #123 - letztes Bild

  • Neubau Schaufußstraße 23 (USD), Striesen-Ost - fertig
    Vorzustand Abrisshaus samt Hof-Flachbau - Draufsicht g.maps, zuletzt: finde ich nicht

    Rechts daneben (Nr.25) wird nun auch gebaut - siehe . Vermutlich etwas für diese Gewerbefläche (?).



    Neubau Heinrich-Schütz-Str. 6a / Ecke Tolkewitzer Strasse - Rohbau gewachsen, zuletzt^^^
    Könnte ansehnlich werden, aber immer noch keine Visu vor Ort.



    noch was: Striesen-West: Bürohaus "Blasewitzer Tor" (Villa Nova) - wird wohl nix, obwohl Baugenehm. lt. TSP!
    Nach drei Jahren - siehe Visu #237 verschwand vor Wochen das Bauschild.
    Zuletzt gabs Infos #259.

  • Landesgymmi Musik CMvWeber, Mendelssohnallee 32 (Blasewitz) - Nachsanierung/Reparaturen (?)


    Bonus: wer's noch nicht kennt: Neubauten Studi-Wohnheime der Musikschule (von vor Jahren) in dortigem herrlichem Parkareal

    Bilder: ich

  • Christliche Turnhalle "St.Franziskus" @ Schandauer-/ Dornblüthstrasse (Striesen) - quasi fertig, hier wohl abschliessend
    zuletztemal #296
    Nun ist es arschitektonisch "5 nach 12"!


    Auch an ein Gründach wurde gedacht - in Form von grüner Dachpappe. :D

    Bilder: ich

  • Karasvillen nahe Schillerplatz - update
    zuletzt #297
    Ansichten Naumannstrasse:


    An der Villa (und wohl auch am Nebengebäude, beides rechts im ^Bild) beginnt nun die Sanierung.
    Nochmal Detail von der Villa:


    Ansicht Karasstraße, südlicher Abschnitt


    Blick Loschwitzer Strasse

    ^ Bilder: ich

  • Alumnat-Neubau Kreuzschule - DD-Striesen, Ermelstrasse - quasi fertig, hier abschließend
    zuletzt oben#304
    Das Ziel 'Ende August' wurde zwar verfehlt, aber jetzt sind nur Restarbeiten noch nötig.


    Umfeld mit Schulhof und letzter neuzeitlicher Ergänzung (Thumbs per Klick vergrößerbar)
    Bild: https://abload.de/img/p1270986wqk2h.jpgBild: https://abload.de/img/p12709879ck39.jpgBild: https://abload.de/img/p1270988qykn2.jpg


    Rückseite und weiterer Schulhof. Der seitliche Hof hier wurde auch erneuert.


    Strassenansichten


    Bild: https://abload.de/img/p1270997cokp2.jpgBild: https://abload.de/img/p1270994kyk0r.jpgBild: https://abload.de/img/p1270993lnk11.jpg
    Bilder: ich

  • aufgrund "Silberhochzeit" des (einzigen) dresdner Standesamtes:
    Besuch in der Villa Weigang - wiki an der Goetheallee 55, einer der Top-Villen in DD/Blasewitz und mehrfach zum 'schönsten Standesamt Dtl.' gewählt.
    (nicht verwechseln mit dem gleichfalls protzigen Bautzner Pendant - guckst du)
    DD-TV berichtete textlich und im bewegten Bild. Sehr interessant.
    Zu DDR-Tagen verfiel der Bau zusehends, erst nach der Wende kamen viele Zufälle beisammen, sodaß sehr viel saniert und teils rekonstruiert werden konnte. 1994 war Eröffnung.
    Selbst im Park wurde zuletzt ein "ortsfremdes" Haus abgerissen, dort wartet noch eine Parkerweiterung auf sich. Der Park selbst hatte auch seine Nöte, viel war gewuchert,
    die heutige Brunnenfigur ist ein aus dem Lapidarium weggefundener Kompromiss, was nun keinem mehr auffällt.


    Da meinerseits der Tag der off. Türe schön verpasst ward, war es nur teilweise möglich zu inneren Einblicken. (zu viel los sonst) :D Einmal um die ganze (Standesmts)Welt:




    o+u: Südfassade und Schmuckgarten zur Goetheallee


    fast Gesamtansicht des Parks nach hinten hin, rechterhand am Bildrand dann hinten jene Abrissbrache.



    o+u: Ansichten von Goetheallee und Kollwitzufer



    Innen: Zutritt zum Foyerbereich, wo es in drei prunkvolle Trauungsräume geht.
    (Hier gehts im Viertelstundentakt oft zu wie auf'm Bahnhof -also ganze Gesellschaften rein und wieder raus.)


    Einer der Prunkräume

    alle Bilder: ich.

  • Neubauprojekt Fetscher-/Gluckstrasse - Leinert&Lorenz-Architekten

    SäZ exklusiv, Standort/Lage

    Der Bauherr nahm die Empfehlungen der GestaKo bei der zweiten Vorlage an. Die Farbe wird definitiv "heller". Und die Pergola zur Glucke kommt doch - aber luftig. Stadtrat Löser regte ebene Wiese statt Hochbeete im Gluck-Zwickel (siehe Visu) an, weil "Hochbeete werden nicht angenommen".

    000addabello-lok7a.jpg

    © Visualisierung: Leinert&Lorenz-Architekten


    ^ Auch hier ggü ist ein Neubau an der Fetscherstrasse 70 geplant, also am Eck zum weiteren Uni-Klinik-Campus.

    Die Orthopädie- und Reha-Technik GmbH möchte erweitern.


    Und nicht vergessen seien auch die beiden Baugenehmigungen lt. TSP, welche auch dort und quasi zwischen beiden Obigen möglich wären.

    Mit dem WGJ-Kasten würde die Ecke dort zur Boom-Ecke und somit völlig neu gerahmt. Irgendwann kommt auch der Straßenbau noch, aber da siehts derzeit etwas dunkel aus, da der Freistaat kaum noch Straßenbau-Kohle mehr an die LHD befördert.

  • WGJ-Wohnblock-Nachsanierung beiderseits der Fetscherstraße - fast fertig, hier abschließend


    Inzwischen wurden fast alle WGJ-Blöcke im Gebiet nachsaniert, was neue Farbe bedeutete, manch neue Balkone und ggf. Neues im Inneren.

    G.maps und streetview zeigen die Orte und Vorzustände - bei Interesse bitte selbst schauen. Die Draufsicht dort zeigt etliche Baugerüste im Gebiet.

    beispielhaft: hier Blöcke an der Wormser Straße:

    p1290162q6j5j.jpg


    Gelungen und noch in Arbeit: Block Holbeinstraße aus leicht früherer Bauepoche.

    p1290163c0k4i.jpg


    Blöcke um Holbein-/ Fetscherstraße - alle erneuert. Erneuert wurden auch Blöcke südlich der Wallotstraße, also gen Grossen Garten gelegen.

    p1290164wwjmz.jpg


    noch was:

    Stadthaus Borsbergstraße 1 - wird auch derzeit nachsaniert.

    p12901711wj08.jpg

    ^ alle Bilder: ich

  • Neubau WGJ-"Innovationshaus" Haydnstraße 17 (Zander Archi) - nun fertig, zwischendurch Bauproblemchen, zuletzt vor 1 Jahr #285, zur WGJ

    p1290167a4kn5.jpg


    p1290168zrjno.jpg


    Fassadendetail und Rückseitenmotive in Thumbs

    Bild: https://abload.de/img/p1290169y7jwy.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290170gmkmi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290170nzj0t.jpg

    ^alle Bilder: ich

  • Neubau Eilenburger-/ Bergmannstrasse, DD-Striesen, (Treubau) - in Bau, hier mal mit Architekt: TSSB, zuletzt?=unklar

    War einst in der GestaKo, siehe auch Wettbewerb bei competitionline.

    p1290623l4kct.jpg

    000addabelloopj7n.jpg

    ^ Visualisierung: © TSSB Planungsgesellschaft



    Nachsanierung Wormser Strasse 64 und 52-56, DD-Striesen - zumindest neues Farbkleid, Vorzustand streetview1 bzw steetview2.

    p1290622c8kvv.jpg

    ^ alle Bilder außer Visu: ich